• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo @Mr._Tonzy_Linder . Dein Vitesse ist ja nichts anderes als ein Traum. Glückwunsch zu dieser Schönheit. Der Rahmen sieht ja echt fantastisch verarbeitet aus, der gute Rohrsatz trägt sein übriges dazu bei.
Man kann jetzt natürlich wieder über verpasste Chancen, zu wenige gebaute Rahmen und das unrühmliche Ende der traditionsreichen Diamant-Rennradfertigung zu reden ... andererseits erscheint mir ein Rahmen in der Fertigungsqualität doch als geeignetes Abschiedsgeschenk.

Der Preis ist natürlich gesalzen, keine Frage. Ich in mir sicher, dass es für über 3500DM auch gute Alternativangebote gab. Andererseits bekam man für sein Geld einen handgelöteten Rennrahmen bester Qualität.
Mal zum Vergleich: Für einen InBike Strassenrahmen, gemufft, Reynolds 753 mit verchromter Gabel und verchromtem Hinterbau musste man auch 1945DM auf den Tisch des Hauses legen. Rechnet man jetzt noch die Gruppe, Laufräder, Lenkeinheit und den Rest dazu, kam man sicher keinen Pfennig günstiger weg. Sächsische Handarbeit eben ;)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das nur die empfohlenen Verkaufspreise waren.
Beim Händler hätten die Modelle dann sicher für mindestens 500 DM weniger gestanden.
Ob dann damals der Lokalpatriotismus noch eine Rolle gespielt hätte, weiß ich nicht. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, das man gerade die höherwertigen, seinerzeit auch teuren Diamant-Trekkingmodelle der 90er besonders häufig in den alten Bundesländern findet. Witzigste Begegnung hatte ich da mit einem Typen, der sich 1994 gleich zwei Montezumas gekauft hatte; eines für den Alltagsbetrieb und eines für "gut" bzw. in Reserve. Gekauft habe ich natürlich letzteres.
 
Hallo Sportsfreunde,

weiß einer der Spezies, wer diese Kurbeln gefeilt hat?
DSC_9580.JPG

http://www.sterba-bike.cz/produkt/super-record-cranks-copy?lang=EN

Besten Dank und SPORT FREI!
 
Suche ne 26 Zoll Felge für ein Tourenrad um 1988. Sehen fast aus wie die gruenert Bahn schlauchis
 
@chkamb
@Crocodillo
@Momo1508

:)Die Kettenblattschrauben sind fertig. Das Bild (Anklicken für große Darstellung) zeigt die Version für die Alukurbeln. Wie beim Original sind die Gewinde für die Alukurbeln etwas länger als für die Stahlkurbeln.

Alukurbel_P1090778_Schraube.jpg Alukurbel_P1090777_1.jpg Alukurbel_P1090780_2.jpg
Die Kosten pro Schraube, egal ob für Alukurbeln, 40er und 50er mit FG6,35 oder für Mod. 67 mit M6x0,8, so wie sie sind, belaufen sich auf 8 Euro + Versandkosten (4 Euro, versichert). Als Edelstahlteile lassen sie sich noch gut schleifen und polieren, aber das sollte jeweils zum Zustand des Rades passend gemacht werden...
 
@chkamb
@Crocodillo
@Momo1508

:)Die Kettenblattschrauben sind fertig. Das Bild (Anklicken für große Darstellung) zeigt die Version für die Alukurbeln. Wie beim Original sind die Gewinde für die Alukurbeln etwas länger als für die Stahlkurbeln.

Anhang anzeigen 407731 Anhang anzeigen 407732 Anhang anzeigen 407733
Die Kosten pro Schraube, egal ob für Alukurbeln, 40er und 50er mit FG6,35 oder für Mod. 67 mit M6x0,8, so wie sie sind, belaufen sich auf 8 Euro + Versandkosten (4 Euro, versichert). Als Edelstahlteile lassen sie sich noch gut schleifen und polieren, aber das sollte jeweils zum Zustand des Rades passend gemacht werden...
Ich bin schwer begeistert :daumen::D
Rest per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer das mit dem Bahnrad ausgeht, für das Geld bekommt man doch auch so schöne andere Sachen ...


Ich habe das Jahr mit etwas begonnen, das eigentlich ein spannendes Comeback werden sollte, aber dann zum fulminanten Schlussakkord einer jahrzehntelange Ära wurde.
Die Rede ist von einem Diamant Modell Vitesse aus dem Jahr 1996.
Nach der Wende suchte Diamant ja wieder seinen Platz im Rennradmarkt. Allerdings merkt man schon am Auf und Ab in den Katalogen, dass man wohl recht unschlüssig war, ob man nun ambitionierte "Profi-Radsportler" oder doch eher preisbewusste Einsteiger bedienen wollte. Nachdem man dem Top-Modell "Equipe" 1994 sogar eine Shimano RX-100 mit Hakenpedalen "spendierte", fand sich im 1995er Katalog dann gar kein Rennrad mehr.
Damit wirkte der nächste Versuch um so eindrucksvoller und verkündete 1996 den Wiedereinstieg "in die Diamant Rennradfertigung". Die Modelle Vitesse und Equipe hatten nun baugleiche Rahmen aus filigranen Muffen und hochwertigen Rohrsätzen. Die kleineren Rahmenhöhen wurden von ehemaligen Nordstraßen-Mitarbeitern aus fertig konfektionierten Columbus SLX Rohren gelötet; für die größeren Rahmen kam das etwas stabilere SPX-Rohr zum Einsatz. Die Rahmengröße konnte in 1cm-Schritten gewählt werden.
Die Lackierung und letztlich die Ausstattung bestimmten den Namen und damit auch den Preis:
In blau und mit Campagnolo Mirage Gruppe samt schicken Zonda-Laufrädern empfahl Diamant für das "Vitesse" einen Verkaufspreis von 3.499 DM
Rot lackiert und mit Chorus Gruppe plus Shamal-Laufrädern sollte das "Equipe" nochmal 2.000 DM mehr kosten.

Leider fiel die Neuauflage der Rennräder zusammen mit einigen einschneidenen Veränderungen im Unternehmen. Mit der Übernahme durch die Schweizer Villinger-Gruppe hätten die Diamant-Rennräder in Konkurrenz zu deren Radsport-Linie gestanden, sodass die Rennradproduktion in Chemnitz eingestellt wurde.

Davor entstand nur eine kleine Stückzahl der Rennräder. Ein paar gingen wohl an den RC Diamant mit der Bundesliga-Mannschaft. Noch weniger gingen an ausgewählte Händler; vermutlich auch meiner, wie man dem Händleraufkleber nach vermuten kann.
Über die genaue Anzahl habe ich verschiedene Angaben bekommen. Im Diamant-Buch steht, dass weniger als ein Dutzend gebaut wurden. Außerdem wurde mir gesagt, dass 50 Columbus Rohrsätze bestellt, aber längst nicht alle aufgebaut wurden. Die Schachtel mit zahlreichen unbenutzten Columbus-Aufklebern habe ich gesehen. Dazu muss man wissen, dass je Rohrsatz nur genau ein Aufkleber mitgeschickt wurde; Ersatz musste aufwendig nachbestellt werden, um die Exklusivität der Rohre zu wahren.

Der letzte Punkt muss also noch etwas beleuchtet werden, aber jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder von diesem Luxus-Renner aus Sachsen.
Mehr Details wie üblich bei flickr:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157674822948904

Anhang anzeigen 406814
Anhang anzeigen 406815
Anhang anzeigen 406816
NICE!!
Was (und vor allem) wo du die Sachen immer auftreibst...

Weiviel Diamanten haste denn schon, wenn ich fragen darf?
 
Wg. dieser Vitesse-Räder, es gab (glaube ich ) einige dieser Räder für den PSV Chemnitz. Ich sah eventuell Wolfgang Lötzsch und die Brabanetz um 95 damit.
Juniorenbundesliga?
Einen echten Prohintergrund gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gab in Polen Nachbauten und/oder Zulieferungen für Ofmega, auch Schaltungen-da war so der übliche Kram damals

Muss mich glaub ich selbst revidieren ... habe beim Angebot von Sterba nicht die Rückseite beachtet ... mit den eingeschlagenen Längenangaben. Also gut, dann wohl eher doch keine Ofmega und wohlmöglich wirklich was aus polnischer Fertigung. Wobei das Teil erstaunlich gut gearbeitet zu sein scheint, vergleicht man es zum Beispiel mit der wirklich in Heimarbeit gefertigten Campa-Kopie hier, wo Kurbel und Spider anscheinend zweiteilig sind: http://www.heikosdiamantrad.de/Spezialaufbau_-Rennrad.htm
 
...es gab in Polen Nachbauten und/oder Zulieferungen für Ofmega, auch Schaltungen-da war so der übliche Kram damals
:bier:
Muss mich glaub ich selbst revidieren ... habe beim Angebot von Sterba nicht die Rückseite beachtet ... mit den eingeschlagenen Längenangaben. Also gut, dann wohl eher doch keine Ofmega und wohlmöglich wirklich was aus polnischer Fertigung. Wobei das Teil erstaunlich gut gearbeitet zu sein scheint, vergleicht man es zum Beispiel mit der wirklich in Heimarbeit gefertigten Campa-Kopie hier, wo Kurbel und Spider anscheinend zweiteilig sind: http://www.heikosdiamantrad.de/Spezialaufbau_-Rennrad.htm

Hab so ein Teil hier liegen. ist wirklich sehr gut gemacht... leider ist die Oberfläche nicht Eloxiert gewesen... schaut übel aus...
 
Hallo Zusammen,

Habe ein paar Fragen zum Aufbau meines Textima Straßenrennrad.

Was für Gabeln wurden eigentlich für die Textima Straßenräder verbaut. Ich habe gehört es waren Gazelle Gabeln oder RBL. Stimmt das?

Aufbau ist wie folgt geplant

Kurbeln - Campagnolo SR
Steuersatz- Campagnolo SR
Lenker - Diamant (Alu)
Vorbau - Grünert (ggf. MZ leicht aerodynamisch modifiziert)
Bremsen/Hebel - Campagnolo SR
Schaltwerk- Tectoron
Schalthebel- Tectoron
Umwerfer - ??
Sattelstütze-Campagnolo SR
Laufräder ??

Bitte mal um ein paar Meinungen und Hilfe.

Grüße

Gordon
 
Zurück
Oben Unten