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Wie nach leichtem Unfall vorgehen (abbiegendes Auto hat mich übersehen)? Carbongabel tauschen lassen?

Wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Wenn ich mir den "Schaden" so ansehe, würde ich auf schönes Wetter warten und einfach fahren.........
Der erste Kratzer am nagelneuen Rad tut immer weh. Mache du mal schuldhaft einen Lackkratzer in ein neues Auto... :eek:
 
Nur sieht mir der "Kratzer" eher nach Farbaufrieb aus......aber gut, ich bin im Umgang mit meinen Rädern sicher entspannter als andere
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich diesen Faden nochmals raus. Mir ist ähnliches passiert, unverschuldet von einem Linksabbieger auf die Motorhaube genommen. Rippe gebrochen und am Rad (Cannondale Hi Mod, nur Leichtbauteile) einige Spuren. Der Fall ist klar und die Polizei hat das auch aufgenommen, waren im Krankenhaus, usw. Schuldfrage ist eindeutig.

Leider liest sich die gegnerische Versicherung (R&V) desaströs, in Bewertungsportalen nur negative Bewertungen, es wird wohl alles daran gesetzt um es Geschädigten schwer zu machen und möglichst wenig zu zahlen. Und das möglichst spät. Das will ich mir ungern antun.

Daher die Frage in die Runde: Hat jmd. einen Tip für nen guten Anwalt im Raum Stuttgart, dem ich das übergeben könnte?

Vielen Dank!
 
Jein.
Mein Stammhändler hat da schon seine Erfahrungen gemacht.
Es wurde immer wieder versucht seine Begutachtung und die gemachten Empfehlung („vorsorglicher Austausch“) von Seiten der Versicherung anzuzweifeln.
Aber fast ausschließlich in Fällen, bei denen kein Anwalt involviert war.
Kann ich auch bestätigen. Da keine sichtbaren Schäden bei einem Aufschlag am Lenker, Vorbau und/oder Gabel aus Carbon zu sehen waren, wollte die gegnerische Versicherung NICHT zahlen für Neuteile. Also pro Teil Röntgen lassen pro Teil, ca.150-200 EUR kannst also gleich neu kaufen außer Reba WorldCup Carbon-MTB-Gabel. Die Kostet um die 1500EUR. Nach Hin-und Her mit Anwalt dann nach ca. 1 Jahr doch alle Teile bezahlt. Auch Carbon-Helm mit eindeutigen Rissen wurde behauptet, dass man nach 2 Jahren sowieso einen neuen Helm kaufen muß und eine Regulierung/Ersatz abgelehnt wurde. Aber ich sagte dann, dass ich bei 160,-EUR Giro-Ionos-Helm nicht alle 2 Jahre den Helm wechsele usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stammhändler muss leider viel zu oft auch entsprechende Kostenvoranschläge erstellen.
Auf Ihn kommen dann die Versicherungen oft direkt zu, weil es der Versicherung zu teuer ist Teile vorsorglich zu tauschen. Da hat bis jetzt immer der Hinweis ausgereicht, dass er die Teile gerne wieder einbaut, wenn die Versicherung die Haftung übernimmt und ihm das auch bitte schriftlich bestätigt.
 
Ich arbeite bei einer Versicherung und ich kann nur empfehlen: Anwalt nehmen ;)
Kurze Frage zur allgemeinen Einschätzung: gilt das auch wenn auf beiden Seiten eine KFZ-Haftpflicht steht? Mich beschleicht manchmal der Verdacht dass da so eine Art Gentleman's Agreement besteht dass man sehr bereitwillig pi x Daumen Schuldigkeit akzeptiert (also 50:50 außer wenn ganz offensichtlich) weil's quasi in der erweiterten Familie bleibt und sich aller Ehrgeiz auf Fälle gegen Außenseiter konzentriert (also wie hier, was deine Empfehlung nur unterstreicht)
 
Auch Carbon-Helm mit eindeutigen Rissen wurde behauptet, dass man nach 2 Jahren sowieso einen neuen Helm kaufen muß und eine Regulierung/Ersatz abgelehnt wurde.
Wow, das ist ja wirklich jenseits von dreist. Als nächstes dann wahrscheinlich “keine Helmpflicht, sie hätten ja auch ohne empfindliche Kopfbedeckung fahren können“
 
Kurze Frage zur allgemeinen Einschätzung: gilt das auch wenn auf beiden Seiten eine KFZ-Haftpflicht steht? Mich beschleicht manchmal der Verdacht dass da so eine Art Gentleman's Agreement besteht dass man sehr bereitwillig pi x Daumen Schuldigkeit akzeptiert (also 50:50 außer wenn ganz offensichtlich) weil's quasi in der erweiterten Familie bleibt und sich aller Ehrgeiz auf Fälle gegen Außenseiter konzentriert (also wie hier, was deine Empfehlung nur unterstreicht)
Deine Frage macht keinen Sinn. In welcher Konstellation soll Kfz-Haftpflicht gegen Kfz-Haftpflicht stehen?
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich diesen Faden nochmals raus. Mir ist ähnliches passiert, unverschuldet von einem Linksabbieger auf die Motorhaube genommen. Rippe gebrochen und am Rad (Cannondale Hi Mod, nur Leichtbauteile) einige Spuren. Der Fall ist klar und die Polizei hat das auch aufgenommen, waren im Krankenhaus, usw. Schuldfrage ist eindeutig.

Leider liest sich die gegnerische Versicherung (R&V) desaströs, in Bewertungsportalen nur negative Bewertungen, es wird wohl alles daran gesetzt um es Geschädigten schwer zu machen und möglichst wenig zu zahlen. Und das möglichst spät. Das will ich mir ungern antun.

Daher die Frage in die Runde: Hat jmd. einen Tip für nen guten Anwalt im Raum Stuttgart, dem ich das übergeben könnte?

Vielen Dank!


bin übrigens fündig geworden, schauen wir mal ob ich in ein paar Wochen dann selber Tips für nen guten Anwalt geben kann :)
 
Und das hat was genau mit dem Radfahrer zu tun?
Es hat etwas mit den Versicherungen zu tun um die es hier geht. Und wenn sich die gerichtlichen Ambitionen der KFZ-Haftflichter tatsächlich auf die Fälle konzentrieren sollten bei denen die andere Seite nicht zu den Branchenkollegen zählt, dann hätte das indirekt sogar sehr viel mit Radfahrern zu tun.
 
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