• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.272
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
Hallo AlteisenFAHRER (nicht Besitzer ;))

ich habe hier im Forum die Klappe aufgerissen, nächstes Jahr evtl. die 24 Stunden in Angriff zu nehmen (2. Beitrag):
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63154

Gibts hier nur Sammler und Schönwetterausfahrer (zB. OA ;)) oder auch engagierte Radler, die sich 6 Runden auf dem Nürburgring bei potenziell schlechtem Eifelwetter zutraun?

Der (voläufige) Termin ist der 21/22.August 2010.

Geboten wird ein einmaliges Erlebniss, die erste halbe Runde kommt man nicht zum Treten, da man zu schnell bergab ist, die 2. Rundenhälfte ebenso nicht, da es zu steil ist...

Nee, im Ernst, knapp 100 km/h sind bergab in der Fuchsröhre möglich, breite Strecke, kein Gegenverkehr, ein Traum !!!
Bergauf gehts auch, knapp 4 km mit etwa 11% die sich am Ende auf 17% steigern.

Den Rest der Runde schafft man mit Schwung.
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

hallo marc,
da ich eh nur alte räder fahre und auch im nächsten jahr -erstmals- rar fahren will , sollten wir wohl mal ein kölsch trinken gehen !
gruß roy
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Klingt seeeehr interessant, leider habe ich aber nächstes Jahr ein sommerliches Engagement in Oberammergau das mehrtägige Abwesenheit zwischen Mai und Oktober nicht zulässt. Sonst würde es mich schon reizen mich mal auf diese Weise zu erproben.
Hallo AlteisenFAHRER (nicht Besitzer ;))

ich habe hier im Forum die Klappe aufgerissen, nächstes Jahr evtl. die 24 Stunden in Angriff zu nehmen (2. Beitrag):
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63154

Gibts hier nur Sammler und Schönwetterausfahrer (zB. OA ;)) oder auch engagierte Radler, die sich 6 Runden auf dem Nürburgring bei potenziell schlechtem Eifelwetter zutraun?

Der (voläufige) Termin ist der 21/22.August 2010.

Geboten wird ein einmaliges Erlebniss, die erste halbe Runde kommt man nicht zum Treten, da man zu schnell bergab ist, die 2. Rundenhälfte ebenso nicht, da es zu steil ist...

Nee, im Ernst, knapp 100 km/h sind bergab in der Fuchsröhre möglich, breite Strecke, kein Gegenverkehr, ein Traum !!!
Bergauf gehts auch, knapp 4 km mit etwa 11% die sich am Ende auf 17% steigern.

Den Rest der Runde schafft man mit Schwung.
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Klingt seeeehr interessant, leider habe ich aber nächstes Jahr ein sommerliches Engagement in Oberammergau das mehrtägige Abwesenheit zwischen Mai und Oktober nicht zulässt. Sonst würde es mich schon reizen mich mal auf diese Weise zu erproben.

Schade, denn du im Moses-Look hättest ja übers Wasser fahren können. Ach ne, das war der Kollege JC, oder? ;)
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

moin, hmmmmm...
ich hab erst dieses jahr mit dem rr-fahren angefangen & bin selbst ebenso vintage wie mein bianchi, eher noch mehr ;-) aber es geht erstaunlich gut selbst nach konsequenten no-sports-jahren, eher jahrzehnten ..
reizen tut es mich schon ganz allgemein an solch einem rennen teilzunehmen, könnte ich mir fürs nächste jahr gut vorstellen. da ich praktisch immer alleine fahre, zumal ohne irgendein meßgerät am rad und mich einzig und alleine nach meinem eigenen wohlbefinden richte habe ich aktuell noch gar keine erfahrungswerte wie ich mich leistungsmäßig einsortieren könnte. also auch die frage ob ich teamtauglich bin oder ob ich meine desasterzeiten besser alleine genieße ;-)
eines ist aber klar, meinen wäscheleinenrenner hab ich nicht zum angucken oder zwecks besitzerstolz. es macht mir einen sauspaß damit zu fahren, auch wenn das wetter mal spinnt.

soweit mein kleiner finger
klaus
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Dieses Jahr hatte ich den Crosser mit Strassenreifen zum Ring mitgenommen, da ich die hohe Acht hoch 'fahren' wollte und auf dem CX ne Compact 34/46 zu 27/12 montiert ist.
Nächstes Mal bin ich fit, dann nehm ich mein Peugeot mit 39/53 28/11 8-fach. Das Peugeot ist ein 'Galibier' Bj.86, die original 6-fach Shimano 600 Rahmenschalter ist auf 8-fach 600 mit STI 'hochgerüstet'. Gilt das noch als klassisch?

Jader
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

@sulka,
du meinst aber nicht deinen Schwimbad-Packesel, oder? ;)

Die 40er Runde wie oben gezeigt schaffe ich nicht, nebenbei. Mein Ziel ist es, keine Runde über 1h, die Hohe Acht nicht schieben und nicht schwächeln wenns regnet, friert oder dunkel ist.
Also ein knappes Stündchen radeln auf der aufregensten Strecke der Welt, etwa 2,5h Pause, dann wieder eine Runde usw.
das ganze 6 mal.

Ich soll jetzt deine ganze Hand nehmen? Mach ich nächstes Jahr, wenn die Anmeldung ansteht.


@jader
Als Purist würde ich sagen STI nee,
aber wenns klassisch aussieht (Hebel noch am Unterrohr?) und Wäscheleinen (wie L'Eroica) dann isses ok für mich.
Die Räder sollen halt alt wirken.

Ich habe die gleiche Anfrage auch im Tour-Magazin forum laufen, mal sehen, wieviel Antworten ich noch bekomme.
Momentan hätte ich (mit dir) mein Team voll, aber wenns dann wirklich ans Eingemacht im nächsten Jahr geht, wer weiss, wer dann noch dabei ist.

Wenn es wirklich einige Mitmacher gibt, warum dann nicht mehrere Teams? Parzellen nebeneinander, das gibt den Oldie-Rock am Ring !!!

PS.: Mein Gios hat Anfang der 80er ne Dura Ace 3-fach Kurbel vom Vorbesitzer bekommen. Dafür hat der die Campa-Teile runtergerissen... :(
Aber an der Hohen 8 bin ich jedesmal froh... ;)
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Denkt daran, daß Ihr mit anderen Fahrern eine Strecke teilen würdet und daß Eure Bremsen, sagen wir Seitenzugbremsen wie Universal "Extra", Universal "Super 68", et cetera, ja selbst die stärkeren Mittelzugsysteme, wie Weinmann "Vainqueur 999", Universal "61" oder Mafac "Racer", "Tiger" (habe gerade einen Satz montiert, also füge ich sie der Aufzählung hinzu) im Vergleich zu moderen Dual-Pivot Bremssystemen kompakter Bauart (also Post-"Altenburger Synchron"), selbst mit neuer Bremsbelägen und in technisch perfektem Zustand, in etwa eine Leistung erbringen, als würde man Salz auf den Reifen streuen. Denkt auch an den häufig größeren Radstand der Räder aus der Zeit bis in die 60er Jahre und deren geringere Wendigkeit - von historischen Bahn- und Criteriumsädern einmal abgesehen.

Ihr würdet dort keine Strecke antreffen, die nur für Euch abgesperrt wäre, stattdessen hättet Ihr Euch dem Fahrverhalten anderer im Vollen anzupassen.

Bei aller Liebe zu meiner Sammlung fände ich meine eigene Teilnahme am Rad am Ring im hohen Maße selbstgefährdend und verantwortungslos gegenüber der Gesundheit anderer.

Gruß
Peter
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Nee Peter,
kritisch wars noch nie in den letzten Jahren. :eek:

Die eine Links-Kurve kurz vor Breitscheid, die einzige die angebremst werden muss, schafft meine Dura Ace. Ansonsten im Strom mitschwimmen.
Mit dem ganz alten Eisen fahre ich dort nicht.

Und, wer bremst verliert ;)

Und nutzt die Felgenflanken unnötig ab :rolleyes:
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

@sulka,
du meinst aber nicht deinen Schwimbad-Packesel, oder? ;)

nee, ne - oder ist für jede runde ein picknick unterwegs eingeplant ? dann bräucht ich natürlich den gepäckträger fürn klassischen korb mit tischdecke.

wenn schon dann damit:


bild von gestern - von gestern. komme gerade aus dem keller. noch'nen gatorskin hinten jetzt, vorbau 1 1/2 cm tiefer und die lenkerenden nun paralell zum oberrohr. die wampe ist fast weg ;-) (märz bis vorgestern: -23 kg)

gruß
klaus

ps.gibts irgendwo ein höhenprofil von der nordschleife. das video funzt bei mir leider nicht.
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Reicht die Kettenlänge? Wenn du jetzt noch hinten aufs große Ritzel gehst, kommt das untere Schalträdchen ja vorn ans Blatt ;)

wenn ich vorne rechts und hinten links auflege kommt was ganz anderes ans blatt, da macht das röllchen kein kraut mehr fett ;-)))
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

...
Bei aller Liebe zu meiner Sammlung fände ich meine eigene Teilnahme am Rad am Ring im hohen Maße selbstgefährdend und verantwortungslos gegenüber der Gesundheit anderer.

Es ist ja nicht so, dass man mit einem Auto Union aus den 30ern mit Leder-beschlagenen Trommelbremsen gegen einen modernen Formel 1 antritt.
Der Vergleich passt wohl bei deinen Schmuckstückchen.

Viel mehr ist es wie beim den Touristik (Auto) Fahrten dort, da ledern die ersten GTIs Ende der 70er auch gern aktuelle Porsche ab :D

Und auf der letzten Rille fährt auch kaum einer, man hat ja noch einige Runden vor sich...
Obwohl, wer die 100 km/h knacken will, der muss sich ganz schön anstrengen.
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Rudi Altig wurde ja in den 60ern am Ring Weltmeister, und der hatte auch kein anderes Material als das unserer Histo-Truppe. Und auch bei der L'Eroica werden knackige Abfahrten historisch gebremst ohne dass es zuhauf zu Unfällen käme, also keine Panik und immer schön die Klassiker fahren.
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Die fahrende Apotheke (sowie die anderen auch) hat für 12 alte Runden (22,8km) gerademal 7h32 (Knetemann ´78) bzw. 7h21 (Altig ´66) benötigt, also im Schnitt knapp bzw. gut 37 Minuten/Runde...

Und das 12 Runden lang... :floet:

http://www.radsport-seite.de/wm1966_strasse.html
und
http://www.radsport-seite.de/wm1978_strasse.html

Aber der Peter sieht die Gefahr darin, dass nicht alle das gleiche alte Material fahren.
Also Bremswege wie Supertanker und wohl auch eine ähnliche Wendigkeit verglichen mit den Plaste-Rennern links und rechts von einem.

Aber ich denke, hier kann jeder mit seinem Oldie umgehen. Geradeaus wird keiner fahren, Spitzkehren gibts nicht und ausweichen kann auch jeder, oder? :eek:
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Denkt daran, daß Ihr mit anderen Fahrern eine Strecke teilen würdet und daß Eure Bremsen, sagen wir Seitenzugbremsen wie Universal "Extra", Universal "Super 68", et cetera, ja selbst die stärkeren Mittelzugsysteme, wie Weinmann "Vainqueur 999", Universal "61" oder Mafac "Racer", "Tiger" (habe gerade einen Satz montiert, also füge ich sie der Aufzählung hinzu) im Vergleich zu moderen Dual-Pivot Bremssystemen kompakter Bauart (also Post-"Altenburger Synchron"), selbst mit neuer Bremsbelägen und in technisch perfektem Zustand, in etwa eine Leistung erbringen, als würde man Salz auf den Reifen streuen. Denkt auch an den häufig größeren Radstand der Räder aus der Zeit bis in die 60er Jahre und deren geringere Wendigkeit - von historischen Bahn- und Criteriumsädern einmal abgesehen.

Ihr würdet dort keine Strecke antreffen, die nur für Euch abgesperrt wäre, stattdessen hättet Ihr Euch dem Fahrverhalten anderer im Vollen anzupassen.

