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ZIPP 60 eiern nach nur 1000km - Qualitätsmangel?

NoNamebrand

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Hi!
Mein ZIPP 60 HR eiert schon nach ca. 1000km recht stark, wie in dem Video zu sehen. Ist das ein Qualitätsmangel, hab ich darauf Garantie? In der Beschreibung steht nichts von einer Nachzentrierung. Eigentlich sollten Laufräder in einem Preissegment von 1000€+ doch ordentlich gespeicht, abgedrückt und montiert sein, sodass eine Nachzentrierung entfällt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Laufradsatz gemacht, oder seid ihr damit zufrieden?
Ich wiege 84kg. Bin also kein Schwergewicht was das von ZIPP max. zulässiges Gesamtgewicht (113kg) sprengt.


Grüße
Chris
 
Als die Räder noch unter der Bezeichnung SRAM S60 vertrieben wurden, waren sie glaube ich bis 90 kg freigegeben und hatten nicht den Ruf, Stabilitätswunder zu sein. Durch die anderen Decals werden sie wohl kaum belastbarer geworden sein.
 
Ein LRS, egal ob WH-R500 oder halt auch ein ZIPP 60 wird nach 200 - 500 Kilometern nachzentriert.
Auch ein mehrfaches Abdrücken ist keine Garantie dafür, dass sich nicht doch noch etwas setzt - es reduziert nur das Risiko dafür...
 
Dass ein Laufrad nur "ordentlich" aufgebaut sein muß und danach komplett wartungsfrei ist, ist im Grunde ein Mythos. Sicher, je geringer die Toleranzen in Rundlauf und vor allem in der Gleichmäßigkeit der Speichenspannung sowie ein im Rahmen des Möglichen Vorrecken der Speichen erfolgt ist, um so wahrscheinlicher ist es, dass nicht mehr nachgearbeitet werden muß. Meist heißt das aber nur, dass nach einer Weile die Ausschläge und Unterschiede in der Speichenspannung lediglich in einem immer noch tolerablen Bereich liegen, nicht unbedingt, dass sich gar nichts verändert.

Das gilt für Systemlaufräder, wie für klassische.

In einem Speichenrad "arbeitet" es während des Betriebes schon ganz ordentlich. Und je weniger Speichen zur Verfügung stehen, desto größer ist die Wechselbelastung jeder einzelnen. Das können selbst die vertikal festesten Felgen nicht ausgleichen.

In dem Fall dürfte sich, so wie es aussieht, eine Speiche noch "gesetzt" haben, warum auch immer ( sind da nicht bogenlose Speichen drin...?) oder schlimmstenfalls hat sich eine gedehnt ( starke Überlast? Schlagloch?) und muß ersetzt werden.

Wie auch immer: bring sie dahin, wo sie gekauft wurden und hoffe, dass die selbst in der Lage sind das Laufrad zu zentrieren oder gegebenenfalls die Speiche zu tauschen. Im Rahmen der Gewährleistung sollte das für Dich nichts weiter kosten.
 
Ein LRS, egal ob WH-R500 oder halt auch ein ZIPP 60 wird nach 200 - 500 Kilometern nachzentriert.
Auch ein mehrfaches Abdrücken ist keine Garantie dafür, dass sich nicht doch noch etwas setzt - es reduziert nur das Risiko dafür...

Ja, aber es gibt auch genügend Laufräder die man erst mal etliche 1000 km gar nicht anfassen muss, einfach weil weder Seiten- noch Höhenschläge auftauchen - finde ich auch ganz angenehm.
 
Das ist mehr Zufall als alles andere................................... eine "Garantie" oder ein "Siegel" gibt es dafür nicht.............
 
Sicher spricht es für einen ordentlichen Aufbau, wenn man ein Laufrad nicht mehr nachzentrieren muß, bzw. wenn es den Anschein hat, dass es einer Nachzentrierung nicht bedarf. Wie gesagt, kleine Abweichungen / Veränderungen bemerkt man gar nicht nach Augenschein.

Umgekehrt heißt es noch lange nicht, dass der Aufbau schlampig war, wenn dem doch so ist. In obigem Fall brauchte es nur wenig, um so einen deutlich sichtbaren Seitenschlag entstehen zu lassen. Vielleicht war die Spannung nich gleichmäßig genug, vielleicht war die Vorspannung auch nicht hoch genug, dass eine Speiche komplett entlastet wurde, vielleicht hat sich aber auch nur ein Speichenkopf oder der Nippel gesetzt.

Rückschlüsse auf die Aufbau-Qualität kann man mit durch das Video alleine nicht ziehen.
 
Wie gesagt, kleine Abweichungen / Veränderungen bemerkt man gar nicht nach Augenschein.
Dazu braucht es bei eng eingestellter Bremsen genau einen Blick von oben und einen von der Seite.

Rückschlüsse auf die Aufbau-Qualität kann man mit durch das Video alleine nicht ziehen.
Nein, woran es tatsächlich lag kann man dadurch nicht abschließend beurteilen. Aber das alles hier
Vielleicht war die Spannung nich gleichmäßig genug, vielleicht war die Vorspannung auch nicht hoch genug, dass eine Speiche komplett entlastet wurde, vielleicht hat sich aber auch nur ein Speichenkopf oder der Nippel gesetzt..
wäre in meinen Augen keine Visitenkarte für einen außerordentlich gut gebautes Laufrad.
 
Na ja, eine Abweichung von 0,05mm auf vielleichtt 0,2mm siehst Du so nicht. Letztere ist ja auch noch in dem Toleranzbereich, der einem hinreichend ordentlich gebauten Laufrad entspricht. Die Veränderung ist trotzdem da.

Eine deutlich ungleichmäßige Spannung ist ein Hinweis auf einen schlampigen Aufbau.

Eine "zu niedrige" Vorspannung schon nicht mehr unbedingt. Das bewegt sich im Zweifel im Bereich von wenigen N oder kg Zug mehr oder weniger, die vor alllem hinten links. Und manchmal kann man auch ein späteres Setzen von Speichen und Nippeln einfach nicht verhindern, trotz abdrücken und vorrecken.

Was ich insgesamt damit sagen wollte, ist, dass ein Laufrad, was "nie mehr nachzentriert" werden muß, schlicht ein Stammtisch-Mythos ist. Es gibt weder irgendwelche Wunderwerke an Laufrädern, noch geheimnisvolle Methoden zum Bau eines Laufrades, was dies zu 100% ausschließen könnte.

Man kann mit einem ordentlichen Aufbau und der Wahl eines zur Belastung passendem Laufradkonzept vorbeugen, dass es dazu kommt, aber es nicht ausschließen.

Sobald man das tut, wofür es gedacht ist, nämlich zum Fahren benutzen, gerät auch die sorgsam ausgeglichene Speichenspannung mit jeder Belastung "durcheinander". Und das hat nahezu immer Konsequenzen. Nur mal mehr und mal eben weniger.

Ein schlampig gebautes Rad wird dafür umso sicherer der Nachbearbeitung bedürfen und wenn die nicht konsequent, so es machbar ist, durchgeführt wird, umso häufiger. Das ist widerum ganz sicher so.

Aber ein wenig Seitenschlag oder eine gerissene Speiche bedeutet eben noch lange nicht, dass es schlecht gebaut sein muß. Manchmal ist es auch nur das falsche Rad für den Zweck............ oder was auch immer....
 
Nachzentrierung ist nie ungewöhnlich. Aber so ein Schlag, wie in dem Video zu sehen ist, eigentlich schon. Wobei neben der Laufleistung auch noch eine Rolle spielt, was das Rad schon alles mitgemacht hat. Einmal voll durch ein Schlagloch und kaum einer wundert sich über sowas.
Just my 2 cents.
 
Ich danke euch erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Schlaglöcher etc. kann ich eigentlich ausschließen, da ich ziemlich pingelig mit meinem Rennrad bin. Für schlechte Wege steht mein Cyclocrosser bereit ;) Wahrscheinlich hab ich einfach nur Pech, dass sich eine Speiche bei meinem Laufrad mehr gesetzt hat als normal. Ich werde das HR zum Nachzentrieren bringen. Eure Antworten haben mich aber beruhigt.

Gruß
Chris
 
Achja, ich empfinde die Speichenspannung als Laie bei dem Laufradsatz schon extrem hoch. Ich konnte die Spannung zwar nicht mit einem Tensiometer oder Ähnlichem testen, aber wenn man die gekreuzten Speichen etwas gegeneinander drückt bewegen die sich so gut wie gar nicht. Bei meinem handgespeichten MTB Laufradsatz oder Systemlaufradsatz am Cyclocrosser sind die Speichenspannungen nicht so hoch...
 
Nimm bitte beide Räder mit und lasse beide kontrollieren - auch wenn das Vorderrad rund läuft, kann es sein, dass ein oder zwei Speichen - ggf. sogar genau gegenüber - lose sind, ohne dass man es sehen kann...
 
Achja, ich empfinde die Speichenspannung als Laie bei dem Laufradsatz schon extrem hoch. Ich konnte die Spannung zwar nicht mit einem Tensiometer oder Ähnlichem testen, aber wenn man die gekreuzten Speichen etwas gegeneinander drückt bewegen die sich so gut wie gar nicht. Bei meinem handgespeichten MTB Laufradsatz oder Systemlaufradsatz am Cyclocrosser sind die Speichenspannungen nicht so hoch...

Wenn das mit dem Zusammendrücken so einfach wäre, dann bräuchte keiner die teuren Messgeräte.
Das reicht vielleicht bei 36 Speichen, um zu sehen, um am Hollandrad eine Speiche viiiiiiiiel zu locker ist.

Ein guter Anhalt ist Dein Gehör.

Lass das Rad drehen und halte einen Inbusschlüssel oder so gegegn die Speichen. Wenn es gleichmäßig tönt, dann ist die Spannung gleich, wenn nicht, kurbel die Wirtschaft an und lasse Deinen Schrauber seine Arbeit machen.
 
Ja, ich wollte mich eh gleich auf den Weg zu meinem Händler machen. Nehme das ganze Bike mit. Die Wirtschaft kurbel ich auch an. Brauche noch einen Stadtflitzer ;)
 
Die Idee mit dem Inbusschlüssel ist gut. Hab das jetzt mal gemacht. Vorne klingt alles gleich. Hinten auf der Antriebsseite auch. Nur auf der Nicht-Antriebsseite macht das ein bisschen Musik. Also etwas ungleichmäßig.
 
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