• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

da ich an meinen Fahrrädern im vergangenen Jahr die Ketten, Schaltwerkröllchen und Ritzelpakete erneuert habe, verbleiben noch die Kettenblätter an den Kurbeln, hier vor allem das große Blatt.

Dringend benötige ich Ersatz für meine Golden Arrow- Kurbel. Gibt es diese Blätter noch in neu? Kann ich andere Fabrikate oder Bauserien, oder auch Aktuelle verwenden?Gibt es passende Kettenblätter von Drittanbietern, wie zum Beispiel SUNRACE bei den Ritzelkassetten? Soll ich eine Suchanfrage in der Biete-Rubrik stellen?

Kurbel Golden Arrow Feb 17_00000.jpg


Wie stets bin ich für Antworten dankbar!

Kurbelbruch
 
Hallo,

da ich an meinen Fahrrädern im vergangenen Jahr die Ketten, Schaltwerkröllchen und Ritzelpakete erneuert habe, verbleiben noch die Kettenblätter an den Kurbeln, hier vor allem das große Blatt.

Dringend benötige ich Ersatz für meine Golden Arrow- Kurbel. Gibt es diese Blätter noch in neu? Kann ich andere Fabrikate oder Bauserien, oder auch Aktuelle verwenden?Gibt es passende Kettenblätter von Drittanbietern, wie zum Beispiel SUNRACE bei den Ritzelkassetten? Soll ich eine Suchanfrage in der Biete-Rubrik stellen?

Anhang anzeigen 412707

Wie stets bin ich für Antworten dankbar!

Kurbelbruch


Schau (z.B.) bei Ebay nach BCD 130 und der gewünschten Zahnzahl.
Da findest Du ein reichhaltiges Angebot.

BCD ist "Bolt Circle Diameter" also der Lochkreisdurchmesser und dieser ist bei (fast allen Shimanostrassenkurbeln) 130.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:

Hallo Olddutsch,

danke für die schnelle Antwort, würde dieses Blatt passen mit 110 mm Lochdistanz? 9-10 fach ist egal?

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Kett...053927?hash=item237b927fe7:g:sbwAAOSwnHZYe0sJ

Kurbelbruch

Nein
 
Oja, danke Pananoia für die Aufklärung, habe gerade nachgemessen, es sind in der Tat 6,5 Zentimeter zwischen Achsmitte und Mitte Kettenblattschraube!

Damit könnte u.a. dieses Angebot passen:

http://www.ebay.de/itm/STRONGLIGHT-...hash=item41b9ed4274:m:mqnVo5CYCruk9X9h6D-z5sg

Wieder etwas gelernt, vielen Dank!

Kurbelbruch


Gerne. :)

Jau das Kettenblatt passt, allerdings kommt es mir nicht besonders günstig vor.

Man würde den Lochkreis allerdings üblicherweise von Mitte Loch zu Mitte Loch messen..

Das ist richtig, ist bei ner Fünfarmkurbel nicht so einfach.
Also geht hilfsweise auch die Radiusmessung.......solange man nicht vergisst diesen zu verdoppeln.
;)
 
Pananoia, Zyro

Die Distanz zwischen zwei Kettenblattlöchern beträgt 76,5 mm, so wie es auch in der Beschreibung für das Ebay- Angebot beschrieben steht. Wie man von diesem Maß jetzt auf den notwendigen Durchmesser kommt, ist mir aber gerade entfallen!:rolleyes:

Schönes Wochenende, Kurbelbruch
 
Zurück
Oben Unten