• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich frag mich ja immer, was an Hip und Hipster so schlimm ist. Meines Erachtens sind das meist halbwegs gebildete Menschen, die sich gerne gepflegt kleiden und auch entsprechend Kleingeld zur Verfügung haben. Wenn ich 'nen Laden hätte, wäre mir solche Kundschaft definitiv lieber, als irgendwelche Honks die in Jogginghosen auf'm Baumarktroller angereist kämen.

Echt? Wo das?

Hipster ist ein im frühen 21. Jahrhundert in den Medien verbreiteter, zumeist etwas spöttisch gebrauchter Name für ein Milieu, deren Angehörige ihrem Szenebewusstsein – bei Gleichgültigkeit dem Mainstream gegenüber – extravagant Ausdruck verleihen. Meist handelt es sich um Jugendliche bis junge Erwachsene der urbanen Mittelschicht. Die Bezeichnung ist der gleichnamigen avantgardistischen Subkultur des mittleren 20. Jahrhunderts entlehnt. Man versteht sich zwar als Subkultur, aber ist inzwischen eher dem Mainstream zuzuordnen.
Definition aus Wikipedia

Also eigentlich ist das keine geldige Klientel und zudem eigentlich zum Oberspießer mutierte Egomanen. Da wäre mir jeder andere Gast tausend Mal lieber.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich frag mich ja immer, was an Hip und Hipster so schlimm ist. Meines Erachtens sind das meist halbwegs gebildete Menschen, die sich gerne gepflegt kleiden und auch entsprechend Kleingeld zur Verfügung haben. Wenn ich 'nen Laden hätte, wäre mir solche Kundschaft definitiv lieber, als irgendwelche Honks die in Jogginghosen auf'm Baumarktroller angereist kämen.
Und ja, das Konzept von LeVelo ist nicht ganz verkehrt. Wir waren im Urlaub im Laden im Eppendorfer Weg und wurden dort sehr, sehr höflich empfangen und beraten. Von mir aus könnte es mehr solcher Oasen geben, in den ganzen sterilen, ZEG gesteuerten Trödelläden verliere ich jedenfalls sofort alle Lust am Thema Fahrrad!
Tja, das muss du mich nicht fragen, war von meiner Seite auch keineswegs negativ beweret ;)
Ich finde solche Läden jedenfalls toll und erhaltenswert. Und wenn jemand meint, dass er einem gewissen Mainstream beugen muss, bleibt es seine Sache.
 
Puh, da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die Radln sind für eine ganz bestimmte Klientel aufgearbeitet. Ordentliche und periodenkorrekte Restauration solcher Altertümer sieht ein wenig anders aus. Besonders ärgerlich sind die modernen auf Hipster zugeschnitten Griffe und anderen Holzapplikationen. Ärgerlich, weil es originale Griffe durchaus noch gibt und deshalb eigentlich keine Not besteht auf so einen Murks auszuweichen; außer Gewinnmaximierung und Erreichen einer sehr speziellen Zielgruppe.

Die im Shop wohlfeil gebotenen Teile wie Tragegriff und Co. sind alter Wein in neuen Schläuchen. Den Tragegriff gab es schon in den 20er Jahren, die Flaschenträger eine billige Kopie von Ideen, welche Andere hatten, aber vergaßen, diese rechtlich zu schützen.

Aber optisch und ganz oberflächlich aus 10 km Flughöhe und der Flughöhe eines Themenfremden betrachtet, ist die Webseite natürlich schick anzusehen.
Man muss es ja auch nicht jedem recht machen... oder?!
 
Man muss es ja auch nicht jedem recht machen... oder?!

Gut, was man den Mannen hinter dem Shop natürlich anrechnen muß, ist, daß sie die alten Rahmen wenigstens nicht gepulvert haben. :rolleyes:

Und ganz versöhnlich: Als Privatmuseumsdirektor mit starker Affinität zu ganz altem Eisen (insbesondere ca. 1900 bis ca. 1950) ist mir eine periodenkorrekte Restauration immer lieber als auf eine bestimmte Optik hingetrimmte Verkaufsschlager. Bei allen dort angebotenen Radln steht aber eine auf eine bestimmte Klientel hingearbeitete Optik (Hochglanz-Klarlack, bronzene Schräubchen und optisch dazu passende güldene Ketten und Holzapplikationen) im Vordergrund. Das ist nunmal ganz einfach schade.

Diese alten Lacke waren aber keine echten Hochglanzprodukte sondern immer eher ein schönes etwas mehr glänzendes Seidenmatt. Das begründet sich allein schon aus den damals angewandten Fertigungstechniken und Materialien. Insofern paßt die Hochglanzoptik nicht wirklich zu einer periodenkorrekten Restauration. @kasitier hat bereits genug Beipiele gezeigt, wo mit Owatrol und Anderem gleichzeitig ausreichender Schutz, Bewahrung der Patina und eine periodenkorrekte Optik erreicht werden kann.

Hier geht es also nicht darum es irgendwem recht zu machen, sondern um Restaurationstechniken versus Verkaufstechniken.

Die Angebote sind nunmal auf Verkauf an eine bestimmte Klientel getrimmt. Das ist vergleichbar dem "ewigen Streit" der amerikan. Automobilszene um echte Restauration, echte Hot Rods und die verschiedenen Stufen der Boydster (also angefangen bei alte Karosse mit neuer Technik, alte Karosse, neuer Rahmen und neue Technik bis hin zu Fiberglass-Karosse, neuer Rahmen, neue Technik). Oder stelle Dir einfach mal einen alten Lagonda 4,5 Liter Wagen in Hochglanz Orange vor - da wirst Du Dich auch mit Grusel abwenden.
 
Sehen wir's doch einfach mal so: Keiner der >Jungs von >LeVelo< erhebt den Anspruch eins der von ihnen "geretteten" Räder periodengerecht zu restaurieren. Immerhin kommen auf eben diese Art und Weise nochmal hunderte alter Schätzchen unters Volk und wenigstens die Hälfte davon wird gar ab und an gefahren. Und gerade dieser Umstand gefällt mir um einiges besser, als wenn der geneigte Herr Hipster sich irgend ein Huffy, oder Pegasus (oder was da sonst noch bei vielen Möhren an Unterrohr gepappt wird) im Baumarkt kaufen geht und damit bei seinen Mitmenschen für Augenkrebs sorgt. Würden nicht mind. 80% der alten Rahmen früher oder später auf dem Wertstoffhof landen, weil heute kaum wer das Geschick hat, solche Räder wieder in die Reihe zu bringen? Dann doch lieber glänzendes Finish und Messingschrauben, als Räder mit verbeulten, klappernden Schutzblechen mit 3,99.-€ Rücklichtern und Plastiksätteln kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@be.audiophil:
Ich kann dich und deine Bedenken, besser Vorlieben, sehr wohl verstehen.
Wenn du solche Läden meidest, ist ja dein gutes Recht; mich machen moderne Rennbuden auch nicht glücklich und da gehe ich aus Prinzip nicht rein. Man muss den Jungs von Le Velo allerdings schon einen gewissen Erfolg göhnen und da kann ich @xbiff nur Recht geben. Lieber so, als irgenwelche Baumarktgurken, die hier in Hamburg jede einzelne Bahnstation besetzen und verpesten (Stichwort Fahrradleichen), irgendwann von der Stadtreinigung entsorgt und wieder von einer Gurke ersetzt werden.
 
So sieht eine periodenkorrekte Erhaltung/ schonende Restauration aus :daumen:

6779918596_496c7cf21b_b.jpg


Das ist eine Hipsterbeule :rolleyes::rolleyes::crash:

15104529472_a47da3396a_b.jpg


Und das ist, was die Jungs vom Eppendorfer Weg leider aus erhaltenswertem, technischen Kulturgut machen :eek::rolleyes:

image.jpg
 
Lieber so, als irgenwelche Baumarktgurken, die hier in Hamburg jede einzelne Bahnstation besetzen und verpesten (Stichwort Fahrradleichen), irgendwann von der Stadtreinigung entsorgt und wieder von einer Gurke ersetzt werden.

Ihr vermischt in der Diskussion aber gerade zwei bis drei nicht zusammengehörige Themen. Das ist Euch hoffentlich klar, oder?

Bei den von Euch angesprochenen "Baumarktgurken" handelt es sich um Bahnhofsradln bis Umweltverschmutzung durch herrenlos bis mutwillig zerstört zurückgelassene Bahnhofsradln. Das hat nichts mit Hipstern und erst recht nichts mit einer auf Erhaltung ausgerichteten Radkultur zu tun. Es ist zwar im Falle der Umweltverschmutzung ein gesellschaftliches Problem, gehört aber zu einem ganz anderen Themenschwerpunkt und einer vollkommen anderen Diskussion. :idee::bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht eine periodenkorrekte Erhaltung/ schonende Restauration aus :daumen:

6779918596_496c7cf21b_b.jpg


Das ist eine Hipsterbeule :rolleyes::rolleyes::crash:

15104529472_a47da3396a_b.jpg


Und das ist, was die Jungs vom Eppendorfer Weg leider aus erhaltenswertem, technischen Kulturgut machen :eek::rolleyes:

image.jpg

Den Anspruch, den du an ein altes Rad hast haben andere halt nicht. muss man so hinnehmen.
Es soll z.B. auch Leute geben die Musik hören können ganz ohne Röhrenverstärker, K140, 375 Mittentreiber etc.
Gibt's wirklich...glaub mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Anspruch, den du an ein altes Rad hast haben andere halt nicht. muss man so hinnehmen.
Es soll z.B. auch Leute geben die Musik hören können ganz ohne Röhrenverstärker, K140, 375 Mittentreiber etc.
Gibt's wirklich...glaub mir. ;)

Glaube ich ja auch nicht nur gerne sondern unbesehen. Drum schrob ich ja auch, daß ich als Privatmuseumsdirektor darauf hinweise, was zu bemängeln wäre. Als Nicht-Privatmuseumsdirektor kann und darf man das dann eben anders sehen. ;):cool::bier:
 
Zurück
Oben Unten