• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berchtesgadener Land – Vorschläge und Tipps?

Normal. Das Laufen würde ich vorher mal einüben. Ja, ich würd dort eher das MTB nehmen. Wenn RR, dann ne passende Übersetzung. Die schönen Anstiege simd dort größtenteils recht steil.
Ok dann das MTB. Bin nicht so der Ausnahme Läufer dem alles liegt und da tue ich mich schwer. Versuche es übern Winter schon regelmäßig einzubauen, komme dann wieder weg wenn die Radsaison ab Frühjahr beginnt. Letzten September war ich unterm Reschenpass biken und 1x habe ich die Trailschuhe dabei gehabt war genau passend für mich da nicht zu schwer um Trailrunning kennenzulernen auf dieser Alm. Hatte am Tag dananch komischerweise auch keinen Muskelkater. Eigentlich macht es mega Spaß das laufen mitten in so einer Berg Kulisse. Nur da hier komplett andere Bänder wie Sehnen in Anspruch genommen werden wie im flachen muss man das schon regelmäßig im Plan einbauen zwecks Ausdauer auch. Mir ist das radfahren oftmals wichtiger damit hier was weitergeht wenn man Ziele hat.

@rumplex1
Bist du aus dieser Gegend rund um Berchtesgarden. War vorgestern in der Nähe in Aining um ein Rudergerät abzuholen. Dann wieder 3h retour in die Steiermark.
 

Anzeige

Re: Berchtesgadener Land – Vorschläge und Tipps?
Ok dann das MTB. Bin nicht so der Ausnahme Läufer dem alles liegt und da tue ich mich schwer. Versuche es übern Winter schon regelmäßig einzubauen, komme dann wieder weg wenn die Radsaison ab Frühjahr beginnt. Letzten September war ich unterm Reschenpass biken und 1x habe ich die Trailschuhe dabei gehabt war genau passend für mich da nicht zu schwer um Trailrunning kennenzulernen auf dieser Alm. Hatte am Tag dananch komischerweise auch keinen Muskelkater. Eigentlich macht es mega Spaß das laufen mitten in so einer Berg Kulisse. Nur da hier komplett andere Bänder wie Sehnen in Anspruch genommen werden wie im flachen muss man das schon regelmäßig im Plan einbauen zwecks Ausdauer auch. Mir ist das radfahren oftmals wichtiger damit hier was weitergeht wenn man Ziele hat.

@rumplex1
Bist du aus dieser Gegend rund um Berchtesgarden. War vorgestern in der Nähe in Aining um ein Rudergerät abzuholen. Dann wieder 3h retour in die Steiermark.
Nein. Aber oft dagewesen, und einmal in den Semesterferien auf dem Watzmannhhaus gearbeitet. Nur einmal mit dem RR dort. Sonst nur mit die Fiaß. Traumschön dort.😊
Geländelaufen: Aufpassen mit den Füßen. Schnell mal umgeknickt, wenn nicht trainiert.
 
Hm, Eigentlich schreibe ich in Forums nicht mehr so viel aber von dem du Redest ist mein zuhause.
Zu dem Thema Rennrad oder MTB,- egal gibt unzählige Straßen hier. Postalm z.B. mein Gott ich wüsste jetzt nicht wo ich Anfangen soll und wo aufhören?
Komm einfach her schreib mir und dann zeig ich dir ein bar Sachen.
LG
Bertl
 
Hm, Eigentlich schreibe ich in Forums nicht mehr so viel aber von dem du Redest ist mein zuhause.
Zu dem Thema Rennrad oder MTB,- egal gibt unzählige Straßen hier. Postalm z.B. mein Gott ich wüsste jetzt nicht wo ich Anfangen soll und wo aufhören?
Komm einfach her schreib mir und dann zeig ich dir ein bar Sachen.
LG
Bertl
Wäre mega :daumen:
 
Suche nach Empfehlungen für bergige Rennradtouren im Berchtesgadener Land (oder mit Startpunkt entlang der Autobahn Salzburg–München, dann am Abreisetag;-).

Da ich in 2 Wochen in die Schönau im Berchtesgadener Land darf/muss/fahre überlege ich 2 Tage dran zu hängen und ein Rad mitzunehmen – wahrscheinlich den Renner, alternativ das Schotter-Rad.

Was mir so in den Sinn gekommen ist sind die Roßfeld-Höhenstraße und das Kehlsteinhaus.
Was gibt es sonst noch cooles um als Flachlandtiroler ein paar Berge/Pässe zu fahren?
Kommt man zum Kehlsteinhaus, bzw. bis zum Lift, über Asphalt oder muss man da "graveln"?
Was sollte man bei den Strecken beachten, habt Ihr "Geheimtipps" oder einfach gute Hinweise? ;-)
Wenn man in diesen herrlichen Flecken auf der Erde hinfahren darf, dann nur darf und nicht muss.
Du wirst begeistert sein und immer wieder kommen..

Roßfeld-Höhenstraße ist mega schön. Den Tipp mit dem Streckenplan vom Berchtesgadener Radmarathon hast auch schon bekommen. Sehr schöne Strecke. Auf die 100 km Strecke kamen an die 2000 Höhenmeter.

Falls du noch etwas zu Fuß machen möchtest: Fahr mit dem Schiff über den Königssee bis nach hinten und wandere am Obersee entlang nach hinten. Von dort geht es aufwärts soweit dich deine Füße tragen.
Direkt am Ende vom Obersee ist die Fischunkelalm. Erkundige dich aber vorher, ob sie noch offen hat. Ebenso wie es da hinten mit Schnee ausschaut.

Falls du gut Essen gehen möchtest, kann ich dir das Rehlegg in Ramsau empfehlen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir sowas Gefällt?
 

Anhänge

  • 20220803_164707-01.jpeg
    20220803_164707-01.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20220803_155503-01.jpeg
    20220803_155503-01.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20220809_194751-01.jpeg
    20220809_194751-01.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20220809_192750-01.jpeg
    20220809_192750-01.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 44
  • 20220810_200913-01.jpeg
    20220810_200913-01.jpeg
    709,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20220810_200242-01.jpeg
    20220810_200242-01.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20220810_200610-01.jpeg
    20220810_200610-01.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220810_200516-01.jpeg
    20220810_200516-01.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20220810_200025-01.jpeg
    20220810_200025-01.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20220810_195729-01.jpeg
    20220810_195729-01.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 48
Wenn man in diesen herrlichen Flecken auf der Erde hinfahren darf, dann nur darf und nicht muss.
Du wirst begeistert sein und immer wieder kommen..

Roßfeld-Höhenstraße ist mega schön. Den Tipp mit dem Streckenplan vom Berchtesgadener Radmarathon hast auch schon bekommen. Sehr schöne Strecke. Auf die 100 km Strecke kamen an die 2000 Höhenmeter.

Falls du noch etwas zu Fuß machen möchtest: Fahr mit dem Schiff über den Königssee bis nach hinten und wandere am Obersee entlang nach hinten. Von dort geht es aufwärts soweit dich deine Füße tragen.
Direkt am Ende vom Obersee ist die Fischunkelalm. Erkundige dich aber vorher, ob sie noch offen hat. Ebenso wie es da hinten mit Schnee ausschaut.

Falls du gut Essen gehen möchtest, kann ich dir das Rehlegg in Ramsau empfehlen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht
3h Fahrt ist nicht ausser de Welt das passt gut um mal was anderes zu sehen und entdecken. Diese Höhenstraße ist echt schön und toller Ausblick auch. Vermute mal in der Hauptsaision wird es hier auch keinen Spaß mehr machen wie z.b rauf auf den Großglockner. Meine um den Verkehr auszuweichen muss man früh in den Morgen starten.

Mit dem wandern ist so eine Sache. Durch dem Radport bin ich so gut wie komplett weggekommen und alleine traue ich mir das nicht zu. Möchte schon über die Baumgrenze und hier muss einer dabei sein der sich auskennt sonst tue ich mir das nicht an. Das wandern steht wieder auf meiner Liste.

Wie sieht's den aus mit den Unterkünften? Nur mal um zu sehen habe ich in Ramsau was gesucht und fast nicht's wurde ausgespuckt für 1 Person.
 
Das rossfeld kannst du vom verkehr her quasi jederzeit bedenkenlos angehen, absolut kein vergleich zum glockner!
(Und übrigens ganzjährig befahrbar da geräumt!)

Ab ~1900hm liegt aktuell schon recht gut schnee.
Viele touren gehen noch, ansonsten dreht man halt um bevors kritisch wird.
 
3h Fahrt ist nicht ausser de Welt das passt gut um mal was anderes zu sehen und entdecken. Diese Höhenstraße ist echt schön und toller Ausblick auch. Vermute mal in der Hauptsaision wird es hier auch keinen Spaß mehr machen wie z.b rauf auf den Großglockner. Meine um den Verkehr auszuweichen muss man früh in den Morgen starten.

Mit dem wandern ist so eine Sache. Durch dem Radport bin ich so gut wie komplett weggekommen und alleine traue ich mir das nicht zu. Möchte schon über die Baumgrenze und hier muss einer dabei sein der sich auskennt sonst tue ich mir das nicht an. Das wandern steht wieder auf meiner Liste.

Wie sieht's den aus mit den Unterkünften? Nur mal um zu sehen habe ich in Ramsau was gesucht und fast nicht's wurde ausgespuckt für 1 Person.
Du kannst auch auf die österreichische Seite runterfahren und von dort von hinten kommend auf die Roßfeldhöhenstraße einbiegen.

http://www.rtf-radmarathon.de/pages/radtouren/radmarathon/radmarathon-bad-reichenhall.phpIch habe dir mal eine Beschreibung von der Original 200er Strecke mit ca. 3.300 hm herausgesucht.
Auf die Straßensperren musst du leider verzichten.

Hier findest du evtl. auch noch Hilfe https://www.berchtesgaden.de/rad-bike/radwege/profi-radsport

Such mal in Schönau oder direkt in Königssee nach einem Zimmer. Da wirst du vermutlich mehr Erfolg haben.
Das Rehlegg hat aber auch Zimmer, auch Einzelzimmer und vieles mehr https://www.rehlegg.de/

Auf alle Fälle würde ich das Angebot von Black in Anspruch nehmen. Ein Guide vor Ort ist die halbe Miete.
 
Du kannst auch auf die österreichische Seite runterfahren und von dort von hinten kommend auf die Roßfeldhöhenstraße einbiegen.

http://www.rtf-radmarathon.de/pages/radtouren/radmarathon/radmarathon-bad-reichenhall.phpIch habe dir mal eine Beschreibung von der Original 200er Strecke mit ca. 3.300 hm herausgesucht.
Auf die Straßensperren musst du leider verzichten.

Hier findest du evtl. auch noch Hilfe https://www.berchtesgaden.de/rad-bike/radwege/profi-radsport

Such mal in Schönau oder direkt in Königssee nach einem Zimmer. Da wirst du vermutlich mehr Erfolg haben.
Das Rehlegg hat aber auch Zimmer, auch Einzelzimmer und vieles mehr https://www.rehlegg.de/

Auf alle Fälle würde ich das Angebot von Black in Anspruch nehmen. Ein Guide vor Ort ist die halbe Miete.
Heuer wird es sich nicht mehr ausgehen. Ich muss mal schauen das meine Verletzung was ich mir im Sommer bei einem Radrennen zu gezogen habe wieder wird das ist mal das a und o. Derzeit geht Sport nur Indoor oder beim Physio.

@Black werde dir anschreiben wann weiß ich noch nicht.
 
Liebe Freunde des letzten Zipfels Deutschlands ... schön wars! :D
Hier ein kleiner Bericht – mit bestem Dank für Euren input! Leider nicht so viel Zeit wie gehofft, da ich aus sozialen/familiären Gründen doch mehr eingebunden war als gedacht.

Donnerstag Nachmittag bin ich mit @SGEuropa durch die fränkische Schweiz gefahren – ziemlich flach, aber da ich nahezu die gesamten 110 km und (nur) gut 700 Hm vorgefahren bin waren es schon 200 TSS;-)

Freitag Nachmittag bin ich dann in der Schönau bei strahlendem Sonnenschein noch aufs Rad gekommen und die vorgeschlagene Runde um den Untersberg – entgegen des Uhrzeigesinns – gefahren. Also nach BGL und bis Fürstenbrunn abwärts, dann den Hackwald hoch, von Großgmain den Hallthurm und dann bin ich vor Bischofswiesen zum Schwarzeck hoch – der Anfang war schon knackig;-)
Am Ende noch kurz zum Königssee, war gar nicht so viel los und schön ist es immer:)
Insgesamt nette 65 km/1100 Hm.

Samstag dann bei (nahezu) trockenem aber bedecktem Wetter eine größere Runde angegangen. Zuerst von BGL zum Roßfeld...
Oh, nein, nach dem Abbiegen unten rauscht schon irgendein "Durchfahrt verboten" Schild an mir vorbei. Naja, mit dem Rad werde ich schon irgendwie durchkommen... Aber, nein, kurz vor der Klaushöhe stehen Schlangen von Bussen, die Straße ist für ein Oldtimer-Autorennen gesperrt! Samstag und Sonntag! Ich bin etwas konsterniert, aber es gibt auch mit dem Rad kein Durchkommen:oops: Jetzt bin ich das erste mal in diesem Jahrtausend wieder hier, das erst mal überhaupt mit dem Rad, und die machen so einen Scheiß:eek: Habe noch einer Mutter mit Ihrem Jungen im Fahrradanhänger eine Karte für das Autorennen gekauft (trotz des eMTB;-) und bin dann – schon wieder besser gelaunt – weiter.
Nützt ja alles nichts, also unterhalb die ungewollte Abkürzung nach Oberau und dann nach Hallein, auf einem schönen Radweg bzw. Nebenstraßen entlang der Salzach Richtung Bischofshofen. Später wird es eine weniger schöne große Landstraße, aber Verkehr ist so gut keiner.
Dann von Bischofshofen zum Dientner Sattel. Schöne neue Landstraße am Hochkönig vorbei die sich wirklich gut fahren lässt. Für LKW ab 24 t gesperrt habe ich auch keinen einzigen LKW gesehen, wenige Autos und nur eine handvoll Motorräder. Kurze Abfahrt und dann über den Filzensattel nach Maria Alm und Saalfelden. Nicht mehr ganz so schön aber problemlos zu fahren und immer noch sehr wenig Verkehr.
Von Saalfelden Richtung Lofer waren dann doch ein paar arg schnelle Autos unterwegs, die breite Straße ließ sie alle wirklich genug Abstand halten, aber der Teil war nicht so schön – auch weil es ein bisschen tröpfelte.
In Weißbach noch einen Riegel gegessen und dann den Hirschbichl hoch. Klasse kleine Straße, ecklige Rampen nach 5 h, aber ein klasse Berg. Und die Abfahrt nach Ramsau war noch schöner;-)
Von dort ging es dann zurück in die Schönau – insgesamt 145 km und nur gut 2800 HM in 6 h (plus 1 h Pausen) – geplant waren die paar hundert Hm mehr am Roßfeld:-o
Schade, dass die Roßfeldstraße gesperrt war und ebenso, dass ich letztlich Sonntag gar keine Zeit zum Fahren gefunden habe (und dann letztlich auch noch 13 h nach Hause gebraucht habe:-o)
Wenn der "Zipfel" nicht so weit weg wäre käme ich sehr bald wieder:)
IMG_4686.jpeg
IMG_4719.jpeg
IMG_4762.jpeg
IMG_4803.jpeg
IMG_4830.jpeg
IMG_4852.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde des letzten Zipfels Deutschlands ... schön wars! :D
Hier ein kleiner Bericht – mit bestem Dank für Eueren input! Leider nicht so viel Zeit wie gehofft, da ich aus sozialen/familiären Gründen doch mehr eingebunden war als gedacht.

Donnerstag Nachmittag bin ich mit @SGEuropa durch die fränkische Schweiz gefahren – ziemlich flach, aber da ich nahezu die gesamten 110 km und (nur) gut 700 Hm vorgefahren bin waren es schon 200 TSS;-)

Freitag Nachmittag bin ich dann in der Schönau bei strahlendem Sonnenschein noch aufs Rad gekommen und die vorgeschlagene Runde um den Untersberg – entgegen des Uhrzeigesinns – gefahren. Also nach BGL bis Fürstenbrunn abwärts, dann den Hackwald hoch, von Großgmain den Hallthurm und dann bin ich vor Bischofswiesen zum Schwarzeck hoch – der Anfang war schon knackig;-)
Am Ende noch kurz zum Königssee, war gar nicht so viel los und schön ist es immer:)
Insgesamt nette 65 km/1100 Hm.

Samstag dann bei (nahezu) trocken aber bedecken Wetter eine größere Runde angegangen. Zuerst von BGL zum Roßfeld.
Oh, nein, nach dem Abbiegen unten rauscht schon irgendein "Durchfahrt verboten" Schild an mir vorbei. Naja, mit dem Rad werde ich schon irgendwie durchkommen... Aber, nein, kurz vor der Klaushöhe stehen schlagen von Bussen, die Straße ist für eine Oldtimer-Autorennen gesperrt! Samstag und Sonntag! Ich bin etwas konsterniert, aber es gibt auch mit dem Rad kein Durchkommen:oops: Jetzt bin ich das erste mal in diesem Jahrtausend wieder hier, das erst mal überhaupt mit dem Rad, und die machen so einen Scheiß:eek: Habe noch einer Mutter mitIhrem Jungen im Fahrradanhänger eine Karte für das Autorennen gekauft (trotz des eMTB;-) und dann schon wieder besser gelaunt weiter.
Nützt ja alles nichts, also unterhalb die ungewollte Abkürzung nach Hallein, auf einem schönen Radweg/Nebenstraßen entlang der Salzach Richtung Bischofshofen, später wird es eine weniger schöne große Landstraße, Verkehr ist so gut keiner.
Dann von Bischofshofen zum Dienten Sattel. Schöne neue Landstraße am Hochkönig vorbei die sich wirklich gut fahren lässt. Für LKW ab 24 t gesperrt habe ich auch keinen einzigen LKW gesehen, wenige Autos und nur eine handvoll Motorräder. Kurze Abfahrt und dann über den Filzensattel nach Mariaalm und Saalfelden. Nicht mehr ganz so schön aber problemlos zu fahren und immer noch sehr wenig Verkehr.
Von Saalfelden Richtung Lofer waren dann doch ein paar arg schnelle Autos unterwegs, die breite Straße ließ sie all wirklich genug Abstand halten aber der Teil war nicht so schön – auch weil es ein bisschen tröpfelte.
In Weißbach noch einen Riegel gegessen und dann den Hirschbichl hoch. Klasse kleine Straße, eckige Rampen nach 5 h, aber ein klasse Berg. Und die Abfahrt nach Ramsau ist noch schöner;-)
Von dort ging es dann zurück in die Schönau – insgesamt 145 km und nur gut 2800 HM in 6 h (plus 1 h Pausen).
Schade, dass die Roßfeldstraße gesperrt war und ebenso, dass ich letztlich Sonntag gar keine Zeit zum Fahren gefunden habe (und dann letztlich auch noch 13 h nach Hause gebraucht habe:-o)
Anhang anzeigen 1147940Anhang anzeigen 1147941Anhang anzeigen 1147942Anhang anzeigen 1147943Anhang anzeigen 1147944Anhang anzeigen 1147945
Schön. Und Danke fürs Feedback, geschieht leider all zu selten.☺
 
Liebe Freunde des letzten Zipfels Deutschlands ... schön wars! :D
Hier ein kleiner Bericht – mit bestem Dank für Euren input! Leider nicht so viel Zeit wie gehofft, da ich aus sozialen/familiären Gründen doch mehr eingebunden war als gedacht.

Lieber Besucher des schönsten Zipfels Bayerns :D

Na, da hast doch ein paar super Touren drehen können ... und ein "paar" hm wurden es dann doch noch. Danke für den kurzweiligen Bericht! Und schönes Rad!

Deine lange Tour merke ich mir doch mal, für den Fall, dass ich doch auch mal das Rad in die Gegend mitnehme. Aber mich zwickts halt immer in der Wade und ich will in die Berge: aufi aufi muass i

Allerdings beim nächsten Mal im traurigen Gedenken an den jungen Niedersachsen, der vor ein paar Tagen vom Hochkalter wohl nicht mehr zurück gekommen ist.
 
Allerdings beim nächsten Mal im traurigen Gedenken an den jungen Niedersachsen, der vor ein paar Tagen vom Hochkalter wohl nicht mehr zurück gekommen ist.
Echt schlimm und traurig. Trotzdem verstehe ich nicht wie man bei diesen Tagen wo das Wetter echt mies ist so ein Risiko auf sich nimmt und so ein Abenteuer startet.
 
Zurück
Oben Unten