• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Anfängerfrage: Welchen Mantel für max. Pannensicherheit in der Stadt? Kompatibilität Felgen?

robepp

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin in den Sommermonaten gelegentlich in Berlin mit meinem Rennrad (günstiges 900 Euro Modell) unterwegs und in den letzten 2-3 Jahren maximal genervt: Ich habe ständig Reifenpannen, bestimmt alle 100km, dieses Jahr schon 2 bei <50km.
Ich fahre einen 2 Jahre alten Schwalbe Ultremo ZX 700x23C, mein Fahrradhändler sagt der muss noch nicht gewechselt werden. Zuvor hatte ich schon negative Erfahrungen mit dem Conti GP 4000, der ja eigentlich ziemlich pannensicher sein soll.
Ich achte auf den Reifendruck und habe eine gute Pumpe mit Manometer, fahre immer um die 8 Bar, wiege 75 kg.

Ich habe irgendwo gelesen, das ein 25C Reifen vielleicht pannensicherer sein soll - stimmt das?
Würde der bei mir gehen? Auf der Felge steht 622x13.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich dachte vielleicht an einen Reifen mit Profil.
Würde z.B. dieser Reifen hier gehen?
https://www.amazon.de/gp/product/B001K21LUU
Oder der Conti 4000 4Seasons?

Ich hatte bisher nur Faltreifen, kann ich auch einen Drahtreifen kaufen?


Mitterweile ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal, hauptsache nicht andauernd Pannen.
 

Anhänge

  • RR.png
    RR.png
    1,3 MB · Aufrufe: 197

Anzeige

Re: Anfängerfrage: Welchen Mantel für max. Pannensicherheit in der Stadt? Kompatibilität Felgen?
Schwierig da was zu sagen, ich würde mal schauen ob es die Reifen mit zusätzlicher Panneneinlage wie Schwalbe Marathon in 25mm gibt, meines Wissens gibt's da was. Dazu dicke Schläuche.
Hatte letztes Jahr eine Panne, bei einem Conti Grand Prix, Seite mit Beschädigung, der Schlauch drückte durch, zuhause dann Schlauchplatzer, also noch Glück gehabt.
 
Ich fahre seit Jahren in und um Berlin mit Conti GP4000S und habe 1 bis 2 mal pro Jahr nen Platten.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wo du fährst. Wenn du permanent in den Partybezirken und dann vlt. noch auf Radwegen unterwegs bist, ist die Gefahr sich ne Scherbe einzufahren natürlich größer, als wenn du nur auf frisch gekehrten Straßen führest.

Ausserdem: Nach jeder Panne immer das Reifeninnere penibelst nach Steinchen/Scherben etc. durchsuchen. Es kann sein, daß da noch was drin steckt aber nur alle paar Wochen nen Platten produziert. Und: regelmäßig die Splitter von aussen aus der Lauffläche pulen, damit sich das Zeugs gar nicht erst durcharbeiten kann.
 
Wenns passt, dann den Conti SportContact oder SportContact II in 28 mm Breite, schmaler gibst den leider nicht. Mein absoluter Lieblingspneu bei Nässe und im Winter auf dem Schlechtwetterrennradel. Starker Pannenschutz, auch an den Flanken, leider durch die verstärkten Flanken etwas unkomfortabel, als Drahtversion mit 460g (Faltversion gibts nicht) noch grad so im Rahmen, viel Gummi auf der Karkasse.

Rollt besser als ein Schwalbe Durano Plus, der als Faltreifen in 23 mm auch schon 340g auf die Waage bringt.
 
Wenn es maximale Pannensicherheit sein soll: den Schwalbe Marathon plus gibt es auch in Rennradtauglichen 25mm. Allerdings ist der Reifen wirklich sehr schwer und sorgt für ein deutlich schlechteres Fahrgefühl. Und die Montage von dem Teil ist auch etwas anspruchsvoll. Ich fahre den über Winter, weil bei kalten Temperaturen Pannensicherheit für mich sehr hohe Priorität hat.

Außerdem gibt es noch Proline Anti-Platt Pannenschutzband, welches zwischen Reifen und Schlauch gelegt wird.

Bei leichten Rennradreifen (auch bei so Kandidaten wie 4seasons) ist es sehr wichtig regelmäßig (so alle 200km) Steinchen und Scherben aus der Lauffläche zu pulen. Die Standardpanne ist da meiner Erfahrung nach das Steinchen, dass sich über längere Zeit hinweg durch das Gummi und die Karkasse hindurch zum Schlauch vorgearbeitet hat.

Die dicke Scherbe, die dir auf einen Schlag die Flanke aufschlitzt ist Schicksal. Da hilft nur Radwege zu meiden oder eben so ein Pannenschutzmonster wie den Marathon plus zu fahren.

Ich bilde mir noch ein, dass Talkum am Schlauch die Pannenanfälligkeit senkt, aber das kann genauso gut Voodoo sein -- ich talke meine Schläuche trotzdem.

Du könntest noch was dazu schreiben, welcher Art deine Reifenpannen sind: Snakebites? Ministeinchen die es durch den Reifen geschafft haben? Kapitale Schäden von scharfkantigen Steinen oder Scherben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich wahrscheinlich dafür gesteinigt werde, da es kein klassischer Rennradreifen ist... Ich fahr seit ner Weile den Schwalbe Marathon 700-23C und hatte damit im Stadtverkehr noch keine einzige Panne. Weiterer Vorteil: Der Reifen hat nen Reflexstreifen.
 
