• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei einem alten Raleigh Team Panasonic

Kröte

Grünschnabel
Registriert
22 November 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich hab ein altes Rad seit Jahren in der Garage stehen, dass ich vor knapp 20 Jahren von einem Freund erhalten habe.

Ich hab schon diverse Threads gelesen und in diversen Foren (in England und Deutschland) gestöbert und habe bisher heraus gefunden, dass es wohl ein Raleigh Panasonic Rad ist. Der Aufbau scheint bis auf die vordere Nabe und Felge und den Sattel noch halbwegs original zu sein.

Ich würde aber gerne das Rad möglichst schön und original wieder aufbauen. Hab gelesen, dass es hier im Forum den ein oder anderen Raleigh Experten gibt und würde mich über Hinweise zum genauen Rad und Aufbautipps sehr freuen.

Grüße,
Kröte
 
IMG_3913.jpg IMG_3918.jpg IMG_3921.jpg IMG_3923.jpg IMG_3924.jpg IMG_3926.jpg IMG_3927.jpg IMG_3929.jpg IMG_3930.jpg IMG_3931.jpg
 
So hab mal ein paar Bilder eingestellt. Ich hoffe, dass die nicht zu groß geraten sind. Die Schutzbleche hab ich vor Jahren mal drangebastelt, die werde ich wohl wieder abnehmen. :p
 
Unterm tretlager steht die rahmennummer. Damit kann man die Raleighs ziemlich gut zeitlich einordnen.
Die Gruppe ist eine 105er golden arrow. Zu der Zeit gab es besseres aber für den Anfang reicht das vollkommen aus.
 
Das ist ein "Team Replika" aus den 80ern. Nichts besonderes, aber gute Mittelklasse mit Solden Rahmen in Team-Farben und guten Komponenten. Anscheinend unverwandter. Die Schutzbleche sind in UK unverzichtbar, will man nicht nach jeder zweiten Ausfahrt wie ein Schwein aussehen. Putzen, schmieren und Verschleißteiöe erneuern genügt. Und zum Schöuss das Wichtigste: wenn das die passende Einstellung des Sattels ist, musst du noch mindestens 10cm wachsen. Das ist ein Velo für die ganz großen Jungs ab 1,90m.
 
Das ist m.E. eine Team Replika ( also die Lackierung ist halt in Panasonic Teamfarben gehalten )
Nicht etwas das Modell das von dem Team wirklich gefahren wurde , ein besserer Fanartikel also.
Das ist nicht negativ gemeint , weil der Rahmen aus Reynolds 501 Rohr völlig ok ist , und die Shimano "Golden Arrow " Teile auch völlig
in Ordnung sind .
Ob das in dieser Zusammenstellung so gefertigt wurde kann ich nicht beantworten , aber das ist schon sehr Wahrscheinlich.

Übrigens : Wenn die Satteleinstellung so für dich richtig ist , ist der Rahmen für dich ca. 4 cm zu hoch !! , also so , als wenn du bei Schuhgröße
40 mit 44er Tretern rumläufst...
Die Sattelstütze muss bestimmt handbreit weiter raus , damit auch die eingefrästen Nuten nicht in den Rahmen reinragen , dann gammelt die fest , weil da einfach Wasser/Dreck reinläuft .

Meine Fresse da hat mich doch glatt einer überholt , das hab ich aber gar nicht gerne....
Hier geht das ja , aber beim fahren wäre ich echt grantig :crash:
 
Also ich bin 187cm groß und ich fahre mit der Satteleinstellung eigentlich ganz gut. :)

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Rahmennummer gucke ich morgen mal nach.
 
Ich selber hab das Rad auch, bei mir steht nur aufm Oberrohr noch Corsa und die Muffen sind andere trotzdem selbe Austattung und 501 Rohrsatz
Hatte da mal gesucht und selber nicht so viel Infos gefunden
Irgendwie nur den RaleighKatalog von 84' und da ist das "Corsa" noch weiß von der Lackierung obwohl es das Team Replica 12 mit Reynolds 531 und Panasonic Farben ja schon gab
Die 86' oder 87' Kataloge hab ich mein ich nur irgendwie von Amerika gefunden... zumindest war das Corsa da nicht drin

Mich interessiert das Corsa, z. B ob sich die Austattung geändert hat von 84, ... obwohl es ja eher ein Einsteigerrad ist

Hier vielleicht mal der Katalog von 84, Seite 4; 5 ist das Corsa...

http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Raleigh84/

Weiß hier doch bestimmt jmd. mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 187cm groß und ich fahre mit der Satteleinstellung eigentlich ganz gut. :)

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Rahmennummer gucke ich morgen mal nach.
Dann hast du aber schon sehr kurze Beine, oder? Wenn du dich auf den Sattel setzt und mal die Hacken auf die Pedale stellst und rückwärts trittst, solltest du dein Bein wirklich komplett gestreckt haben, wenn das Pedal unten ist, ohne allerdings den Kontakt zum Pedal vollständig zu verlieren.
 
Also ich bin 187cm groß und ich fahre mit der Satteleinstellung eigentlich ganz gut. :)

Und ich dachte immer, daß Leute, die Fragen stellen auch etwas dazulernen wollen. Sonst macht die Beantwortung ja auch eigentlich keinen echten Sinn. Bin ich aber wohl schief gewickelt oder zu oldschool. Egal.

Es gibt im Netz viele Hinweise darauf, wie man einen für den eigenen Körperbau passenden Rahmen findet und ebenso wie man die zu seinem Körper passende Rahmenhöhe und Rahmen- sowie Vorbaulänge ermittelt.

Davon, daß man dazu nur bei einem beliebig großen Rahmen die Sattelstütze nur ein- oder ausfahren muß, steht da übrigens nix. Dafür aber, was für Probleme man sich mit zu kleinen oder zu großen Rahmen einfängt und was das letztendlich auch für den Rücken bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manch einer weiß es einfach nicht besser...
Sehe ich täglich, hier in Berlin. Genau diese Sitzposition ist voll im Trend, weil die Leute sonst nicht an die Bremsen kommen (zu weit unten). Gerne auch in Kombination mit hochgedrehtem Lenker. Vintätsch iss wichtiger ... und Rennrad halt! Was jetzt aber keine Kritik am Thread-Ersteller sein soll. Dass das Rad zu groß ist wurde ja breits gesagt.

Wenn es so passt: Putzen, Verschleißteile tauschen, neues Lenkerband und die Schutzbleche für den Winter erstmal dran lassen ;) Und dann fah'n fah'n fah'n, das Beste was man mit dem Rad machen kann!
 
Sehe ich täglich, hier in Berlin. Genau diese Sitzposition ist voll im Trend, weil die Leute sonst nicht an die Bremsen kommen (zu weit unten). Gerne auch in Kombination mit hochgedrehtem Lenker. Vintätsch iss wichtiger ... und Rennrad halt! ...

Also das ist das nächste Schwein, dass durchs Dorf getrieben wird... So diffus oldschul oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so passt:

nee, das paßt nicht, auch wenn man mittels Leiter noch auf den Bock rauf und nur am etwas höher gelegenen Bordstein oder an diesen Blumenkästen wieder runter kommt.

Damit kommt man zur Not bis zum nächsten Fahrradverleih oder Fahrradständer in dem so ein Leihradl steht oder zum nächsten Radlg´schäft; nur dort sollte man sich einen passenden Rahmen aussuchen. Das ist einfach gesünder und sicherer.

Für mich ist das wie beim Auto mit dem Notrad. Ja, das ist ein Rad auf Felge, welches auch auf die Nabe paßt. Damit kommt man aber maximal bis zur nächsten Werkstatt. Und eben auch nur dann, wenn man die damit erlaubte Höchstgeschwindigkeit peinlich genau nicht überschreitet und es nicht zu weit ist. Und es hat einen Grund, weshalb der Gesetzgeber das Auffahren auf Autobahnen mit diesen Noträdern sogar ausdrücklich verbietet. Und genau so ist das mit einem Fahrraddrahmen eigentlich auch. Der muß passen, sonst nix gut.

PS..

Wir mußten einmal so ein Notrad benutzen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h, passiert ist der Reifenschaden auf der Autobahn, die nächste Reifenschmiede war knapp 10 km entfernt und direkt über die nächste oder übernächste Ausfahrt erreichbar. Nach 4 km fing das Notrad bei Tempo 80 an zu qualmen und das Auto zu schlingern. Also Tempo runter. An der Reifenschmiede angekommen, stellten wir das Auto ab, gingen rein, schilderten den Schaden, kamen mit dem Freundliche wieder raus und das Notrad hatte nur noch zur Hälfte Luft. Auf der Bühne angekommen war keine Luft mehr drin und der Freundliche erklärte, daß die Dinger eigentlich die Tempo 80 nicht aushalten würden; zumindest nicht über Distanzen von 10 km und auch nicht für die Autobahn vorgesehen seien. Wir ließen das Notrad dort und packten zusätzlich ein ordentliches Ersatzrad ein. Die Dinger sind also eher gemeingefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist das nächste Schwein, das durchs Dorf getrieben wird... So diffus oldschul oder so...
Nee, besonders kritsch ist man da nicht. Solange die Reifen aufgepumpt sind, rollt das ja auch irgendwie :confused: Nach Fix...Hip... kräht hier kein Hahn mehr, nur noch Hinterwäldler, die ahnungslos in das Klischee laufen oder solche, die sich drüber lustig machen. Aber der nächste Trend kommt bestimmt :)

nee, das paßt nicht, auch wenn man mittels Leiter noch auf den Bock rauf und nur am etwas höher gelegenen Bordstein oder an diesen Blumenkästen wieder runter kommt....
Ich weiß wie Du es meinst, aber der TE ist ja erst seit heute hier. Daß es nicht passt hat er schon gehört und wird es auch selbst herausfinden, wenn er denn öfter fährt. Wenn er das Rad schon 20 Jahre hat, ist er ja sicher auch schon erwachsen. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko sehe ich da erstmal nicht.
 
Nee, besonders kritsch ist man da nicht. Solange die Reifen aufgepumpt sind, rollt das ja auch irgendwie :confused: Nach Fix...Hip... kräht hier kein Hahn mehr, nur noch Hinterwäldler, die ahnungslos in das Klischee laufen oder solche, die sich drüber lustig machen. Aber der nächste Trend kommt bestimmt :)

Ja, sieht man hier auch. Hauptsache ein Vintäsch-Dings. Erstaunlich dabei ist aber, daß man hier die Rennsporträder wiederbelebt, weil mit Gepäckträger einfach praktischer als ein echter Renner und auch kostengünstiger aufzutreiben. Nur bei Nässe haben die Jungs und Mädes dann immer wieder das Nachsehen mit den verchromten Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann bei Nässe das Nachsehen haben mit Stahlfelgen an beschutzblechten Rädern oder an Rennrädern ohne Schutzbleche, jeweils aus anderen Gründen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten