• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentriert und trotzdem läuft es nicht rund...

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Zeit ein Sachverhalt aufgefallen den ich nicht eliminieren kann. Folgendes; vor einiger Zeit habe ich hier ein Thread gestartet wo das Laufrad meines Renners zentriert werden musste. Ok, Laufrad ist zentriert worden und ist wieder so wie es sein soll. Ich habe mir nach der Zentrierung der Felge die Abweichungen zur Seite und den Höhenschlag angeschaut, alles war perfekt, aber...

Ich habe die Tage den Schlauch gewechselt. Den alten habe ich (schon etwas kräftiger) aufgepumpt um zu schauen wo das Löchlein ist. Und siehe da...

An einer Stelle „beult“ sich der Schlauch so stark auf , dass ich jetzt dahinter gekommen bin warum das Hinterrad „eiert“ obwohl die Felge vorher zentriert worden ist. Der Mechaniker sagte mir auch es war mehr ein Seitenschlag als ein Höhenschlag. Auf dem Foto hier kann man es nicht so genau erkennen, aber der Durchmesser des an der markierten Seit ist doppelt so dick wie an der gegenüberliegenden.

ausgebeulter_schlauch.png


Nach den letzten Touren ist mir aber wieder dieses „eiern“ aufgefallen. Vor allem ab ca. 30km/h merkt man das deutlich. Das Hinterrad ist nicht kreisrund sondern dadurch oval.
Ich verwende diese Schläuche und sehe dass alle so sind. Was für eine Schei...!!!

RR_Schlauch.png


Montagefehler habe ich ausgeschlossen, denn beim Aufpumpen verwende ich immer etwas Spülmittel damit der Reifenrand immer und überall gleichmäßig an den Felgenrand kommt.

Ist jemandem von euch hier auch schon mal so etwas aufgefallen?
 

Anzeige

Re: Laufrad zentriert und trotzdem läuft es nicht rund...
Mir verschlägt´s die Sprache... :eek:
Ob der Schlauch gleichbleibend im Durchmesser ist oder nicht, ist völlig wumpe.
Der Schlauch kann nur die Form annehmen, die der Reifen vorgibt.....
Wenn die Felge völlig sauber läuft, ohne Höhen- und Seitenschlag, liegt´s nicht am Schlauch, sondern am Reifen.
Hatte vor einiger Zeit auch einen Reifen, der beim Fahren das Gefühl vermittelte, auf einem Bohrhammer zu sitzen.
Optisch war kein Mangel zu erkennen, keine Abweichung in Höhe oder Breite.
Reifen gewechselt - Problem aus der Welt.
Versuch´s erst mal damit.

Tante Edith: hatte bisher nur sehr selten mal einen Schlauch, der beim Aufpumpen (außerhalb des Reifens...) gleichbleibend dick blieb.
Und die Schläuche von Conti sind ohnehin nicht mehr das, was sie einmal waren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der beim Fahren das Gefühl vermittelte, auf einem Bohrhammer zu sitzen
genau so fühlt es sich an:mad:

Optisch war kein Mangel zu erkennen, keine Abweichung in Höhe oder Breite.
bei mir schon, wenn man den Renner umdreht und sich den runden Lauf des Rades anschaut sieht man dass es eiert, deswegen die Vermutung des Schlauchs. Hab schon viele andere Schläuche aufgepumpt aber bis jetzt hat sich keins von denen so aufgebläht wie die hier.
 
Bei einer solchen Ausbeulung würde es im montierten Zustand schlimmstenfalls den Reifen von der Felge
drücken, was ich aber noch nie erlebt habe. Montier mal wie von Walzing-Matilda vorgeschlagen einen anderen Reifen!
Das Laufrad kann noch so penibel zentriert sein ( macht man auch ohne montierten Reifen ), wenn der Reifen eine Unwucht hat eiert es nun mal!

Achso, bei mir haben alle nicht montierten Schläuche beim Aufpumpen irgendwo ne Beule ;)

Was siehst du denn bei umgedrehten Rad, Seiten- oder Höhenschlag?
 
Könnte auch ein Montagefehler sein. Wenn der Reifen nicht überll gleich im Felgenbett sitzt, entsteht ein Höhenschlag.

Nach dem Aufziehen kontrollieren, ob die Kontrollmarkierung am Reifen an allen Stellen den gleichen Abstand zur Felge hat.
 
Zunächst hatte ich nach dem Veröffentlichungsdatum dieses Threads gesucht. Der 01.04. hätte dann alles ausreichend erklärt.

Montagefehler habe ich ausgeschlossen
Du hast zwar einen Montagefehler ausgeschlossen, ich halte den allerdings für eine der möglichen Ursachen. Nachdem Du die Form eines Schlauches für einen unrunden Lauf einer Reifendecke verantwortlich zu machen suchst, vermute ich, dass Deine Kenntnisse über die Funktion und fachgerechte Montage von Reifensystemen unzureichend sind.
Lass Dir von einem Fachmann mal zeigen, wie ein RR-Reifen (Draht- oder Faltsystem) montiert wird. Dazu benötigt man außer einer Luftpumpe, zwei gesunden Händen und Sachverstand keinerlei Werkzeug, Spül-, Gleit-, Schmier- und sonstige Mittelchen sind so unnötig wie in fast allen Fällen Montagehebel.
 
Der 1.04. war auch mein sofortiger Gedanke.

Aber echt süss, ich hab mich nass gemacht.:D

Meine Latexschläuche können - ohne von Reifen und Felge eingefangen zu sein - einseitig sogar das 10fache Ausmaß annehmen und der Reifen passt trotzdem durch die Gabel.
 
Heu Leute, sorry, aber ich komme mir hier teilweise vor als wenn manche der user hier sofort Vorurteile haben ich wäre zu doof nen Reifen zu wechseln, obwohl ich im gesamten Forum nichts über meine technische Erfahrung und Fähigkeiten bez. RR Reparatur geschrieben habe. Und niemand weis was ich selbst mache kann oder schon selbst gemacht habe. Das hat mit konstruktiven Austausch in einem Forum nicht zu tun! Ich setze mich auch nicht aus jux vor dem PC und erstelle einen Beitrag, in der Zeit könnte ich andere Sachen machen.

Ich bin mal gespannt wann der TE Hilfe annimmt und einfach mal einen anderen Reifen ( diesen dann auch richtig ) montiert o_O

So, was ist passiert...

Habe die Reifen getauscht wie oben geschrieben und das selbe Problem ist vorne aufgetreten, also nichts falsch montiert! Der Reifen selbst ist nicht rund. Schnell mal neuen Reifen geholt, montiert und siehe da, alles passt!!!
 
Siehte, geht doch :daumen:

Es geht hier nicht um Vorurteile und über welche Kenntnisse man hat sondern darum, das man mehrfach genannte Lösungsvorschläge einfach mal ausprobieren sollte.

Ich persönlich bin über jeden Tipp den ich hier erhalte froh und versuche diese dann zur Lösung meines Problems umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post Nr. 5 und Nr.13 lesen

Das beantwortet meine Frage nicht. Der TE montiert den Reifen von hinten auch auf dem VR und bemerkt, dass das Problem vorne auch auftritt. Was bedeutet, dass das Problem an dem Reifen auftritt, der hinten montiert war. Ob es bei dem anderen Reifen auch aufgetreten ist, wird aber nicht gesagt. Der TE hat aber beide Reifen ausgetauscht. Deshalb meine Frage, ob es bei beiden Reifen dieses Phänomen gab. Wenn nicht, warum wurden dann beide Reifen ausgetauscht?

Sorry, falsch gelesen. Hatte gelesen, dass er die Reifen getauscht hat, aber hat nur "den" Reifen getauscht. Alles gut...
 
Zurück
Oben Unten