• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Superlexx

  1. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Dagegen. Als erste Maßnahme ist der freilaufende Rechtsabbieger für KFZler zu sperren. Als zweite Maßnahme ist ein Verbot von solchen Rechtsabbiegern , wo sie Geh- oder Radwege kreuzen, in der StVO bzw. VwV zu verankern.
  2. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Eine Gasentladungslampe tut's eigentlich schon.
  3. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    ... und als Fußgänger muss man nicht mal die Ampel für den Fahrverkehr beachten. Hat etwas von einer Freiheitsberaubung.
  4. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Das ist mir auch in letzter Zeit besonders aufgefallen. Ich kenne einen in Hauptrichtung "plattgedrückten" Kreisverkehr (ohne Radweg) in der Nähe, da wird einem in den seltensten Fällen auf der Kreisfahrbahn die Vorfahrt gewährt. Hätte ich mich am Sonntag dort an das Rechtsfahrgebot gehalten...
  5. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Wenn die 80km/h zusammen mit dem Baustellenzeichen angeordnet waren, dann galten sie, bis die Baustelle zweifelsfrei vorbei war. Hättest dir das Bezahlen wohl sparen können.
  6. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Falsch, es gelten die normalen Vorrangregeln (§ 6 Vorbeifahren).
  7. Superlexx

    Bluetooth Kopfhörer

    Aber nur 4h Laufzeit und in-ear, mir würden sie ständig herausfallen.
  8. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Die Außenspiegel musst du schon richtig einstellen, dann siehst du auch richtig. Die Stelle direkt neben dem Seitenfenster liegt nicht im toten Winkel.
  9. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Wer sagt denn, dass ein Fußgänger schwächer sei als ein Radfahrer?
  10. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    "Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten". Die besonderen Lichtzeichen sind nicht vorhanden; was in diesem Fall gilt, ist umstritten. Eine Haltelinie sagt nach StVO nichts darüber aus, ob man halten muss oder nicht (sie zeigt nur...
  11. Superlexx

    Nicht zu Ende gedacht bei Shimano DI oder Campa EPS?

    Gewinnt keinen Designpreis, aber sauber sieht das flight deck IMHO schon aus. Vorbau speziell für di2 oder eps hätte zu kleine Zielgruppen und wäre recht teuer.
  12. Superlexx

    Nicht zu Ende gedacht bei Shimano DI oder Campa EPS?

    Shimano Flight Deck SC-7900, wird sogar noch angeboten.
  13. Superlexx

    Nicht zu Ende gedacht bei Shimano DI oder Campa EPS?

    Shimano hatte für die alte DuraAce einen Fahrradcomputer mit Ladeanzeige etc um Angebot, das die Steuereinheit ersetzte.
  14. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Wie gesagt es geht nicht um den verwaltungstechnischen Anspruch auf RWBP-Aufhebung, sondern um zivilrechtliche Ansprüche nach einem Unfall. Hier können auch die VwV eine große Rolle spielen und auch die sonstigen Bauvorschriften. Zum Bußgeld: die paar Euro gebe ich für meine Sicherheit gerne...
  15. Superlexx

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Nicht umsonst heißt es in der VwV-StVO zu linksseitigen Radwegen: "Am Anfang und am Ende einer solchen Anordnung ist eine sichere Querungsmöglichkeit der Fahrbahn zu schaffen.". Ohne Wenn und Aber. Ich sehe daher (als juristischer Laie) die StVB schwer in Mithaftung, wegen grober Nichteinhaltung...
Zurück
Oben Unten