• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2016

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100685.htm
" Greipel und Kittel einig: WM braucht klaren Kapitän"
"Und sie sind sich offensichtlich einig: Der BDR sollte mit einem klaren Kapitän ins Emirat reisen und die Variante 1b besser gleich daheim lassen, finden sie."


Ich versteh so eine Sichtweise irgendwie nicht. Klar muss einer zum Kapitän ernannt werden, damit die Position für den Sprinterzug nachher klar ist. Aber warum den anderen nicht auf eigene Rechnung fahren lassen (gutes Hinterrad suchen im Sprint). Und wenn was mit dem Kapitän passiert, springt halt die Zweitwahl halt ein.
 
Wenn wir mit 9 Fahrern nach Katar fahren dürften wäre die Diskussion vermutlich garnicht aufgekommen. Bei 6 Fahrern zwei reine Sprinter mitzunehmen ist nicht einfach.
Ich rechne Greipel höhere Chancen an. Kittel kann mMn nicht gut in die Chaotischen Sprints reinhalten, er brauch einen sauberen Zug, der ihn 200m vor dem Ziel absetzt. Ich würde daher eher auf Greipel & Degenkolb setzen, weil er ein Tempoharter Fahrer ist und sich glaube ich auch nicht zu schade ist den Anfahrer für Greipel zu spielen.
 
Bei Kittel glaube ich irgendwie nicht daran, dass er ein Rennen über 250km auf höchstem Niveau gewinnen kann. Den Scheldeprijs mag er sich immer holen, aber der ist kein WT Rennen und nur knapp über 200km lang. Wenn das WM Rennen in Windstaffeln schwer gemacht wird und ein tempoharter Sieger gesucht wird, dann kommt Greipel wohl eher in Frage, bzw. Degenkolb als Backup. Bei Kittel kriege ich das mögliche Bild nicht aus dem Kopf, dass er das Feld 20km vor dem Ziel ziehen lassen muss und im Interview was von Krämpfen erzählt.

Das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Ich denke, Kittel ist als Sammler von Grand Tour Etappen sensationell, aber ein großer Klassiker Fahrer wird er wohl nicht mehr.
 
Mein Tipp und meine Hoffnung auch: Greipel und als Nr. 2 für die Hinterhand Degenkolb.

Begründet werden wird diese Entscheidung am Ende mit Greipels Alter, der damit einhergehenden Erfahrung und der Vertröstung Richtung Kittel, dass er noch einige Jahre mehr haben wird, um eine WM zu gewinnen.
Allein: ich glaube nicht dran, dass Kittel diese Vertröstung irgendwie sportlich aufnehmen wird, sondern vermute eher, dass er mal wieder rum-pienzt. Genau wie er es vermutlich auch täte, würde er nominiert, und dann nicht Weltmeister.

Und genau aus dem Grund hoffe ich auf und für Andre Greipel; weil ich Kittel zunehmends, nach all seinen Tweets, Ausrastern und Interviews voll mangelnder Selbstreflexion, einfach nur noch unsympathisch finde und ihm so lange nicht viel mehr als das schwarze unterm Nagel gönne, wie er nicht wieder auf dem Boden angekommen ist.
 
Ich würde auch Greipel und Degenkolb bevorzugen. Die können auch unter schwierigen Bedingungen gewinnen und haben einfach mehr Rennhärte als Kittel. Wie schon geschrieben wurde muss für Kittel alles perfekt passen. Bei einer WM muss man aber mit allem rechnen. Und falls eine Gruppe geht, wäre Degenkolb sicher fähig da mitzumischen. Hat er ja schon bewiesen.
 
Fassen wir mal für das Straßenrennen zusammen was bisher bekannt ist:

Deutschland: Greipel,Dege,Kittel,Martin,Sieberg(hoffentlich),Politt und/oder Sütterlin

Belgien: Boonen,Van Avermaet,Naesen,Keukeleire,Stuyven,Keisse,Maes, Debusschere,Roelandts

Holland: Groenewegen,van Poppel,van Baarle,Langeveld ,van Emden,Leezer,Terpstra,de Kort,Dumoulin

Frankreich: Bouhanni,Démare,Petit,Laporte,Lemoine,Soupe,Offredo,Sarreau,Bonnet

Australien: Matthews,Ewan,Dempster,Durbridge,Docker,Hayman,Hansen,Haussler,Renshaw

England: Cavendish,Blythe,Cummings,Dowsett,Thomas,Stannard

Norwegen: Kristoff,Boasson Hagen,Enger,Bystöm,Bren,Laengen,Korsaeth, Hoelgaard ,Skjerping

USA: Marcotte,Reijnen,Carpenter,Haga,Rosskopf,Phinney

Österreich: Haller,Eisel,Brändle

Schweiz: Dillier,Elmiger,Hollenstein,Küng,Lang,Lienhard,Rast,Schär

...kann jemand die Liste ergänzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz:
Straßenrennen:
- Silvan Dillier (BMC Racing Team)
- Martin Elmiger (IAM Cycling)
- Reto Hollenstein (IAM Cycling)
- Stefan Küng (BMC Racing Team)
- Pirmin Lang (IAM Cycling)
- Fabian Lienhard (BMC Development Team)
- Grégory Rast (Trek-Segafredo)
- Michael Schär (BMC Racing Team)
Zeitfahren:
- Reto Hollenstein (IAM Cycling)
- Stefan Küng (BMC Racing Team)
- Ersatzfahrer: Silvan Dillier (BMC Racing Team)
 
Interessant wen der ital. Nationaltrainer als Favoriten sieht:

"Cassani sieht übrigens beide Fahrer in der Außenseiterrolle. „Wir sind sicher nicht die Favoriten. Die sind Sagan, Greipel und Boonen, der 22 Etappen in Katar und die Katar-Rundfahrt viermal gewonnen hat. Tom ist im Wind unschlagbar“, erklärte der Italiener der Gazzetta dello Sport."
 
Ansicht nicht nur Tom Boonen, sondern das ganze belgische Team. Alles Fahrer mit Sprintvermögen (wenn keiner der ersten Garde) gepaart mit enormer Tempohärte, sodass sie das Rennen für die anderen Mannschaften extrem unbequem machen können und müssen, da sie bei so einem klassischen Massensprint tendenziell unterlegen sind.
 
Kapitän und zwei Joker, und das bei nur sechs Fahrern, scheint mir nicht erfolgversprechend zu sein, aber ich täusche mich gerne, und das warten auf den ersten Titel seit Rüdi 1966 hat ein Ende....
:daumen:
 
Aber mit welcher Begründung hätte man denn sowohl den einen als auch den anderen zu Hause lassen sollen? Sportlich nehmen sich Kittel und Greipel dieses Jahr nix. Bei 6 Mann ist die deutsche Truppe ohnehin nicht in der Verantwortung das Rennen zu machen, also kannst du auch 2 Mann in den Sprint schicken. Einen richtigen Zug kannst du eh nicht bilden, da es bis auf Siegberg keine richtigen deutschen Anfahrer gibt. Ich finde die Nominierung so gut.
 
Das ist mal wieder "nicht Fisch - nicht Fleisch" :confused: - hat mal wieder keiner getraut "klare Ansagen" zu machen - na ja - alles "Speichellecker" ...:(
Verstehe diese Ansicht nicht. Wozu brauch es eine Absage für einen von beiden Weltklassesprintern. Im Radsport ist es doch so schnell, dass man von guter Position im Rennen zu chancenlos wechselt durch Sturz, defekt oder Windkante. Taktischen Möglichkeiten sind auch so ein wenig breiter, als nach 5 Stunden langsam versuchen die Ausreißer einzusammeln und dann auf Massensprint zu hoffen. z.B. Kittel in eine gefährliche Ausreißergruppe springen lassen und die nehmen sofort die Beine hoch :D Ist ja nicht so als könnte der Kerl mit dem schicken Haar nicht auch Tempobolzen. Greipel zeigt ja auch immer mal wieder wie gut er auf langen Distanzen vorne mitfahren kann.
 
Es gibt die pro und die contra Stimmen:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100951.htm

...ich persönlich glaube nicht dass Kittel sich unterordnen wird, was ich als dekonstruktiv sehe. So wie ich ihn einschätze, hat er ein zu großes Ego! Das ist natürlich sehr oberflächlich, da ich Kittel nicht persönlich kenne. Gut Belgien,Italien, Norwegen, Frankreich und Australien gehen auch mit Doppelspitze an den Start.... Die Briten sind voll auf Cavendish ausgerichtet und auch mit nur 6Mann am Start. Mein persönlicher Tip, wenn es zu einem reinen Maßensprint kommt und er die Umstellung von der Bahn gut hinbekommen hat: CAVENDISH
Sobald es irgendwie unruhig wird, sind Leute wie Sagan,Dege&Co. brandgefährlich. Der Kurs ist zwar flach aber sehr technisch, da kann auch ein Boonen nochmal Störfeuer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die pro und die contra Stimmen:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100951.htm

...ich persönlich glaube nicht dass Kittel sich unterordnen wird, was ich als dekonstruktiv sehe. So wie ich ihn einschätze, hat er ein zu großes Ego! Das ist natürlich sehr oberflächlich, da ich Kittel nicht persönlich kenne. Gut Belgien,Italien, Norwegen, Frankreich und Australien gehen auch mit Doppelspitze an den Start.... Die Briten sind voll auf Cavendish ausgerichtet und auch mit nur 6Mann am Start. Mein persönlicher Tip, wenn es zu einem reinen Maßensprint kommt und er die Umstellung von der Bahn gut hinbekommen hat: CAVENDISH
Sobald es irgendwie unruhig wird, sind Leute wie Sagan,Dege&Co. brandgefährlich. Der Kurs ist zwar flach aber sehr technisch, da kann auch ein Boonen nochmal Störfeuer geben.
GB startet mit 9 Mann.
Sagan ist ja angeblich erschöpft und weiß wohl noch gar nicht, ob er teilnehmen will. Dege kann ich mir aktuell einfach nicht vorstellen, da ich ihn noch nicht auf seinem alten Niveau sehe. Aber vielleicht hilft ihm dieser Underdog-Rolle ja...

Cavendsih meinte ja, dass der Parcours sehr technisch ist und man daher immer Position fahren muss. Wer das kräfteschonend hinbekommt, hat wohl gute Karten.
 
GB startet mit 9 Mann.
.

Wie kommst Du darauf?

"21.09.2016 | (rsn) - Wie erwartet setzt British Cycling im WM-Straßenrennen am 16. Oktober ganz auf Mark Cavendish (Dimension Data). Der Weltmeister von 2011 führt das britische Aufgebot in Doha an und will erneut das Regenbogentrikot gewinnen. Bei diesem Unternehmen unterstützen wird den mittlerweile 31-Jährigen, der vier Etappen der Tour 2016 gewonnen hatte, ein ganz auf ihn ausgerichtetes Team mit Adam Blythe (Tinkoff), Stephen Cummings (Dimension Data), Alex Dowsett (Movistar), Geraint Thomas und Ian Stannard (beide Sky). Als Nachteil für die Briten könnte sich allerdings erweisen, dass sie wie die Deutschen auch nur mit sechs statt der maximal neun Fahrern antreten können."
 
Zurück
Oben Unten