• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anwalt nehmen, der kümmert sich um alles!
Auch das lästige Kümmern gehört zum Schaden, deswegen wird der Anwalt auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt! ;)

Bei Personenschaden erst recht einen Anwalt hinzu ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, die Arme!! :( Gute Besserung!!

Würde ebenfalls zu einem Anwalt (am besten spez. Verkehrsrecht) raten. Die können auch mehr Schmerzensgeld rausholen und kennen sich mit den Erstattungen sonstiger Dinge aus; z.B. durch den Unfall zerstörte Kleidung, Helm, Rad natürlich, Aufwandspauschalen, etc.
Zum Thema Schmerzensgeld kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte (auch wenn man meint, es sei nicht nötig) und sie sollte sich unbedingt ihre Arztbesuche quittieren lassen.
Ich habe bei meinem Motorradunfall damals sogar eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen (welchem "Zivilisten" fällt sowas schon ein?) und insgesamt fast 5.000 € Schmerzensgeld bekommen! Ohne Anwalt wäre das mit Sicherheit weniger.

Aber abgesehen von den Kosten, zu einer wichtigeren Sache: zu ihr.
Ich hoffe, sie war beim Arzt?! Auch wenn man meint, es ist nichts, kann trotzdem was sein! Ein mir bekannter Unfallarzt sagte, dass er Radunfällt immer röntgen lässt. Gerade die Schulter ist ein kompliziertes Gelenk, da kann gern mal was kaputt gehen.
Eine kurze Geschichte dazu:
Vor einigen Jahren ist mein Ex mit seinem RR gestürtzt (ok, er war auch etwas schneller unterwegs als 20 kmh). Er klagte über Schmerzen im Arm. Wir sind gleich zu nem Arzt, der hat müde über seine Brille geschielt, gedrückt, gedreht und meinte, es sei alles ok. Nur geprellt. Also wieder nach Hause. Die nächsten Tage wechselte der Arm seine Farben wie ein Regenbogen, schwoll an - und wir waren trotzdem zu "blöd". Der "Gott in weiß" sagte ja schließlich, es sei nur ne Prellung, klar tut das weh, aber wird schon nix Schlimmes sein.
Beim Haken im Garten sagte er, er habe das Gefühl, als gebe der Unterarm nach. Hab ihm gesagt, er soll nicht so'n Quatsch erzählen, er ist halt gestürtzt, das tut nun mal weh (Männer sind ja auch sooo wehleidig manchmal, da darf man nicht alles ernst nehmen ;)).
Tja, letztlich hatte ich ein mega schlechtes Gewissen deshalb. Denn nach zwei schmerzhaften Wochen sind wir dann doch nochmal zu einem anderen Arzt und was kam dabei raus: Er hatte sich den Arm gebrochen! Die Elle war genau hinter dem Gelenk am Ellenbogen komplett durch. Er wurde gleich am nächsten Tag operiert.
Das ist jetzt 5 Jahre her. Inzwischen wurde er 8x operiert, weil der Bruch so kompliziert ist (weil direkt am Gelenk) und auch, weil die zwei Wochen ohne Behandlung dazwischen waren. Er hat immernoch Probleme bei starker Belastung.
Mein Fazit daraus: Radstürzte immer (und Männergejammer manchmal etwas mehr ;)) ernstnehmen!
 
Ich hoffe, sie war beim Arzt?! Auch wenn man meint, es ist nichts, kann trotzdem was sein! Ein mir bekannter Unfallarzt sagte, dass er Radunfällt immer röntgen lässt. Gerade die Schulter ist ein kompliziertes Gelenk, da kann gern mal was kaputt gehen.

Aber meist nix, was sich röntgenologisch diagnostizieren lässt. Und immer gleich ein MRT machen...?
 
Ein mir bekannter Unfallarzt sagte, dass er Radunfällt immer röntgen lässt.
Naja, ist vielleicht auch n bisschen übertrieben. Klar, n Polytrauma kommt eh am besten ins CT, aber aus Prinzip röntgen lassen, wenn man mal umgefallen ist? Wenn Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen dazukommen, ist das natürlich eine andere Sache.
Edit: und das beste Röntgenbild nützt nix, wenn der Arzt es nicht interpretieren kann :rolleyes:
 
Da kann ich auch Stories erzählen... :rolleyes:
grins... ich auch...
OT @Veloma entspricht deine Avatarabfolge (geil übrigens :D) eigentlich deinem Heilungsverlauf? Wann darfst du wieder aufs Rad?
:D Yap. Obs nu heilt ist immer noch nicht klar, aber zumindest zeigt Schildkröti meinen Belastungsverlauf...
Fahre draussen Rad, sobald ich 100% belasten darf / kann und irgendeiner mein (neues, hoffentlich brauchbares) Röntgenbild dermaßen interpretiert, dass ich Heilung vermuten darf. Hoffentlich in 2-4 Wochen... :rolleyes:. Aber ich bin guter Dinge. Immerhin, der 4. Arzt scheint gut zu sein :D.
 
Ja, es wurde gleich ein Krankenwagen gerufen und alles gecheckt. Nichts gebrochen. Jetzt weiß Sie auch warum Ich ihr immer empfehle auf der Straße zu fahren. Die Polizei hat übrigens jetzt die Unfallmitteilung bei uns eingeworfen und jetzt können wir die Gegnerische Versicherung kontaktieren.

Ich denke das werden wir am Montag tun.
 
Ja, es wurde gleich ein Krankenwagen gerufen und alles gecheckt. Nichts gebrochen. Jetzt weiß Sie auch warum Ich ihr immer empfehle auf der Straße zu fahren. Die Polizei hat übrigens jetzt die Unfallmitteilung bei uns eingeworfen und jetzt können wir die Gegnerische Versicherung kontaktieren.

Ich denke das werden wir am Montag tun.

Ich würde ja lieber einen Anwalt kontaktieren als die Versicherung.
 
Wegen Klingeln und Kopfhörer > hatten wir vorgestern auch, da schien es bei dem Bombenwetter nur 1-2 Radler dafür 20 Jogger aus den Löchern zu locken... und die hatten ausnahmslos Stöpsel im Ohr, klar war ja auch ausserorts.
Dennoch muss man die Umgebung noch mitbekommen können wie ich finde. Ich klingel immer so 10m vorher einmal laut vernehmbar "PLING" (das halt dann noch etwas nach). Eigentlich will ich mit dem Klingeln immer nur sagen "bitte nicht unvorhersehbar irgendwo hin torkeln, bleib einfach wo du bist, denn jetzt komme ich etwas zügiger an dir vorbei".
Klappte auch fast immer, naja auch bei dem einen der garnix mitbekam, dass der Stöpsel trug sah man erst auf gleicher Höhe. Ist aber gut gegangen...
Am Besten danach freundlich bedanken, grüßen was auch immer - dann sind alle Seiten zufrieden - sie weil ihr so unglaublich Rücksichtsvolles Verhalten (sind ja immerhin nicht in mich reingetorkelt) "belohnt" wurde, ich weil nix passiert ist ;) Mach ich auch bei Hundebesitzern die ihren Fiffi an die kurze Leine nehmen so. :daumen:
 
[...]
Am Besten danach freundlich bedanken, grüßen was auch immer - dann sind alle Seiten zufrieden - sie weil ihr so unglaublich Rücksichtsvolles Verhalten (sind ja immerhin nicht in mich reingetorkelt) "belohnt" wurde, ich weil nix passiert ist ;) Mach ich auch bei Hundebesitzern die ihren Fiffi an die kurze Leine nehmen so. :daumen:

Mache ich auch so - positive Verstärkung von richtigem Verhalten soll ja viel nachhaltiger sein als Bestrafung von falschem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, heute fast abgeräumt worden, erst von einem PKW, dann von einem LKW mit Hänger. PKW wollte mich noch vor einer Baustelle innerorts überholen, obwohl da schon auf 30 gedrosselt wurde und eine Verkehrsinsel ein Überholen schwierig machte. Er konnte dann erst kurz vor der Kreuzung überholen, redete irgend etwas, was ich akustisch nicht verstand und bog vor mir rechts ab. 200 m weiter bog er dann auf einen Baumarktparkplatz ein und ich fuhr weiter....

Der LKW war da mal etwas für den Adrenalinspiegel. Einen Kipplader mit Anhänger zu fahren und die Länge des eigenen Fahrzeuges einschätzen ist problematisch
 
Warum hast Du nicht die Gelegenheit zu einem klärenden Gespräch genutzt?
Guter Plan, auch wenn bislang 100 % von Gesprächsversuchen, z.B. an Ampeln nicht auf Verständnis auf der Gegenseite führten. Blöderweise fängt man dann irgendwann einfach an, eine Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, weil das entsprechende Erfolgserlebnis ausbleibt. Wobei ja meine Erwartung an ein Erfolgserlebnis so sind, dass man sich mit dem Menschen vernünftig unterhalten kann, ohne beleidigt oder einfach respektlos behandelt zu werden.
 
Guter Plan, auch wenn bislang 100 % von Gesprächsversuchen, z.B. an Ampeln nicht auf Verständnis auf der Gegenseite führten. Blöderweise fängt man dann irgendwann einfach an, eine Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, weil das entsprechende Erfolgserlebnis ausbleibt. Wobei ja meine Erwartung an ein Erfolgserlebnis so sind, dass man sich mit dem Menschen vernünftig unterhalten kann, ohne beleidigt oder einfach respektlos behandelt zu werden.
Oder Du nimmst einfach seinen Kopf, schlägst ihn auf die Motorhaube, steigst wieder auf's Rad und fährst weiter :p:D
Spaß. Natürlich nicht. Brav sein :)
 
Jetzt ist es hier auch passiert. Meine Freundin ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Platz ausgegangen.

Sie fuhr auf einem schmalen Radweg mit ihrem Pedelec so um die 20 km/h. Zur Straße hin stand ein kleiner LKW mit dem Heck zu ihr. Es kam wie es kommen mußte, im passenden Moment fing der LKW an zurückzusetzen um in die Baustelle auf der rechten Seite zu fahren. Dafür mußte er den Radweg überqueren. Meine Freundin konnte noch ein bischen ausweichen ist aber mit dem linken Ende des Lenkers an der Ecke des LKWs hängengeblieben und hat einen schönen Abflug gemacht.
Ist nichts wildes passiert, der Schock war größer als die paar Abschürfungen. Aber Polizei und Krankenwagen waren schnell da und haben sich um alles notwendige gekümmert. Schön sind die Kolleginnen die dann gefragt haben ob Sie denn einen Helm getragen hat. Ja, hat Sie, die Hände und Schulter sind trotzdem kaputt. Der Helm wurde nicht benutzt.

Wie läuft das denn jetzt? Die Polizei war da und hat den Unfall mit Personenschaden aufgenommen. Das Rad (2 Monate alt) ist beim Händler für den Kostenvoranschlag. Wir bekommen Post von der Polizei wurde mir zugesagt. Kann Ich mich jetzt einfach an die Gegnerische Haftpflicht wenden wegen der Kosten? Wo bekomme Ich die Daten her? Was ist mit Schmerzensgeld?

Erst einmal gute Besserung! Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur raten: Egal wie eindeutig die Schuldfrage zu sein scheint, gehe immer zum Anwalt. Ich musste trotz Anwalt zehn Monate auf mein Geld warten. Während dieser Zeit gab es bestimmt zehn bis 15 Mal Schriftverkehr mit der gegnerischen Versicherung. Dafür ist mir erstens meine Zeit zu schade und zweitens hätte es bei einem Laien sicher noch länger gedauert und wäre ggf. auch noch vor Gericht gelandet.
 
Guter Plan, auch wenn bislang 100 % von Gesprächsversuchen, z.B. an Ampeln nicht auf Verständnis auf der Gegenseite führten. Blöderweise fängt man dann irgendwann einfach an, eine Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, weil das entsprechende Erfolgserlebnis ausbleibt. Wobei ja meine Erwartung an ein Erfolgserlebnis so sind, dass man sich mit dem Menschen vernünftig unterhalten kann, ohne beleidigt oder einfach respektlos behandelt zu werden.
Oh, da komm ich nur auf 98%, man soll de Hoffnung nie aufgeben, vielleicht ist ja auch bei Dir einer mal einsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten