• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Roval hat keine eigenen Schnellspanner hergestellt und die Mavic gefallen mir sehr gut....

Ich würde schwarze oder graue gipiemme crono special spanner vorziehen, haben auch 'Alu Köpfe... oder Enden' keine Ahnung wie es heißt sind somit bisschen leichter zumindest als die Stahl Ausführung Mavics (Mavic Schnellspanner gibt es ja auch in der Alu Ausführung) plus sind italienisch +1 :daumen: ;)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
'Die' Quelle im meinem letzten Beitrag.
Ansonsten 'einfach' die unglaubliche optische Entsprechung :) spricht Bände, wie ich finde ;)
Kurbeln betrachten ;)

EDIT: Den Rest hat OMAS schon selber gemacht, aber gerade für Kurbeln macht es auch Sinn

Optisch hätte ich jetzt eher Campagnolo NR als Blaupause vermutet, aber die Argumente des verlinkten Textes sind echt einleuchtend!

Immerhin wurden die Kurbelteile offenbar als Rohlinge geliefert und haben bei OMAS ihr Finish gefunden.

smiley_italia.gif


Edit: Ich merke gerade, wie eklig ich debile (National-)Fahnenschwenker finde... Zur Ehrenrettung von Knutsons mehr als amtlichen Tommasinis lasse ich ihn jetzt trotzdem stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SR hat. Ich nur Billigkram produziert. Die vorliegenden Kurbeln gehören zu besten, was damals verfügbar war. Deshalb haben einige Hersteller darauf zurückgegriffen, u.a auch Mavic (630), OMAS und FT.
 
Einige werdens wohl schon vom Nachbarforum her kennen, mein (wiederaufgebautes) "Cesare M" aus 1984:

82i7koof.jpg


Eines dieser ominösen Räder aus dem Brügelmann-Katalog, den (italienischen) Hersteller hat Brügelmann meines Wissens nach nie bekannt gegeben. Grosse Geheimnisse gibt's aber nicht: Der Rahmen ist Columbus SL mit innenverlegten Schalt/Bremszügen. Stronglight Titan-Tretlagerachse und Stronglight A9 Steuersatz. Die (durchbrochenen) Campa-Schalthebel hab ich beim Wiederaufbau mit blauem Plexiglas gefüllt (Smolik läßt Grüßen).

q7xvc6a5.jpg


Bremsen sind (jetzt polierte) CLB Professional:

mqa9k9dr.jpg


e6xlll4h.jpg


rvf4jywu.jpg


Das Einnähen des Lenkers war bissl knifflig weil die Bremszüge der Aero-Bremshebel am Lenker entlanglaufen...

sh7o3lha.jpg


sjr8mkrq.jpg


Die Laufräder mit Pelissier 2000 HF-Naben und Mavic G-40 Felgen wurden von mir bereits um 1986 neu eingespeicht: Mit DD-Speichen (vorne radial) anstelle der von Brügelmann damals euphorisch in typischem Brügelmann-Deutsch beworbenen 1,8mm Speichen ("diese Speichen sind das Optimalste"): Mir sind sie damals reihenweise abgeknallt.

mu2yf4d7.jpg


tnyv9hpw.jpg


Die Kurbel ist 'ne Stronglight 107

9bpsgy9h.jpg


Schaltwerk und Umwerfer Campa Super Record. Den damals verwendeten 6-fach Maillard-Dural-Kranz habe ich mittlerweile durch einen Dura-Ace-7-fach-Schraubkranz ersetzt: der schaltet einfach viel besser und ist auch nicht so defektanfällig.

kiahfv36.jpg


Für die Lenkerstopfen habe ich - nein kein Gold, nur schnöde 10-Cent-Stücke - poliert. Ich wollt eigentlich kupferne 5-Cent-Stücke nehmen (die hätten vom Durchmesser genau gepasst. Aber nach den ersten Feilenstrichen kam die ernüchternde Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt bzw. hier Kupfer: die sind innen aus irgendwelchem silbrigen Zeugs!
Und weil eh schon etwas Bling-Bling für Arme dran ist: Die Kurbelschrauben-Abdeckungen sind aus 20-Cent-Stücken gearbeitet.

ttmug2qv.jpg


Sattel ist natürlich ein Concor:

wc2uo2ql.jpg


Vielleicht doch a bisserl viel Bling-Bling?

crmq6oln.jpg


So und jetzt hoffe ich, dass es dem einen oder anderen vielleicht auch gefällt.
 
