• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?

Anzeige

Re: Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?
Aber...Hochglanzpolitur und Patina passen m.M.n. nicht unbedingt zusammen?!
WHAT?!? Natürlich passt das!

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg


Der Lack an meinem Bauer war in ähnlichem Zustand, wurde dann bestmöglich aufgearbeitet (Reinigung, Politur, neue Muffenlinierung).

Er hat aber nach wie vor ordentlich Patina (sieht man auf den Fotos nicht so gut)

Dann wurde er mit lauter hochglanzpolierten und verchromten Teilen aufgebaut (ein paar sogar NOS) aufgebaut.

Ich persönlich finde das absolut stimmig und ich finde es "adelt" die Patina des Rahmens um so mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er es aber unheimlich professionell gemacht! Denn die Löcher und besonders die ovale Aussparung ist nur für den absoluten Profi so hinzubekommen auf diesen Teilen.
 
Dann hat er es aber unheimlich professionell gemacht! Denn die Löcher und besonders die ovale Aussparung ist nur für den absoluten Profi so hinzubekommen auf diesen Teilen.
Die sind ja auch schick nur eben nicht original. An den Bremshebeln kannst Du die Feinheiten der Datierung ganz gut sehen. Das sind Record Hebel mit Gravur (Brev Camp) in den Nieten. Die Griffgummis sind zu neu, original gehören da welche mit dem alten Logo ran. Du brauchst wie gesagt welche mit den original Bohrungen und dem neueren Logo auf den Gummis.
Noch besser wären natürlich welche mit Colnago Pantos (passend zum KB), die wiederum meistens auf der Basis von Record Hebeln gemacht wurden:rolleyes:.
 
Modolo war heisser Sch... (und gut), schwarze Komponenten auch.
Shimano war schalttechnisch weiter.
So ein Mix kann heissen, dass da jemand wusste, was er tat.

Ja natürlich, aber letztendlich war es bis Mitte der 80er auch so gut wie immer eine reine Budget Frage, nicht die komplette Campa Vollausstattung zu nehmen. Campa war einfach derart schweinemäßig viel teurer, dass sich das nur wenige geleistet haben, obwohl es fast alle haben wollten.
Während es möglich war, auch renommierte Rahmen günstiger zu bekommen, war bei Campa SR Teilen meist nichts zu machen. Modolo Bremsen und Gipiemme Kurbeln waren Faktoren billiger (ne Campa SR Kurbel hat über 400DM gekostet) und in der Regel nötig um ein Limit einzuhalten, selbst wenn es 3000DM waren, was damals eine Art Schallmauer war.
Deshalb hatten die meisten einen Mix oder Shimano am Rad und konnten sich auch zu recht einreden, dass es funktional keinerlei Einbußen bedeutet. Aber ich wüsste niemanden, der damals nicht sofort seine Teile gegen eine komplette Super Record getauscht hätte.
Absichtlich die Schaltung gegen deutlich besser funktionierende indexierte Suntour oder Shimano zu tauschen, kam erst kurz danach Ende der 80er auf, bei den echten Rennfahrern aber eher zögerlich.
Weil es deshalb heute viel mehr irgendwie gemischt ausgestattete als "sortenreine" italienische Klassiker gibt, finde ich das Vorhaben von @hannover1980 mit einem Colnago Super im Saronni Dekor mit Campa SR einen echten damaligen Traum zu verwirklichen gut.
(Woberi das 3tt Lenker mit schwarzem 3ttt Vorbau "erfordert").
 
Danke...das ist mal input! Die Bremshebel sind insgesamt eher rar wie ich festgestellt habe. Ein schönes Set mit Panto war gerade drin für 199 Euro. Ich ziele erstmal auf ein "normales" Set mit den passenden Gummis für um die 100 Euro. Austauschen gegen Panto kann man ja irgendwann immer noch
 
Muss bei mir nicht sein ;-) SR Bremshebel ersteigert man für um die 90 Euro.

Und danke Rene! Diese Beiträge liebe ich ... das ist interessant zu lesen und zu lernen. Am Ende hast Du Recht. Genau so ist es. Bei mir ist es einfach so eine "Bock" Sache auf die SR Teile damals.

Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle ggf. eine technisch fortschrittlichere oder NOCH originalere Lösung gegeben hätte. Es muss am Ende nicht zwingend die 1000% Originalgrenze erreichen. Schwarze Teile kommen für mich persönlich an dem Rahmen nicht in Frage :)
 
Muss bei mir nicht sein ;-) SR Bremshebel ersteigert man für um die 90 Euro.

Und danke Rene! Diese Beiträge liebe ich ... das ist interessant zu lesen und zu lernen. Am Ende hast Du Recht. Genau so ist es. Bei mir ist es einfach so eine "Bock" Sache auf die SR Teile damals.

Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle ggf. eine technisch fortschrittlichere oder NOCH originalere Lösung gegeben hätte. Es muss am Ende nicht zwingend die 1000% Originalgrenze erreichen. Schwarze Teile kommen für mich persönlich an dem Rahmen nicht in Frage :)
Wenn du SR teile brauchst & aus Hannover kommst, schreib mal den @knutson22 an. Der ist Hannoveraner und hat immer SR da.
 
Die Super Record Bremshebel waren nicht die ganze Zeit gleich!!!
Hilde ich bin zutiefst irritiert und geradezu enttäuscht, dass Du so einen Patzer raushaust. Also, ab Mitte der 80er waren die Nieten der Bremshebelachsen nicht mehr graviert. Das weißt Du doch hoffentlich. Etwas mehr Konzentration bitte, Du hast einen Ruf zu verteidigen und stehst für die Seriösität dieses Unterforums.
Das stimmt, die Nieten waren unterschiedlich, die Hebel selber aber gleich. War das denn auch 84 oder erst 85, als die nicht mehr graviert waren? Auf jeden Fall passt für ihn ja beides...
 
WHAT?!? Natürlich passt das!

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg


Der Lack an meinem Bauer war in ähnlichem Zustand, wurde dann bestmöglich aufgearbeitet (Reinigung, Politur, neue Muffenlinierung).

Er hat aber nach wie vor ordentlich Patina (sieht man auf den Fotos nicht so gut)

Dann wurde er mit lauter hochglanzpolierten und verchromten Teilen aufgebaut (ein paar sogar NOS) aufgebaut.

Ich persönlich finde das absolut stimmig und ich finde es "adelt" die Patina des Rahmens um so mehr....

Jeder nach seiner Fasson!
Wir wollen doch keinem die eigenen Präferenzen vorschreiben, oder?!
:);)
 
Das stimmt, die Nieten waren unterschiedlich, die Hebel selber aber gleich. War das denn auch 84 oder erst 85, als die nicht mehr graviert waren? Auf jeden Fall passt für ihn ja beides...
Ich glaube die Umstellung kam mit der C-Record Einführung aber Du hast Recht, er könnte auch die alten nehmen, zu denen gehören aber eigentlich auch die alten Griffgummis und die sind i.d.R. schwerer zu bekommen.
 
Irgendwie kommt die Story mir bekannt vor. Bei mir fing es aber mit einem nackten Super Record Rahmen an.

d893185a1f2bc72a82d1f3beac6f9ea3.jpg


Daraus wurde dann nach etwas Zeit und natürlich auch viel Leergeld mein erster Aufbau. Wobei ich hier noch SR und NR gemixt habe.

d78070bb40493855e104215893b83252.jpg


Nach anderen Projekten stand dann dieses Jahr ein kompletter Neuaufbau an für meine erste Eroica an. Mit neuem Lack (www.velociao.de) und passend zum Baujahr 1980 eine fast sortenreine Campagnolo Nouvo Record Gruppe, Lenker eingenäht...
 
Jeder nach seiner Fasson!
Wir wollen doch keinem die eigenen Präferenzen vorschreiben, oder?!
:);)
Nö, ging ja nur darum, dass Patina und Hochglanz durchaus auch stimmig zusammenpassen kann.

Steht ja nicht umsonst im letzten Satz "ich persönlich finde..."....

Ist eben genau so ne Meinung wie deine. Warum sollte man die dann nicht ebenfalls äußern dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten