• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Ich weiß, wenn mal älter wird verschränkt man sich automatisch immer mehr vor Neuerungen, das ist gar nicht schlimm. Früher war halt alles besser.
Wenn Neuerungen sinnvoll sind und einen echten Mehrwert darstellen, warum nicht? Aber dieser Hype um breite Reifen und Felgen ist einfach sinnfrei. Natürlich laufen breite Reifen bei gleichem Druck leichter (das heißt ein 28mm breiter Reifen läuft mit 7 bar leichter als ein 20mm breiter Reifen), aber mit (in Deinem Fall deutlich) weniger Druck läuft der mitnichten leichter, und vermittelt jemandem, der höhere Drücke gewohnt ist, eben auch dieses wachsweiche "Da-bahnt-sich-ein-Plattfuß-an"-Gefühl. Dazu kommt die deutlich größere Stirnfläche der Superbreitreifen. Man muss einfach nur den Luftdruck soweit reduzieren, dass es weniger rüttelt, ohne gleich dem neuesten Trend hinterher zu laufen.
Fahre als relativ schwerer Fahrer (87kg reines Körpergewicht) 25mm Maulweite mit "nur" 28mm Schwalbe Pro One auf 4,2 bzw 4,5 Bar und es ist göttlich. Fühlt sich nichts schwammig an und der Reifen sitzt trotzdem "stramm".

Mit 25mm merke ich bei einem atheltischen Körperbau gar nicht mehr, dass ich nur auf 4 Bar fahre.
Was denn nun eigentlich? Solltest Du tatsächlich nur 25mm breite Reifen fahren, hast Du den allerneuesten Trend total verschlafen (und dem rennst Du ja nach), die neueste Mode besagt, dass ein 32mm breiter Reifen der letzte Schrei ist.
Sorry, ist hier nicht das Oldtimer -Forum. Musst dich verirrt haben.
Und hier ist nicht das Tour-forum. Gewöhn' Dir hier einen anderen Ton an (drüben war das ja normal), oder Du landest auf so vielen Ignorierlisten, dass Du Dich hier bald nur noch mit Dir selbst unterhalten kannst.
 
Was denn nun eigentlich? Solltest Du tatsächlich nur 25mm breite Reifen fahren, hast Du den allerneuesten Trend total verschlafen (und dem rennst Du ja nach), die neueste Mode besagt, dass ein 32mm breiter Reifen der letzte Schrei ist.

Er fährt 28mm Reifen auf einer Felge mit 25mm Maulweite.


Und hier ist nicht das Tour-forum. Gewöhn' Dir hier einen anderen Ton an (drüben war das ja normal), oder Du landest auf so vielen Ignorierlisten, dass Du Dich hier bald nur noch mit Dir selbst unterhalten kannst.

Welcher Kommentar stört dich denn konkret?
 
Wenn Neuerungen sinnvoll sind und einen echten Mehrwert darstellen, warum nicht? Aber dieser Hype um breite Reifen und Felgen ist einfach sinnfrei. Natürlich laufen breite Reifen bei gleichem Druck leichter (das heißt ein 28mm breiter Reifen läuft mit 7 bar leichter als ein 20mm breiter Reifen), aber mit (in Deinem Fall deutlich) weniger Druck läuft der mitnichten leichter, und vermittelt jemandem, der höhere Drücke gewohnt ist, eben auch dieses wachsweiche "Da-bahnt-sich-ein-Plattfuß-an"-Gefühl. Dazu kommt die deutlich größere Stirnfläche der Superbreitreifen. Man muss einfach nur den Luftdruck soweit reduzieren, dass es weniger rüttelt, ohne gleich dem neuesten Trend hinterher zu laufen.
Wie kann man so engstirnig sein? Ich sagte doch bereits, dass meiner Meinung nach dieses Plattfußgefühl ab einer bestimmten Innenweite verschwindet. Ich bin in meiner Jugend noch oldschool superschmal mit maximalem Druck gefahren, hatte 19er Maulweiten und auch 25er Maulweite aktuell. Teilweise hatte ich genau dasselbe Gefühl in Kombination mit niedrigem Druck und dann meiner Meinung nach noch zu geringer Maulweite.
Bei der 25er Maulweite habe ich persönlich nicht dieses schwammige Fahrverhalten, trotz niedrigen Drucks.
Man sollte hier mal andere Meinungen akzeptieren und zulassen und nicht alles, was nicht seinem Weltbild entspricht partout schlechtmachen und arrogant kommentieren. Ist die ekelhafteste Verhaltensweise in einem Internetforum überhaupt, merkt man hier im Forum mit den selbsternannten Alleswissern, die ja alle schon seit der Kreidezeit Rennrad fahren noch viel extremer.