Bei aller Liebe zu meiner Sammlung fände ich meine eigene Teilnahme am Rad am Ring im hohen Maße selbstgefährdend und verantwortungslos gegenüber der Gesundheit anderer.

Gruß
Peter


Also ich weiß nicht was einige immer für Probleme mit alten Bremsen haben. Bis auf einige Billigteile an alten Billigrädern (die heutigen Pendants sind aber oft auch nicht besser) habe ich noch nie Probleme gehabt, damit zum stehen zu kommen.

Dieses Jahr war ich auf Drexls O'gau-Fahrt und bin am Sonntag noch weiter über Ammersattel und Oberjoch und selbst die lange Abfahrt vom Oberjoch nach Sonthofen war, noch dazu mit Gepäck, kein Problem. Selbst überholen langsamer Autos ging. Hier war eher das Gepäck ein wenig hinderlich.

Wichtig ist halt ein guter technischer Zustand von Bremse, Zügen und Belägen und daß deren Reibwert mit den verwendeten Felgen harmoniert. Dazu neue, gute Reifen (z.B. Grand Prix 4000 mit transparenter Flanke), denn man kann immer nur soviel Bremsen, wie man maximal über die Reifen auf die Fahrbahn übertragen kann.

Eine Gefährdung anderer sehe ich aber nicht. Gefährlich sind solche Veranstaltungen wie Rad am Ring oder Vattenfall allemal, wenn einige tausend Fahrer mit ganz unterschiedlichem Können an den Start gehen.

Gefährlich sind aber eher die "Schreckbremser und Schlenkerfahrer", die vorher noch nie oder nur selten in der Gruppe fahren und trainieren und mit Ihrem Rad nicht richtig vertraut sind.

Natürlich ist es erstmal ein Unterschied, wenn ich vom "Neuen" Renner, mit dem ich das ganze Jahr trainiere "mal eben" auf einen alten Stahlrenner umsteige.

Bei so einer Aktion würde ich aber davon ausgehen, daß alle Teilnehmer im Vorfeld fast ausschließlich und mehrere tausend Kilometer auf Ihrem Klassiker trainieren. Dann ist man sowohl Fahrverhalten als auch Bremse und Schaltung so gewohnt, das einem wohl eher ein Umstieg auf den neuen Renner seltsam und gefährlich vorkommt. (Nervöses Fahrverhalten, leicht zu überbremsen, Carbonteile am Limit)

Im übrigen sollte man auch alte Autos mit Trommelbremsen nicht unterschätzen. Eine Trommelbremse schafft ausreichend dimensioniert eine weit höhere Bremsleistung als Scheibenbremsen und sogar ohne Bremskraftverstärker (selbstverstärkend), wenn es sein muß.

Leider aber nur im kalten Zustand. Die Wärme wird sie als geschlossenes System nur schlecht los, was auf langen Abfahrten oder "scharfer" Fahrweise leichter zu Fading bis zum Totalausfall führen kann.
(Muß man halt wissen und entsprechend fahren)

Da ist die Scheibenbremse überlegen, sonst nicht.

Viele Grüße

Axel
 
AW: Rad am Ring 2010: 4er Team 24h mit klassischen Rädern?

Ihr würdet dort keine Strecke antreffen, die nur für Euch abgesperrt wäre, stattdessen hättet Ihr Euch dem Fahrverhalten anderer im Vollen anzupassen.

Bei aller Liebe zu meiner Sammlung fände ich meine eigene Teilnahme am Rad am Ring im hohen Maße selbstgefährdend und verantwortungslos gegenüber der Gesundheit anderer.

Gruß
Peter

Also, im anderen Forum habe ich meine Teilnahme schon angekündigt und freu mich da auch ziemlich drauf. Mein Radl wird Dura Ace (First Generation) Bremsen haben - die bremsen eigentlich ziemlich gut. Die Vorstellung, die Flammberg für das Fahrverhalten alter RENNräder da entwirft, halte ich für ziemlich überzogen, um das mal ganz vorsichtig zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten