• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Helm - ein paar Kratzer auf Kopf und blutiges Ohr
Mit Helm - gebrochener Arm
Meine zwei vergleichbaren Abstiege übern Lenker
Wenns danach geht nur noch ohne Helm :cool:

Das ist schon ein Kreuz mit der anekdotischen Evidenz. Um genauere Aussagen treffen zu können bräuchten wir eine randomisierte Doppelblindstudie. Das geht aber nicht, weil der Proband schließlich merkt, ob er Helm trägt oder nicht. Also wird es nie Studien der höchsten wissenschaftlichen Evidenz geben können. Es wird eine Glaubenssache bleiben und auch in Zukunft mind. 2 Mal pro Jahr ausführlich im Forum zu Bier und Chips animieren. :D
 
Wie ich sowas liebe:
"Du mit deinem Behindertenrad verbrauchst auch Platz für 1 Auto. "
und
"Hupen und auf geltendes Recht verbal hinzuweisen ist übrigens keine Selbstjustiz!" (Hat sicher nur "ausversehen" nebenbei gedrängelt, geschnitten und beleidigt)

Warum zur Hölle bekommt in Deutschland jeder Psychopat einen Führerschein?!
Ist ja wie in Amerika mit den Schusswaffen..
 
In Amerika kommen ca. 4000 Menschen im Jahr durch Stereoanlagen so schwer zu schaden, das sie ins Krankenhaus müssen ^^
 
In Amerika kommen ca. 4000 Menschen im Jahr durch Stereoanlagen so schwer zu schaden, das sie ins Krankenhaus müssen ^^

In Amerika muss auf heissem Kaffee auch der Warnhinweis "vorsicht heiss!" draufstehen - oder an der Mikrowelle, dass sie keine Katzen rein tun sollen. Was also erwartest du von denen? ;)
 
Atomabkommen und putschen in anderen Ländern

sonst nicht viel:cool:
 
In Amerika muss auf heissem Kaffee auch der Warnhinweis "vorsicht heiss!" draufstehen - oder an der Mikrowelle, dass sie keine Katzen rein tun sollen. Was also erwartest du von denen? ;)
da geht's nur um die Haftung, damit die Hersteller nicht verklagt werden können
 
Schön ist ja, wenn man von einem Linienbus hupend überholt wird und der wegen Gegenverkehr dann einfach zu einem rüberzieht und beinahe einen abräumt. Dafür gab es dann Scheibenklatscher an der nächsten roten Ampel
 
Da hast du Recht. Man kann aber für die Zukunft vorsorgen und den Kopf vor den kommenden Gefahren schützen. Die Hanni Kohl Stiftung hat mal geguckt wo sich das lohnt:



Quelle: http://www.fahrrad-helm.de/KURATORIUMZNS/#

hks2.jpg
Komisch, war die H-Kohl Stiftung nicht immer für eine Helmpflicht???
 
Die Anzahl der Idioten nimmt zu

Letzte Woche draußen im beschaulichen Brandenburg. Innerorts, kein Radweg, nur nen Gehweg auf der linken Seite.
Von hinten kommt es hupend an. Gerade als ich mich umdrehe, um dem Typen klar zu machen, dass er mir auf den Sack geht, bemerke ich, wie er im Gegenverkehr zum Überholen ansetzt (ich muss in dem Moment auch nen Schlenker an den rechten Rand gemacht haben).
Überholvorgang mit Minimalabstand. Ich hatte kurz überlegt, aufs Dach zu hauen... :mad:
Es folgten wüste Beschimpfungen meinerseits. Anschließend wartete er beim nächsten Kreisverkehr, nur um dann mit qualmenden Reifen loszudüsen, als ich dran war... Da leuchtete mir ein, dass ich reingefallen war. Der Typ wollte einfach nur stänkern.
Ich habe dann blos noch gegrinst und gewunken, weil er die falsche Ausfahrt nahm :p
btw: Was ist eigentlich FRW für ein Nummernschild? Ist das Frankenwald oder so? Bin zu faul zum googln :p

Erstaunlicherweise wurde ich anschließend auf einem etwa 4km langen Teilstück von allen (!!!) Verkehrsteilnehmern sehr passabel überholt, obwohl rechts der breite Radweg war.
Ich hatte da gute 40km/h drauf und rollte so schön mit. Da wollte ich nicht auf einen Wurzelweg.
Jedenfalls hat dann nur einer aus nem Caddy rübergezeigt und meinte: "da ist ein ausgewiesener Radweg".
Allerdings ohne zu brüllen und eher ruhig. Daher rief ich nur "ja" zurück und war nicht weiter erzürnt :)

Heute auf dem Weg zur Arbeit (verlängerte Runde). Rechts ist nen beidseitig benutzungspflichtiger Radweg mit gefühlt hunderten Aus- und Einfahrten. Ja es wäre nicht zu viel verlangt da drauf zu fahren, aber Abends um 21:30 Uhr ist da kaum Verkehr, also fahre ich auf der Straße.
Es kommt wie es kommen muss. Man wird als Freiwild angesehen. Der erste überholt ohne Gegenvekehr im cm Abstand. Kommt gleich dahinter nen Müllauto und überholtd ann trotz Gegenvekehr (den er gleich mal zur Vollbremsung gezwungen hat). Die Hinterachse kam jedenfalls bedenklich nah... Ich könnte echt kotzen!

Achja und kennt ihr auch diese Situation?
Es gibt Ampelstau, aber vor der Ampel ist irgendwo eine Einmündung, wo Autofahrer raus und rein wollen.
Man hält als Radfahrer an und winkt alle durch. Genau in dem Moment sind die hinter einem der Meinung, sie müssten jetzt überholen :mad:
Hatte ich heute auch wieder. Ich habe aber den Fehler gemacht und bin nicht voll mittig auf der Spur stehengeblieben, sondern eher rechts. Für mich war halt klar, dass es nicht weiter geht. Der Opi sah dann die freie Fläche vor mir, die sage und schreibe eine Autolänge betrug und fuhr vorbei.
Einfach nur KOPFSCHÜTTEL!
 
Achja und kennt ihr auch diese Situation?
Es gibt Ampelstau, aber vor der Ampel ist irgendwo eine Einmündung, wo Autofahrer raus und rein wollen.
Au ja, kenn'ick ähnlich, an vorgezogenen Haltelinien. Was da hinter einem abgeht, wenn man korrekt an der Haltelinie hält... uiuiui. Ich mein' - ein kurzes höfliches leises "Hupp", um mir klarzumachen, dass man gerne rechts abbiegen möchte, und froh wäre, wenn Ms Radfahrerin netterweise dann doch vorführe zur nächsten Haltelinie, wäre ja OK. Aber die rasten teils komplett aus, selbst wenn von rechts Fahrzeuge kommen, die ja in dem Fall sowieso Vorfahrt haben. :rolleyes:. Da bleib ich dann aber auch stur wie ein Esel :p.
Auch wenn man sich erlaubt, an nicht ampelgeregelten Einmündungen / Kreuzungen die Vorfahrtberechtigten (in dem Falle Radfahrer aufm Gehweg-Radweg und Autofahrer), zu beachten. Da wurde hinter mir schon mehrfach laut und aggro gehupt. Das ist denen so egal, weshalb der ScheiXX-Radfahrer da vorne hält, der hat einfach zu verschwinden, und zwar subito. Denn Radfahrer halten sich nämlich sowieso NIE an Regeln... :rolleyes:
 
Servus,
so krass erlebe ich das nur auf dem Aufrechtrad. Als Liegerad hat man wohl "Behindertenbonus", da sind solche krassen Überholmanöver erheblich seltener.
Dennoch gibts auch hier genug Vollidioten die zum überholen (natürlich bei Gegenverkehr) innerorts ansetzen obwohl ich 45km/h fahre und vor mir keine 3m zum nächsten Auto sind.
Und die ziehen dann eiskalt nach rechts und schauen weder in Spiegel noch zur Seite.
Das ich denen dann "unabsichtlich" einen 20-30 Kratzer in die Hintertür mit den Pedalen gesetzt habe, bekommen die nicht mal mit... Schon 3 mal passiert dieses Jahr.
Warum bekommt jeder PSychopat, Träumer und Niete einen Führerschein?!

Gruß,
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten