• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
So, die Elger Pedale sind endlich Zuhause.
Gewicht ca. 190g das Paar
00c1452c1985669b38e39548a11e13c5.jpg
 
Ah - und zum "ausklicken" einfach wieder die Ferse nach aussen drehen. Gar nicht so kompliziert, wurde aber wahrscheinlich von den SPD-Pedalen verdrängt?

Nach außen drehen UND nach oben herausziehen.
Verdrängt wurden sie eher von Look Delta die 1985 auf den Mark kamen.
;)

Mit den Elger Schuhplatten ist das Laufen wirklich sehr mühsam.
Habe erst einen damit gesehen.
 
Genau, mit der Platte auf das Pedal und dann den Fuß drehen. Damit klickt man ein.

Die Pedale gab es 1983, da war an SPD und Look Delta noch nicht zu denken :) 1984 führte Look die ersten Delta Pedale ein.

Sicher 1984?
Ich bin ziemlich sicher das Hinault damit 1985 die TdF gewonnen hat und sie danach erst käuflich zu erwerben waren. Ich habe sie mir dann von Erspartem und meinem Geburtstagsgeld noch in dem Jahr gekauft. :)
 
Sicher 1984?
Ich bin ziemlich sicher das Hinault damit 1985 die TdF gewonnen hat und sie danach erst käuflich zu erwerben waren. Ich habe sie mir dann von Erspartem und meinem Geburtstagsgeld noch in dem Jahr gekauft. :)

Also im Netz steht, dass er 84 das erste mal damit gefahren ist. Aber du kannst das besser beurteilen ;) An mich war ja zu der Zeit noch lange nicht zu denken ;)
 
Also im Netz steht, dass er 84 das erste mal damit gefahren ist. Aber du kannst das besser beurteilen ;) An mich war ja zu der Zeit noch lange nicht zu denken ;)


Habe mal auf der Look HP nachgeschaut:
https://www.lookcycle.com/de/uber-look/

Da steht bei 1984 "LOOK stellt die ersten Klickpedale für den Radsport auf der Straße vor."

Damit hast Du wohl recht. ;)
Mir sind sie erst bei der TdF von 1985 aufgefallen.
Und in Frankfurt waren sie auch erst nach der TdF beim Brügelmann erhältlich.
In Frankreich vielleicht auch früher.
 
Habe mal auf der Look HP nachgeschaut:
https://www.lookcycle.com/de/uber-look/

Da steht bei 1984 "LOOK stellt die ersten Klickpedale für den Radsport auf der Straße vor."

Damit hast Du wohl recht. ;)
Mir sind sie erst bei der TdF von 1985 aufgefallen.
Und in Frankfurt waren sie auch erst nach der TdF beim Brügelmann erhältlich.
In Frankreich vielleicht auch früher.

naja, auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn ;)
Ausnahmsweise mal recht gehabt :D ;)
 
... ich glaub Grand Mme Longo als junges Ding war die erste die damit bei einer WM um 1983/84 damit aufkreuzte
 
ein schönes Laufrad hab ich heut erwuschen…soll laut Legende 1972 um die Deutsche Meisterschaft mitgelaufen sein…könnte nach der gelben Bemalung der Flansche von nem Masi stammen
L1120206.JPG
L1120207.JPG
L1120208.JPG
L1120209.JPG
L1120210.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten