• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forums-Klassikerbahnfahren in Nürnberg/ Reichelsdorfer Keller - 22.07.2017

Fabivogelnest

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2014
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
2.121
Ort
Nürnberg
3803942562-1-jpg.456946


Liebe Freunde des klassischen Bahnsports,
die Aussenbahnsaison hat wieder begonnen und noch schöner als an den altern Bahnrädern zu schrauben ist nur sie zu fahren!
Deswegen haben wir die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller (Nürnberg) am Samstag, den 22.07. gemietet, um ein Forums-Bahnfahren zu ermöglichen. Die Rennbahn im Süden von Nürnberg blickt auf eine über 100-jährige Tradition im Bahnsport. Leider wird sie in den nächsten Jahren abgerissen, weswegen wir unbedingt noch die Chance bieten wollen auf dem "Paris-Roubaix of Tracks" ein paar Runden zu drehen. Evtl. wird dieses Jahr die letzte Saison werden :-(


Was,Wann,Wie,Wo?
-Reichelsdorfer Keller, südlich von Nürnberg.
-Am Samstag, den 22.07. Ab 13:30 Uhr sind wir da. Gegen 14:00 würden wir eine kurze Einweisung bekommen und eine gemeinsame Runde drehen, um sich an die Bahn heran zu tasten. Es kann aber auch jederzeit nach gekommen werden.
- Bis 18 Uhr haben wir die Bahn und würden im Anschluss (ca. 19 Uhr) gemeinsam in ein Lokal/Biergarten gehen und den Tag ausklingen lassen. Der Ort hängt von der Teilnehmerzahl ab und wird noch bekannt gegeben.
- Je nach Teilnehmerzahl wird es ca. 10-15 Euro kosten. Darin enthalten ist die Bahnmiete und eine Tageslizenz.
- Wir finden sicherlich ein paar Tische, wenn jemand ein paar Teile anbieten möchte ;) Bitte vorher Bescheid geben.

Noch ein paar Worte zur Bahn: Die Kurven sind mit 45° recht steil und umso wichtiger ist es, dass die Räder Bahnpedale und 165er Kurbeln haben. Helm und Handschuhe sind natürlich Pflicht. Bremsen Tabu.
Gebt doch bitte bis zum 15.07. Bescheid, ob ihr mitfahren wollt.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Runden und nette Gespräche!

Fabian und Tobias
fabivogelnest und tobias500

Noch das obligatorische: Jeder fährt auf eigene Gefahr mit und kann weder gegenüber uns noch dem Reichelsdorfer Keller Ansprüche geltend machen. Dies ist eine private Veranstaltung. Formlos, entspannt, spaßig :D



img_4383-jpg.456947
 

Anzeige

Re: Forums-Klassikerbahnfahren in Nürnberg/ Reichelsdorfer Keller - 22.07.2017
Hm, bin Freitags in München und wollte dort Samstag eine ländliche Runde drehen. Oder vielleicht doch nach Nürnberg :idee:

Ich habe allerdings kein Bahnrad:( und bei den Kurven, ich hab ja schon in Hannover gekniffen, da wg. des Parketts.

Edit. Man is dat steil
 
Der Termin ist notiert und ich melde mich mal vorbehaltlich an. Blöderweise halte ich an dem Tag bis 15.00 Unterricht. Da muss ich versuchen zu tauschen.

Gruß radltandler
 
Hm, bin Freitags in München und wollte dort Samstag eine ländliche Runde drehen. Oder vielleicht doch nach Nürnberg :idee:

Ich habe allerdings kein Bahnrad:( und bei den Kurven, ich hab ja schon in Hannover gekniffen, da wg. des Parketts.

Edit. Man is dat steil

...hm, da muss ich wohl spontan in ein paar Teile investieren, damit ich mitspielen kann.

Mit Leihrädern sieht es glaube ich im Moment etwas schlecht aus. Ihr könnte natürlich gerne ein paar Runden mit meinem Colnago Super drehen (RH58).
Ansonsten sind nicht so viele Teile an einem Bahnrad dran. Ist ja schnell zusammengesteckt :) Und so ein Bahnrad gehört eigentlich in jede Sammlung!
Die Kurven sehen auf dem Bild auch deutlich steiler aus als sie eigentlich sind ;-)
Freue mich schon!
 
3803942562-1-jpg.456946


Liebe Freunde des klassischen Bahnsports,
die Aussenbahnsaison hat wieder begonnen und noch schöner als an den altern Bahnrädern zu schrauben ist nur sie zu fahren!
Deswegen haben wir die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller (Nürnberg) am Samstag, den 22.07. gemietet, um ein Forums-Bahnfahren zu ermöglichen. Die Rennbahn im Süden von Nürnberg blickt auf eine über 100-jährige Tradition im Bahnsport. Leider wird sie in den nächsten Jahren abgerissen, weswegen wir unbedingt noch die Chance bieten wollen auf dem "Paris-Roubaix of Tracks" ein paar Runden zu drehen. Evtl. wird dieses Jahr die letzte Saison werden :-(


Was,Wann,Wie,Wo?
-Reichelsdorfer Keller, südlich von Nürnberg.
-Am Samstag, den 22.07. Ab 13:30 Uhr sind wir da. Gegen 14:00 würden wir eine kurze Einweisung bekommen und eine gemeinsame Runde drehen, um sich an die Bahn heran zu tasten. Es kann aber auch jederzeit nach gekommen werden.
- Bis 18 Uhr haben wir die Bahn und würden im Anschluss (ca. 19 Uhr) gemeinsam in ein Lokal/Biergarten gehen und den Tag ausklingen lassen. Der Ort hängt von der Teilnehmerzahl ab und wird noch bekannt gegeben.
- Je nach Teilnehmerzahl wird es ca. 10-15 Euro kosten. Darin enthalten ist die Bahnmiete und eine Tageslizenz.
- Wir finden sicherlich ein paar Tische, wenn jemand ein paar Teile anbieten möchte ;) Bitte vorher Bescheid geben.

Noch ein paar Worte zur Bahn: Die Kurven sind mit 45° recht steil und umso wichtiger ist es, dass die Räder Bahnpedale und 165er Kurbeln haben. Helm und Handschuhe sind natürlich Pflicht. Bremsen Tabu.
Gebt doch bitte bis zum 15.07. Bescheid, ob ihr mitfahren wollt.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Runden und nette Gespräche!

Fabian und Tobias
fabivogelnest und tobias500

Noch das obligatorische: Jeder fährt auf eigene Gefahr mit und kann weder gegenüber uns noch dem Reichelsdorfer Keller Ansprüche geltend machen. Dies ist eine private Veranstaltung. Formlos, entspannt, spaßig :D



img_4383-jpg.456947

Ich hab an dem Montag danach Prüfung, muss ich mich vielleicht mit dem Vorbereiten ausnahmsweise etwas beeilen:rolleyes: Wäre aber dabei.
Gleich nochmal ne Frage zum Equipment: sind Kurbeln mit 167,5 auch ok? die 2,5mm sollten ja eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder? Uund 2.: Auf Beton auch nur mit Schlauchreifen? Ich würde aber wenn dann eh zwei LRS (1x Draht, 1x Schlauch) mitbringen...
 
Ich hab an dem Montag danach Prüfung, muss ich mich vielleicht mit dem Vorbereiten ausnahmsweise etwas beeilen:rolleyes: Wäre aber dabei.
Gleich nochmal ne Frage zum Equipment: sind Kurbeln mit 167,5 auch ok? die 2,5mm sollten ja eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder? Uund 2.: Auf Beton auch nur mit Schlauchreifen? Ich würde aber wenn dann eh zwei LRS (1x Draht, 1x Schlauch) mitbringen...

Dann setz dich schon mal an den Schreibtisch und fang das lernen an! Wäre klasse, wenn du es schaffen könntest.
167,5 Kurbel geht schon auch. Die Pedale sollten halt schmal sein (sind sie ja bei Bahnpedalen - aber ich schreibe es lieber hinzu). Drahtreifen gehen auch. Vorher halt ordentlich Luft rein pumpen. Aber Pumpe wird da sein.
 
Au, gerade aufgeschnappt. Das wäre ja geradezu historisch. Notiert ist das schon mal!

Ich hab nur 170er, aber mit schmalen Lyotard M. Berthet. Geht in Augsburg, auch 45°, sollte auch am Reichelsdorfer Keller gehen. Ich fahr ja eh nur unten. :rolleyes:
 
Habt mal nicht so viel Schiss vor den Kurven. Man muss nur flott genug unterwegs sein, dann ist die Gefahr, mit dem Aussenpedal aufzusetzen, gering.
33km/h sollte man halten, dann passt das auch mit langen Kurbeln. Ein umgefummeltes Straßenrad hat allerdings nichts auf der Bahn zu suchen.
Die Geometrie eines Straßenrennrads passt nicht zur Bahn, zu träge, zu niedriges Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider doch wieder absagen, "muss" an dem Samstag auf nen 30. Geburtstag einer guten Freundin nach Rosenheim. Schade, hätte echt Lust auf Betonbahn gehabt. Vielleicht ergibt es sich ja nochmal vor dem Abriss...
 
Hab den Termin mal notiert, kann aber nicht hundertpro zusagen.
Nachdem es bei mir in Augsburg schon zweimal nicht geklappt hat, bin ich hier sehr interessiert. Bahnrad (RH60) hab ich leider keines..
 
Nachdem es bei mir in Augsburg schon zweimal nicht geklappt hat, bin ich hier sehr interessiert. Bahnrad (RH60) hab ich leider keines..

Wenn Du mit einem 58,5er auch klar kommst, dann bring ich Dir das Dürkopp mit.

Gruß radltandler
 
Wenn Du mit einem 58,5er auch klar kommst, dann bring ich Dir das Dürkopp mit.

Gruß radltandler

Ein paar meiner Räder sind 59er, allerdings mit 170er Kurbellänge. Falls die Sattelstütze nicht ganz weit drin ist, sollte die 58,5 zumindest für die ersten Versuche ausreichend sein.

Im Übrigen: saugeil, vielen Dank für das geniale Angebot, auf deinem Dürkopp fahren zu dürfen :daumen::daumen:
 
Tolle Sache, ich melde mich hiermit auch an:). Mein Cinelli kennt vermutlich die Bahn bestens.

Falls jemand noch ein Rad braucht, ich könnte ein Schor mit 57cm Mitte-Oberkante mitbringen und das Cinelli mit 58.5mm Mitte-Oberkante stünde auch zum Fahren zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, gerade aufgeschnappt. Das wäre ja geradezu historisch. Notiert ist das schon mal!

Ich hab nur 170er, aber mit schmalen Lyotard M. Berthet. Geht in Augsburg, auch 45°, sollte auch am Reichelsdorfer Keller gehen. Ich fahr ja eh nur unten. :rolleyes:
Bei einem echten Bahnrahmen ist das kein Problem. Die 165mm sind auf der Bahn üblich, da man damit eine höhere Trittfrequenz erzielen kann.
 
kann man aber mit einer anderen Übersetzung auch ;) Es ist wohl eher das Thema Pedalaufsatz.

Vielleicht sollte man sich mal in Heidenau auf der Bahn treffen... da kann man mit 175er Kurbeln fahren :)

SPORT FREI!
Es gab schon Leute die haben mit einer 190mm Kurbel den Stundenweltrekord gebrochen. Der musste aber nur einmal wirklich beschleunigen und fuhr dann ein konstantes Tempo.

Allerdings verstehe ich das mit der anderen Übersetzung nicht ganz? Mit 165mm kann alleine schon vom Weg schneller drehen als mit 175mm. Oder habe ich da was nicht verstanden?
 
Zurück
Oben Unten