Was denn nun eigentlich? Solltest Du tatsächlich nur 25mm breite Reifen fahren, hast Du den allerneuesten Trend total verschlafen (und dem rennst Du ja nach), die neueste Mode besagt, dass ein 32mm breiter Reifen der letzte Schrei ist.
Lies einfach aufmerksamer. 25mm war in meinen Kommentaren stets die Maulweite, 28mm die Reifenbreite. Da brauchst selbst du nichts durcheinander bringen.
Für mich habe ich den besagten Kompromiss mit 28mm Reifenbreite gefunden. Breitere Reifen würde man mitunter ja noch niedriger fahren. Habe ich für mich bisher nicht ausprobiert, weil mit der Kombination 25mm Maulweite und 28mm Reifen zufrieden.

Und hier ist nicht das Tour-forum. Gewöhn' Dir hier einen anderen Ton an (drüben war das ja normal), oder Du landest auf so vielen Ignorierlisten, dass Du Dich hier bald nur noch mit Dir selbst unterhalten kannst.
Ich war nie im Tour-Forum unterwegs, von daher weiß ich nicht was du meinst. Und wenn du meinst mich auf irgendeine Liste setzen zu müssen, weil du mit deiner verbissenen Engstirnigkeit mal etwas Gegenwind bekommst, dann mach das doch einfach und schreib nicht um den heißen Brei, wie ein Teenie das Aufmerksamkeit sucht.
Lass mal Meinungen und Aussagen zu, ohne direkt alles schlecht zu machen, weil es nicht der eigenen Sichtweise entspricht. Das habe ich mit meinem Ausgangszitat nämlich auch gemacht, um den User meine Erfahrung mit niedrigem Druck auf breiter Felge mitzuteilen. Weil es wie ich finde einfach super läuft und trotzdem stramm und nicht squishy ist.
 
Naja, ganz so simpel ist das nicht. Ich fahre ja nun regelmässig Reifen von 23-32mm Breite auf verschiedenen Rädern. Teilweise weil nix anderes geht, teilweise um das Einsatzgebiet zu erweitern.
Ein breiterer Reifen fährt sich einfach anders und m.E. auch komfortabler wenn man den mit relativ viel Druck fährt.
Mein Lieblingsreifen ist im Moment der 30mm Pro one dem ich mit 5,5 bar relativ hart (muss dann wohl altersstarrsinn sein ;)) fahre. Allerdings auf 18C Felge weil felgengebremstes Rad.
Bin auch schon den alten 32mm Pro one auf 23C Felge gefahren,. aber auch da eher mit knapp 5 bar.

Mit weniger Druck fehlt hab ich nu nicht den Eindruck das sich ein Plattfuss anbahnt, finds aber bei großen Schräglagen unangenehm und das Feldern im Wiegetritt stört mich dann teilweise auch

Als CX Fahrer ist mit schon klar wie wichtig die Felgenbreite ist, ich fahre da ja zum teil 33mm Reifen mit 1,5bar und der Reifen ist hinreichend stabil..
 
Mein Lieblingsreifen ist im Moment der 30mm Pro one dem ich mit 5,5 bar relativ hart (muss dann wohl altersstarrsinn sein ;)) fahre. Allerdings auf 18C Felge weil felgengebremstes Rad.
Würde mir auf 18C vermutlich ähnlich gehen. Alleine weil sich der Reifen bei niedrigen Druck und schmaler Felge optisch so weit über den Felgenrand drückt. Hat bei mir für ein komisches Gefühl gesorgt.

Auf einem anderen Rad fahre ich derzeit tubed auf 23mm Maulweite 5,5 Bar vorne mit 25mm Conti und hinten in etwa dasselbe auf 28mm Conti.
Rechner spuckt noch etwas weniger aus, aber da komme ich mit der Kombination auch wieder in ein subjektiv unangenehmes Fahrgefühl.
 
Lass mal Meinungen und Aussagen zu, ohne direkt alles schlecht zu machen, weil es nicht der eigenen Sichtweise entspricht.
Halt' Dich erstmal selbst an Deine Forderung, und kanzel' nicht andere Mitglieder ab, die wiederum Deine Sichtweise nicht teilen (dazu noch unsachlich und im Gegensatz zu mir ohne Argumente):
Sorry, ist hier nicht das Oldtimer -Forum. Musst dich verirrt haben.

Ich war nie im Tour-Forum unterwegs, von daher weiß ich nicht was du meinst.
Naja, seit 2009 hier angemeldet, aber erst seit August 21 hier aktiv geworden...🧐
 
Halt' Dich erstmal selbst an Deine Forderung, und kanzel' nicht andere Mitglieder ab, die wiederum Deine Sichtweise nicht teilen (dazu noch unsachlich und im Gegensatz zu mir ohne Argumente):
Wer 25C Felgen mit 28C Bereifung als Mountainbike propagiert, kann auch mit einem Kommentar leben, dass er sich als Stahlrenner Nostalgiker vermutlich im Forum geirrt haben muss. ;)

Naja, seit 2009 hier angemeldet, aber erst seit August 21 hier aktiv geworden...🧐
Na wenn das deine einzig logische Schlussfolgerung daraus ist, erklärt das einiges hinsichtlich deiner Person und bedarf keiner weiteren Vertiefung.
 
Einfach mal eine vernünftig breite Felge fahren (23mm Maulweite oder sogar mehr), da merkst du gar nichts mehr von deiner Zwangsneurose.

Fahre als relativ schwerer Fahrer (87kg reines Körpergewicht) 25mm Maulweite mit "nur" 28mm Schwalbe Pro One auf 4,2 bzw 4,5 Bar und es ist göttlich. Fühlt sich nichts schwammig an und der Reifen sitzt trotzdem "stramm".
Ich fahre auf meinem Cube SL Cross Team die 42er Reifen auf C19 Felge mit 5 bar und fühle mich sauwohl. 🤔 :D
 
Tipp: Demnächst vor dem Schreiben die Krawallhose ausziehen und beim Gegenüber nicht immer größtmögliche Dummheit, Bosheit, … unterstellen, wenn sie nicht ins gleiche Horn blasen, wie du.
@arno¹ Könnte man das nicht als eine Art „Goldene Regel“ in die Forenstatuten übernehmen?

Außerdem war diese Diskussion ein schönes Fallbeispiel für Dein Lieblingsthema „Probleme der Integration der Insassen des Klassikerbereichs ins Gesamtforum“ 😉
Sorry, ist hier nicht das Oldtimer -Forum. Musst dich verirrt haben.
 
Mein bester Rennradreifen - ein Conti GP4000 IIS - zumindest von der Haltbarkeit bis jetzt unübertroffen.
Heute nach etwas mehr als 20.000km gewechselt. Sah schon etwas mürbe aus, hat aber gehalten und bis auf ganz am Anfang einen geplatzten Schlauch (Race Lite mit über 8bar - selbstverschuldet, weil aus Gewohnheit mit 23er Reifen aufgepumpt) auch pannenfrei.

Überwiegend im Flachland gefahren, gelegentlich auch auf einigen Alpenetappen, immer mit 6-7 bar.
Mal sehen, wie der 5000er ist.

Wie lange hält eigentlich ein Schlauch?


IMG_4776.JPGIMG_4777.JPG
 
Normalerweise artet das Reifenthema in TL und Rollwiderstand aus. Habe jetzt auch nicht alle Seiten vorher gelesen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es unter den Reifen nicht. Es gibt verschiedene Reifen für verschiedene Untergründe. Es wird auch heute noch unter 23mm und sogar noch Schlauchreifen gefahren. Berufsradfahrer und gut Trainierte werden euch allen auf 19mm Tubulars davon fahren, obwohl die viel schlechter rollen und viel zu hart sind.
Bei der Tour 2022 habe ich auf einigen Bildern die Räder einiger Fahrer gesehen. 25mm Conti-Schlauchreifen hatten einige dran. Bei einem stand der vordere Reifen sogar etwas über der Felge. Aerodynamische Katastrophe! Scheint aber alles zu funktionieren.
Die Reifen werden natürlich nicht 3 Wochen gefahren, sondern es wird gewechselt.
Nicht weil das Profil runter ist, sondern weil die Straßen unterschiedlich sind.
Man optimiert das Fahrrad auf die Etappe. Für schlechtere Straße breiter und weniger Druck. Warum wohl ist man früher schon bei Roubaix breiter als sonst gefahren?
Nach meiner Erfahrung mit 25mm Conti (Herstellerausstattung) fahren die sich auf schlechter Straße und Kopfsteinpflaster angenehmer. Die 23mm Reifen lenken, beschleunigen und rollen auf guten Straßen besser. Die 19mm und 22mm Tubulars sind noch etwas besser. Man merkt allerdings jede Unebenheit, Kanten, kleine Steine und Rillen. Deswegen fahre ich sie hauptsächlich auf sehr guten Straßen. Die schmale Form und das geringe Gewicht wirkt sich auch positiv aus.
Wenn man wirklich effektiv schnell sein will, müsste man sein Rad auch immer auf die Runde die man fahren will optimieren. Machen allein schon aus finanziellen Gründen ein geringer Teil der Hobbyfahrer. Pauschal sagen; möglichst breite Reifen, möglichst hohe Felgen und den Luftdruck so gering wie möglich ist Blödsinn.
Breite Slicks bin ich vor über 10 Jahren schon auf dem MTB gefahren. Man spürte ab höheren Geschwindigkeiten schon wie der Luftwiderstand zunahm.
@Lotterbart : von den 4000er Contis hatte ich 3 Stück. Der dritte ist noch auf einem Hinterrad mit 70% Profil. Ich fand die besser als den 5000er, der auf einem Vorderrad ist. Nur mittig viel Gummi, an den Seiten hauchdünn. Den ersten Platten nach weniger als 400km. Bin jetzt noch unter 1000km und schon 3x platt. Mit den zwei 4000ern hatte ich insgesamt 3 Platten. Laufleistung am HR: ~8000km. Demnächst gibt's Pirelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine ziemliche Geschmackssache. Bin früher gerne die Conti 4000 und 5000 gefahren, hab aber den Eindruck dass sie ziemlich zu Schnitten neigen. Hab trotzdem noch einige von denen rumliegen die ich noch aufbrauchen werde. Als Alternative bin ich beim Schalbe One gelandet, der schein etwas stabiler zu sein. Vom Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied.


Schnitte lassen sich füllen.
Keinesfalls Reifen mit defekter Karkasse reparieren. Die gehören in die Tonne.

PXL_20220628_165149471.jpg


PXL_20220628_165219258.jpg


PXL_20220628_165133457.jpg


PXL_20220628_170321130.jpg


PXL_20220628_174704891.jpg


PXL_20220628_180202807.jpg
 
Zurück
Oben Unten