• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentriert und trotzdem läuft es nicht rund...

Hallo,

auch wenn die Sache schon gelöst ist, möchte ich doch meinen Senf noch dazugeben:
Wenn ich das Gefühl habe, es eiert was, ziehe ich als erstes den Reifen von der Felge und laß das Laufrad so laufen.
Da erkennt man sofort, ob das Problem am Rad selber oder am Reifen liegt...

Gruß
 

Anzeige

Re: Laufrad zentriert und trotzdem läuft es nicht rund...
Als der vordere Reifen auf der hinteren Felge war, war alles in Ordnung. Dafür trat aber das selbe Problem mit den Hinterreifen vorne auf. Also Reifen defekt.
 
Etwas schwach, wie viele Kommentatoren nicht kapieren wollten, dass das tauschen der Reifen untereinander als Analyseverfahren gedacht war (ein ziemlich cleveres obendrein, gut gemacht, gleicht den kleinen Fauxpas mit der Schlauchausbeulung wieder aus), nicht als Problemlösung.

Aber was ich eigentlich loswerden möchte: bin ich der einzige, der es befremdlich findet, dass es anscheinend zum allgemeinen Wissenskanon zu gehören scheint, zu wissen wie es sich anfühlt wenn man auf einem Bohrhammer sitzt? ;)
 
Schick ihn zu Conti als Reklamation, solltest einen neuen erhalten.
 
...

Aber was ich eigentlich loswerden möchte: bin ich der einzige, der es befremdlich findet, dass es anscheinend zum allgemeinen Wissenskanon zu gehören scheint, zu wissen wie es sich anfühlt wenn man auf einem Bohrhammer sitzt? ;)

Kennst Du den Film Top Secret? Und die Problematik von 220V in Deutschland und 110V in den USA? Das gute Ding heisst jetzt natürlich nicht Bohrhammer, das Gerät ist aber die Hauptantriebsquelle.:D
 
aber ich komme mir hier teilweise vor als wenn manche der user hier sofort Vorurteile haben ich wäre zu doof nen Reifen zu wechseln,
Sorry, wenn mein Beitrag ein wenig schroff rüberkam. Tatsache jedoch und nicht abstreitbar ist, dass jemand, der die Form eines Schlauches für einen unrund laufenden Reifen verantwortlich machen möchte, nicht die geringste Ahnung davon hat, welcher Teil der Reifenkonstruktion die äußere Form bestimmt. Dafür ist ausschließlich die Karkasse in Verbindung mit der Felge zuständig. Ebenso ist es einfach ein Erfahrungswert, dass schlechte Montagen wesentlich öfter anzutreffen sind als (unbeschädigt) unrund laufende Qualitätsreifen. Insofern war meine Vermutung, dass es sich doch um einen Montagefehler handeln könnte, nicht unbegründet. Den Tipp, den Reifen bei Conti zu reklamieren, hast Du ja bereits bekommen. Sofern der Reifen keine äußere Beschädigung aufweist, wirst Du Ersatz bekommen.
Das hat mit konstruktiven Austausch in einem Forum nicht zu tun!
Ach nochwas. Was konstruktiv ist, bestimmst nicht Du alleine.
 
Aber was ich eigentlich loswerden möchte: bin ich der einzige, der es befremdlich findet, dass es anscheinend zum allgemeinen Wissenskanon zu gehören scheint, zu wissen wie es sich anfühlt wenn man auf einem Bohrhammer sitzt? ;)
Die Damenwelt findet es sicherlich weniger befremdlich, zu wissen, wie es sich anfühlt, auf einem Bohrhammer zu sitzen.... :rolleyes:
 
Ich hatte neulich am Ende einer Ausfahrt auch das Gefühl, auf einem Bohrhammer zu sitzen. Mein erster panischer Gedanke war "Speichenbruch", aber die waren alle fest. Der Übeltäter war auch hier der Reifen. Hatte ich erst aufgezogen, Laufleistung vielleicht 250 - 300km. War ein Ultremo, den mir der Campi mal geschenkt hatte. Jetzt weiss ich auch, warum. :D
001 (3).JPG
001 (3).JPG 001 (3).JPG 001 (3).JPG 001 (3).JPG
002 (3).JPG
001 (3).JPG 002 (3).JPG 001 (3).JPG 002 (3).JPG
 
Felgenlängsrisse auf der Innenseite im Felgenbett (also schlauchseitig) können auch vorkommen.
Perfekt zentriert,offenbart sich das Übel oft erst unter vollem Reifendruck,der die Felgenflanken auseinanderdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande..die Form, den Schläuche annehmen wenn sie aufgepumpt werden, kommt aus der
unterschiedlichen Materialstärke des Schlauches. So ein Gummischlauch kann nicht überall die gleiche Materialstärke
haben. Das funktioniert bei Gummi einfach nicht. Da gibts immer Toleranzen.
Da wo die Materialdicke dünner ist dehnt er sich halt schon früher bzw. stärker. Nur mal so zur Erklärung
warum das so ist und warum das absolut normal ist. Bezüglich der Formgebung des Reifens hat es natürlich
nichts zu tun..wurde ja schon erklärt.
 
Hallo hier Doc,

das ist mit Sicherheit so, daß Schläuche unterschiedlich in der Materialstärke sind. Das ist aber unerheblich, denn wenn alles stimmt, der Mantel zur Felge passt, dann ist es unmöglich das der Mantel die Form des Schlauches animmt. Der Druck an den Stellen wo die Wandung des Schlauches dünner ist ist genauso hoch wie an den Stellen wo die Wandung dicker ist.

Was warscheinlich ist, daß der Schlauch an den dünnen Stellen eher platzt.

Doc
 
Zurück
Oben Unten