Ich fahre den Conti Gp und den Schwalbe One auf dem Liegerad . Habe mit beiden schon seit mehreren 1000 Km keine Panne gehabt.
Wichtig ist wie hier schon erwähnt wurde am besten nach jeder Fahrt den Reifen auf eingefahrene Steinchen u.ä. untersuchen und entfernen.
Wenn es nahezu 100% Schutz sein soll führt am M+ kein Weg vorbei.
 
Hallo,
ich bin in den Sommermonaten gelegentlich in Berlin mit meinem Rennrad (günstiges 900 Euro Modell) unterwegs und in den letzten 2-3 Jahren maximal genervt: Ich habe ständig Reifenpannen, bestimmt alle 100km, dieses Jahr schon 2 bei <50km.
Ich fahre einen 2 Jahre alten Schwalbe Ultremo ZX 700x23C, mein Fahrradhändler sagt der muss noch nicht gewechselt werden. Zuvor hatte ich schon negative Erfahrungen mit dem Conti GP 4000, der ja eigentlich ziemlich pannensicher sein soll.
Ich achte auf den Reifendruck und habe eine gute Pumpe mit Manometer, fahre immer um die 8 Bar, wiege 75 kg.

Ich habe irgendwo gelesen, das ein 25C Reifen vielleicht pannensicherer sein soll - stimmt das?
Würde der bei mir gehen? Auf der Felge steht 622x13.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich dachte vielleicht an einen Reifen mit Profil.
Würde z.B. dieser Reifen hier gehen?
https://www.amazon.de/gp/product/B001K21LUU
Oder der Conti 4000 4Seasons?

Ich hatte bisher nur Faltreifen, kann ich auch einen Drahtreifen kaufen?


Mitterweile ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal, hauptsache nicht andauernd Pannen.

Nur weil ein Reifen breiter ist, ist er nicht pannensicherer. Was sollte die Breite auch damit zu tun haben?

"Profil" ist bei einem Straßenreifen nur etwas für das Auge. "Aquaplaning" gibt es beim Fahrrad nicht, bzw. um in diesen "Genuß" zu kommen mußt du schon schneller als 300km/h fahren. Wie gut er haftet, hängt ausschließlich von der Gummimischung ab.

Faltreifen und Drahtreifen sind im Grunde das Gleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass der Faltreifen, wie der Name schon sagt, faltbar ist, weil hier anstelle des Drahtkerns unter der Wulst eben Polyamid-Fäden sind.

Der Marathon und erst recht der Marathon Plus hat einen deutlich höheren Rollwiderstand. Ob Dir das wichtig ist, oder die etwas höhere Robustheit das wert ist, mußt du wissen.

Reifen, die absolute Sicherheit bieten, gibt es nicht!
 
oder einfach den vorhandenen Reifen durch das Einlegen eines Anti-Platt Band sicherer machen. Am Arbeitswegbike wo ich früher ca. 1x pro Monat einen Platten hatte fahr ich damit nun schon ein Jahr ohne Probleme.
 
Bei leichten Rennradreifen (auch bei so Kandidaten wie 4seasons) ist es sehr wichtig regelmäßig (so alle 200km) Steinchen und Scherben aus der Lauffläche zu pulen. Die Standardpanne ist da meiner Erfahrung nach das Steinchen, dass sich über längere Zeit hinweg durch das Gummi und die Karkasse hindurch zum Schlauch vorgearbeitet hat.

↑ Das kann ich bestätigen.
Erfahrungsgemäß hilft es auch, im Winter mit etwas weniger Druck zu fahren (7,5 statt 8,5Bar bei mir), weil der Reifen dem Split eher "nachgibt" und sich so weniger ins Gummi bohrt.

Den Schwalbe Marathon hab ich nur am MTB, da rollt er erheblich schlechter, ist jedoch auch erheblich pannensicherer (Zum Glück, denn beim Reifenabziehen bricht man sich mindestens 3 Arme). Aber keine Ahnung, ob das beim RR-Pendant auch so ist. :idee:
 
Am Stadt und Cross LRS hängt ein CX comp mit Pannenband. Der Reifen hat kaum Pannen Schutz und trotzdem is das Teil bis jetzt unplattbar. Natürlich auch bissl schwerer..... Hält der Isarautobahn und Leopoldstraße in München super stand :) bin auch schon öfter durch kaputte Augustinerflaschen gefahren (die wachsen anscheinend neben der Isar....) und nix is passiert :) ich bin zufrieden!
 
Danke für die Tipps. Hab mir den Marathon Plus in 700x25C bestellt, bin gspannt wie viel langsamer der sein wird und hoffe auf starke Pannensicherheit und dass ich Flickzeug, Minipumpe und Gummihandschuhe demnächst daheim lassen kann.
 
Die Montage hats in sich. Schreib mal, wie er draufging. In 35 fand ich ihn fummelig, am 25er hab ich meine Persönlichkeit ein gutes Stück weiterentwickelt bis er endlich saß.

Ich finde, dass er sehr schlecht haftet, vor Allem auf Nässe. Ich fahre ihn am Trekker und hatte schon mehrfach Bodenkontakt, allerdings noch nie einen Platten.
 
Zurück
Oben Unten