• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

War letztes WE zum erstenmal mit Tubeless 100km unterwegs und war geil, hab die Kombi Zipp 303s mit Conti 5000 TR S bei 4 bar auch gleich unfreiwillig richtig rangenommen indem ich mit 30 Sachen über ne blöde Randsteinvertiefung die ich unterschätzt habe gedonnert bin. Das war wie über ein tiefes Schlagloch fahren mit perversem Schlag, dachte jetzt ist alles kaputt aber am Rad ist noch alles so als ob nix gewesen wär
Ich stand dem hookless auch skeptisch, aber auch neugierig gegenüber. Ich bin jetzt knapp 2000km damit gefahren und habe keine Probleme.
 
Karma hat zugeschlagen, von den letzten beiden Ausfahrten bin ich mit 1,5 bar heimgekommen...

Erst löst sich ein Reifen nach 200 km an der Seitenwand auf, sodass Luft rauszischt. Sieht nach Materialfehler aus.

Neuer Reifen drauf, nach 80 km auf der Lauffläche aufgeschlitzt. Mal schaun ob das zu retten ist. Also morgen wieder Milch an den Fingern, da kommt Freude auf.

Damit bei 3 der 4 letzten Ausfahrten nen Platten. Mit Schlauch war ich 10000 km pannenfrei... Eigentlich wäre jetzt der Punkt, an dem ich das ganze Tubeless Zeug in die Tonne schmeißen würde, wären da nicht die sch... Hookless Felgen.
Genau an dem Punkt war ich auch schon. Ich habe mich dann beim Rennrad über meinen neuen LR-Satz gefreut und fahre seitdem mit orangenem Ventilschaft. Herrlich, diese Einfachheit ;)
 
Hallo Experten,

eigentlich fahre ich nur am Crosser Tubeless, aber vielleicht tritt dieses Phänomen auch bei den schmalen RR-Reifen auf:

Ist das normal, dass an den Seitenwänden bisschen Milch „durchweicht“? Zumindest ist die Seitenwand voll mit so lustigen Flecken. Fahre den Schwalbe X One Allround. Bei meinem zweiten Crosser ist es zeitweise noch schlimmer, da hatte ich schon so weiße Flecken, sah aus wie viele kleine Schimmelkulturen.

PS: Auf dem Reifen steht TLE, sollte also Tubeless zugelassen sein.

VG
Klaus
Ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkehren. Ich habe heute einen neuen Reifen aufgezogen, das gleiche Modell (X One Allround). Hab dann auf ca. 5bar aufgepumpt, ohne Dichtmilch. War auch erstmal dicht. Dann hab ich den Reifen mal nass gemacht (beim Saubermachen unter der Dusche ;-)) und gemerkt, dass da an den Seitenwänden Luft durchkommt! Da haben sich kleine Bläschen gebildet. Also exakt so wie beim alten Reifen. Nur waren die Bläschen dort halt von der Dichtmilch.

Also für mich ist das kein Produkt, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich stehe zu Tubeless weiterhin kritisch gegenüber. Sicherlich wird es irgenwann dicht, wenn ich die Milch drin hab. Aber dass es an der Seite „rausnässt“ ist nicht gerade der Bringer.

Abgesehen davon, musste ich zum Aufpumpen wieder zur Tankstelle, normale Standpumpe hat nicht funktioniert.

VG
Klaus
 
Habe das hier auch. Sowohl bei Gones /Xones oder Gravelkings.
März nach Setup:
_20221005_220151.JPG

Hörte aber nach wenigen Stunden /Tagen auf.
Reifen sind aber dicht. Maximal 0.3bar Verlust in der ersten Woche.
Zuletzt nach jetzt fast 3tkm in 6 Monaten vorne etwas mehr Verlust 0.5bar in 1 Woche.
Hinten habe ich heute auch mal wieder Blasen gesehen:
_20221005_220123.JPG

Reifen haben fast 7tkm gelaufen und Milch ist Orange Seal Endurance.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkehren. Ich habe heute einen neuen Reifen aufgezogen, das gleiche Modell (X One Allround). Hab dann auf ca. 5bar aufgepumpt, ohne Dichtmilch. War auch erstmal dicht. Dann hab ich den Reifen mal nass gemacht (beim Saubermachen unter der Dusche ;-)) und gemerkt, dass da an den Seitenwänden Luft durchkommt! Da haben sich kleine Bläschen gebildet. Also exakt so wie beim alten Reifen. Nur waren die Bläschen dort halt von der Dichtmilch.

Also für mich ist das kein Produkt, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich stehe zu Tubeless weiterhin kritisch gegenüber. Sicherlich wird es irgenwann dicht, wenn ich die Milch drin hab. Aber dass es an der Seite „rausnässt“ ist nicht gerade der Bringer.

Abgesehen davon, musste ich zum Aufpumpen wieder zur Tankstelle, normale Standpumpe hat nicht funktioniert.

VG
Klaus
Wenn man sich mit dem Thema richtig beschäftigt stellt man fest, dass das genau der Unterschied zwischen TLR und TL ist, also muß man auch nicht so ein Drama daraus machen. Kannst ja mal einen Veloflex Cotton TLR montieren, der pfeift aus allen Poren und funktioniert mit der vom Hersteller empfohlenen Milch super. Nachteil, hat gegenüber den Konkurrenten einen zu hohen Rollwiderstand.
 
Ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkehren. Ich habe heute einen neuen Reifen aufgezogen, das gleiche Modell (X One Allround). Hab dann auf ca. 5bar aufgepumpt, ohne Dichtmilch. War auch erstmal dicht. Dann hab ich den Reifen mal nass gemacht (beim Saubermachen unter der Dusche ;-)) und gemerkt, dass da an den Seitenwänden Luft durchkommt! Da haben sich kleine Bläschen gebildet. Also exakt so wie beim alten Reifen. Nur waren die Bläschen dort halt von der Dichtmilch.

Also für mich ist das kein Produkt, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich stehe zu Tubeless weiterhin kritisch gegenüber. Sicherlich wird es irgenwann dicht, wenn ich die Milch drin hab. Aber dass es an der Seite „rausnässt“ ist nicht gerade der Bringer.

Abgesehen davon, musste ich zum Aufpumpen wieder zur Tankstelle, normale Standpumpe hat nicht funktioniert.

Hm, dass ein Reifen erst mit Dichtmilch 100%ig dicht wird ist schon systembedingt. Im Autobereich zB gibt es ja schon lange tubeless-Reifen, aber die sind ohne Milch dicht. Dafür ist das eben ein viel schwereres System, die Passung ist mit deutlich mehr Material ausgeführt und der Reifen selber ist auch deutlich dicker. Das will man halt bei Rad nicht. Daher finde ich es grundsätzlich schon ok, dass man eine Dichtmilch braucht, um das System einmal dicht zu kriegen - diese hat ja den "Nebeneffekt", dass sie auch Beschädigungen abdichten kann.

Dass allerdings auf der ganzen Flanke erst mal Milchbläschen rauskommen ist schon etwas enttäuschend. Meine Tubeless-Reifen waren bislang immer ziemlich schnell dicht und ohne erkennbares Austreten von Dichtmilch (div. MTB und Schwalbe G-One Reifen am Gravelbike, am Rennrad fahre ich noch mit Schlauch).

Zur Montage ist ein einfacher Kompressor sehr hilfreich... manche Reifen sprangen bei mir auch nur mit Druckluft an ihren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das kein Produkt, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann....

Abgesehen davon, musste ich zum Aufpumpen wieder zur Tankstelle, normale Standpumpe hat nicht funktioniert.
Da muss ich dir absolut zustimmen: "uneingeschränkte Empfehlung" wurde ich auch keine Aussprechen. Wer eine Technologie ohne notwendiges Werkzeug betreiben will, dem empfehle ich Tubeless ausdrücklich nicht.
 
Ich habe bisher 5 Satz Reifen (3 verschiedene Modelle) tubeless montiert (und benutzt) und mir hats noch bei keinem einzigen Reifen die Sosse durch die Flanken gedrückt. Das war immer alles recht schnell dicht. Mal schneller, mal hat es eine oder zwei Wochen gedauert.

Die verwendete Dichtmilch dürfte hier eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Ebenso der Reifendruck.
Ich verwende ausschliesslich Stans Notubes.
 
Ja, ich nutze auch Stans Notubes.

Zu den Flecken: Manch einer achtet peinlich genau auf das Aussehen seines/ihres Rades. Von daher wundert es mich, dass die Flecken noch nicht so häufig thematisiert wurden.

Mir ist das Aussehen nicht so wichtig, jedoch hab ich irgendwie nicht so das Vertrauen in das System Reifen, wenn da seitlich immer minimal was entweicht.

PS: Bin kein Hardcore Tubelessverweigerer. Fahre das aber nur am Crosser. Am Renni bleib ich lieber beim Butyl.

VG
Klaus
 
Tatsächlich hatte ich persönlich das Phänomen an RR Reifen nie gehabt. Bei den X-One Allround wundert mich das auch. Ich hab einige heruntergefahren und die Seitenwände waren immer dicht. Wirklich übel wars nur mal mit Maxxis Mud Reifen, aber das auch schon Jahre her.
Anderseits ist Schwalbe dafür bekannt, das es Quantitätsschwankungen gibt. Würde die mal anschreiben und um Stellungnahme bitten.
Persönlich fahre nur noch selbst gemischte Dichtmilch mag sein das die sich anders verhält. Und bei CX natürlich auch nur, je nach Reifen und Bedingungen,. mit 1,3-2 bar.
 
Ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkehren. Ich habe heute einen neuen Reifen aufgezogen, das gleiche Modell (X One Allround). Hab dann auf ca. 5bar aufgepumpt, ohne Dichtmilch. War auch erstmal dicht. Dann hab ich den Reifen mal nass gemacht (beim Saubermachen unter der Dusche ;-)) und gemerkt, dass da an den Seitenwänden Luft durchkommt! Da haben sich kleine Bläschen gebildet. Also exakt so wie beim alten Reifen. Nur waren die Bläschen dort halt von der Dichtmilch.

Also für mich ist das kein Produkt, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich stehe zu Tubeless weiterhin kritisch gegenüber. Sicherlich wird es irgenwann dicht, wenn ich die Milch drin hab. Aber dass es an der Seite „rausnässt“ ist nicht gerade der Bringer.

Abgesehen davon, musste ich zum Aufpumpen wieder zur Tankstelle, normale Standpumpe hat nicht funktioniert.

VG
Klaus
Ich habe auch erst mal eine Saison Erfahrungen sammeln müssen.
Für RR sah ich Tubeless kritisch, da der Nutzen gegenüber den Aufwand und Kosten nicht deckt.
Solange die Pannenstatistik bei mir in Ordnung ist, werde ich auf einen RR Tubeless fahren.
Ich fahre Conti 5000 und Schwalbe Pro one
Wenn ich neue Reifen draufziehe, mache ich 60 ml Dichtmilch (Muck Off) rein. Habe mir extra Tire Booster gekauft, um nicht an die Tankstelle fahren zu müssen.
Bei 7 bar Druck auf 25er Reifen erlaube ich einen Druckverlust von 3 bar in 2 Tagen. Sobald es mehr wird, fülle ich 30 ml nach. Ist immer so alle 4 Monate
Bis jetzt hat es mir ein Loch abgedichtet, Habe es gar nicht gemerkt, erst als knapp neben der Lauffläche etwas Milch zu sehen war (ca einen Tropfen)
Als Laufleistung bis jetzt bei 4500 km ohne Panne.

 
Hm, dass ein Reifen erst mit Dichtmilch 100%ig dicht wird ist schon systembedingt. Im Autobereich zB gibt es ja schon lange tubeless-Reifen, aber die sind ohne Milch dicht. Dafür ist das eben ein viel schwereres System, die Passung ist mit deutlich mehr Material ausgeführt und der Reifen selber ist auch deutlich dicker. Das will man halt bei Rad nicht. Daher finde ich es grundsätzlich schon ok, dass man eine Dichtmilch braucht, um das System einmal dicht zu kriegen - diese hat ja den "Nebeneffekt", dass sie auch Beschädigungen abdichten kann.

Dass allerdings auf der ganzen Flanke erst mal Milchbläschen rauskommen ist schon etwas enttäuschend. Meine Tubeless-Reifen waren bislang immer ziemlich schnell dicht und ohne erkennbares Austreten von Dichtmilch (div. MTB und Schwalbe G-One Reifen am Gravelbike, am Rennrad fahre ich noch mit Schlauch).

Zur Montage ist ein einfacher Kompressor sehr hilfreich... manche Reifen sprangen bei mir auch nur mit Druckluft an ihren Platz.
dann muss man sich aber fragen ob dieser aufwand und die prozedur bei pannen wirklich lohnt ... ob man mit TL wirklich einen vorteil gegenüber konventionellen reifen hat

"einfache" kompressoren sind nicht unbedingt hilfreich
mit meinem einfachen funktionierts nicht, da musste schon ein stärkerer her
 
dann muss man sich aber fragen ob dieser aufwand und die prozedur bei pannen wirklich lohnt ... ob man mit TL wirklich einen vorteil gegenüber konventionellen reifen hat
Kommt auf die Felge an. Bei meinen Roval-Felgen ist es extrem schwierig, einen Schlauch zu montieren. Und das gilt für Specialized Turbo, Michelin Power Competition und Vittoria Corsa G2.0 gleichermaßen. Eine Panne unterwegs ist gleichbedeutend mit Taxi. Also lieber tubeless, da hast du wenigstens die Chance, dass die Milch funktioniert.
Bei meinen Campagnolo Bora WTO ist die Schlauchmontage ein bisschen einfacher, aber auch deutlich schwieriger als bei Clincherfelgen.
 
Schwitzende Flanken bei div. TL Reifen hatte ich schon oft, aber nicht ein einziges Mal gab es damit Probleme. Bei den jetzt montierten Schwalbe Pro One TLE ist mir aber erstmals vorgekommen, dass die papierdünne Seitenwand direkt nach dem Aufpumpen auf 5 Bar (mehr verträgt die Zipp Felge sowieso nicht) mit der Standpumpe Blasen schlug, und nach einigen Minuten sogar an 2 Stellen das Gummi einriss, und den Blick auf die Karkasse freigab. So sieht das aus:
AB2662C2-7270-45DD-BAFE-35CEDCAEA450.jpeg

Schwalbe wollte mir nicht mal ansatzweise beantworten, ob man damit fahren kann, oder es besser sein lassen sollte. Der Händler sei zuständig, falls der Reifen ersetzt oder an Schwalbe gesendet werden muss, Punkt. Die Antwort des Händlers war, ich solle den Reifen einsenden, und er würde erstmal an Schwalbe zur Prüfung weitergeleitet, was mehrere Wochen dauern könne. Allerdings dürfe der Reifen nicht gefahren worden sein, und müsse zudem penibel von mir gereinigt werden, sonst würden sie die Reklamation ablehnen. Rechtlich einfach mal ganz falsch, aber sie haben sowieso keine TL Reifen lieferbar als Ersatz.

Also fuhr ich heute erstmal eine Testrunde, soweit ohne negativen Befund. Ich denke auch, dass mir wohl nicht wegen einer dieser Stellen der Reifen um die Ohren fliegt. Aber der extrem geringe Materialeinsatz schafft wenig Vertrauen, und auch nur der kleinste Kontakt bei Transport oder beim Halten am Rand mit Kontakt zum Bordstein würde mich nervös machen.

Wie seht Ihr das?
 
Schwitzende Flanken bei div. TL Reifen hatte ich schon oft, aber nicht ein einziges Mal gab es damit Probleme. Bei den jetzt montierten Schwalbe Pro One TLE ist mir aber erstmals vorgekommen, dass die papierdünne Seitenwand direkt nach dem Aufpumpen auf 5 Bar (mehr verträgt die Zipp Felge sowieso nicht) mit der Standpumpe Blasen schlug, und nach einigen Minuten sogar an 2 Stellen das Gummi einriss, und den Blick auf die Karkasse freigab. So sieht das aus:
Anhang anzeigen 1152698

Schwalbe wollte mir nicht mal ansatzweise beantworten, ob man damit fahren kann, oder es besser sein lassen sollte. Der Händler sei zuständig, falls der Reifen ersetzt oder an Schwalbe gesendet werden muss, Punkt. Die Antwort des Händlers war, ich solle den Reifen einsenden, und er würde erstmal an Schwalbe zur Prüfung weitergeleitet, was mehrere Wochen dauern könne. Allerdings dürfe der Reifen nicht gefahren worden sein, und müsse zudem penibel von mir gereinigt werden, sonst würden sie die Reklamation ablehnen. Rechtlich einfach mal ganz falsch, aber sie haben sowieso keine TL Reifen lieferbar als Ersatz.

Also fuhr ich heute erstmal eine Testrunde, soweit ohne negativen Befund. Ich denke auch, dass mir wohl nicht wegen einer dieser Stellen der Reifen um die Ohren fliegt. Aber der extrem geringe Materialeinsatz schafft wenig Vertrauen, und auch nur der kleinste Kontakt bei Transport oder beim Halten am Rand mit Kontakt zum Bordstein würde mich nervös machen.

Wie seht Ihr das?
Zurückschicken, die trauen sich eh nicht das abzulehnen. Ist ja auch vollkommen gerechtfertigt.
Hatte etwas ähnliches am Pro One, nur dass es an der Stelle sogar undicht war und hörbar Luft entweichte. Wurde rückerstattet.
 
Schwitzende Flanken bei div. TL Reifen hatte ich schon oft, aber nicht ein einziges Mal gab es damit Probleme. Bei den jetzt montierten Schwalbe Pro One TLE ist mir aber erstmals vorgekommen, dass die papierdünne Seitenwand direkt nach dem Aufpumpen auf 5 Bar (mehr verträgt die Zipp Felge sowieso nicht) mit der Standpumpe Blasen schlug, und nach einigen Minuten sogar an 2 Stellen das Gummi einriss, und den Blick auf die Karkasse freigab. So sieht das aus:
Anhang anzeigen 1152698

Schwalbe wollte mir nicht mal ansatzweise beantworten, ob man damit fahren kann, oder es besser sein lassen sollte. Der Händler sei zuständig, falls der Reifen ersetzt oder an Schwalbe gesendet werden muss, Punkt. Die Antwort des Händlers war, ich solle den Reifen einsenden, und er würde erstmal an Schwalbe zur Prüfung weitergeleitet, was mehrere Wochen dauern könne. Allerdings dürfe der Reifen nicht gefahren worden sein, und müsse zudem penibel von mir gereinigt werden, sonst würden sie die Reklamation ablehnen. Rechtlich einfach mal ganz falsch, aber sie haben sowieso keine TL Reifen lieferbar als Ersatz.

Also fuhr ich heute erstmal eine Testrunde, soweit ohne negativen Befund. Ich denke auch, dass mir wohl nicht wegen einer dieser Stellen der Reifen um die Ohren fliegt. Aber der extrem geringe Materialeinsatz schafft wenig Vertrauen, und auch nur der kleinste Kontakt bei Transport oder beim Halten am Rand mit Kontakt zum Bordstein würde mich nervös machen.

Wie seht Ihr das?
Unschön, aber solange es nur die Außenhaut ist, ist die Funktion nicht eingeschränkt. Die Blasen außen kann man anstechen.

Wäre mir persönlich nicht den Aufwand einer Demontage und Rücksendung wert. Die wichtigen Lagen der Karkasse liegen erst unter der Außenhaut
 
Warum macht ihr das mit TL ? Wenn man sich hier mal so durchliest stellt sich m. M nach diese Frage. Luft im Reifen bei Schlauch, keine Ahnung wann ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Ab und an mal pumpen fertig.
 
Zurück
Oben Unten