Ein wunderschönes Basso, die haben es gelötet und lackiert.
Und der Rahmen war schon, nach Brügelmann Spezifikation, besonders gemacht.
Besonders schön ist die Gabel die damals für 400 Mark ganz schön teuer war.
Die ist aber bei Dir leider nicht verbaut. Es kann sein das die aber erst nach 84 erschienen ist.
Da fehlt mir leider der Katalog.
Eigenmarken waren damals durchaus üblich und sind heute der Standard bei fast allen Herstellern.
Nur kommen sie nicht mehr aus Italien sondern aus Taiwan oder China.

.....aber radial eingespeichte Hf Naben, ganz schön mutig
Einige werdens wohl schon vom Nachbarforum her kennen, mein (wiederaufgebautes) "Cesare M" aus 1984:

82i7koof.jpg


Eines dieser ominösen Räder aus dem Brügelmann-Katalog, den (italienischen) Hersteller hat Brügelmann meines Wissens nach nie bekannt gegeben. Grosse Geheimnisse gibt's aber nicht: Der Rahmen ist Columbus SL mit innenverlegten Schalt/Bremszügen. Stronglight Titan-Tretlagerachse und Stronglight A9 Steuersatz. Die (durchbrochenen) Campa-Schalthebel hab ich beim Wiederaufbau mit blauem Plexiglas gefüllt (Smolik läßt Grüßen).

q7xvc6a5.jpg


Bremsen sind (jetzt polierte) CLB Professional:

mqa9k9dr.jpg


e6xlll4h.jpg


rvf4jywu.jpg


Das Einnähen des Lenkers war bissl knifflig weil die Bremszüge der Aero-Bremshebel am Lenker entlanglaufen...

sh7o3lha.jpg


sjr8mkrq.jpg


Die Laufräder mit Pelissier 2000 HF-Naben und Mavic G-40 Felgen wurden von mir bereits um 1986 neu eingespeicht: Mit DD-Speichen (vorne radial) anstelle der von Brügelmann damals euphorisch in typischem Brügelmann-Deutsch beworbenen 1,8mm Speichen ("diese Speichen sind das Optimalste"): Mir sind sie damals reihenweise abgeknallt.

mu2yf4d7.jpg


tnyv9hpw.jpg


Die Kurbel ist 'ne Stronglight 107

9bpsgy9h.jpg


Schaltwerk und Umwerfer Campa Super Record. Den damals verwendeten 6-fach Maillard-Dural-Kranz habe ich mittlerweile durch einen Dura-Ace-7-fach-Schraubkranz ersetzt: der schaltet einfach viel besser und ist auch nicht so defektanfällig.

kiahfv36.jpg


Für die Lenkerstopfen habe ich - nein kein Gold, nur schnöde 10-Cent-Stücke - poliert. Ich wollt eigentlich kupferne 5-Cent-Stücke nehmen (die hätten vom Durchmesser genau gepasst. Aber nach den ersten Feilenstrichen kam die ernüchternde Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt bzw. hier Kupfer: die sind innen aus irgendwelchem silbrigen Zeugs!
Und weil eh schon etwas Bling-Bling für Arme dran ist: Die Kurbelschrauben-Abdeckungen sind aus 20-Cent-Stücken gearbeitet.

ttmug2qv.jpg


Sattel ist natürlich ein Concor:

wc2uo2ql.jpg


Vielleicht doch a bisserl viel Bling-Bling?

crmq6oln.jpg


So und jetzt hoffe ich, dass es dem einen oder anderen vielleicht auch gefällt.
 
Hallo,
ich halte mich ja gerne bei Kleinigkeiten in meiner Kritik bedeckt aaber:

bei diesem nahezu perfekten Rad, welches in meinen Augen eines der schönsten ist, welches hier vorgestellt wurde möchte ich um gnädigste Nachsicht bitten, wenn ich zwei kl. Verbesserungsvorschläge zum Anschlag bringe.
Beide betreffen die Lenkerregion. Ich finde die Position der Bremshebel als zu tief und die Bowdenzüge der Bremse hätte ich, wie es seinerzeit usus war, im Lenker verlegt. Bei fachgerechter Ausführung schwächt man dabei auch nicht den Lenker und die Optik gewinnt noch dazu.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die CLBs so schön aufpolieren lassen, zumal diese ja oft an interkristalliner Korrosion leiden.
:daumen::bier:

Das sehe ich alles genauso, bis auf den Punkt, daß meine Kritik an den Bremshebeln noch weiter geht:oops:: die harmonieren weder optisch noch funktionell mit dem Lenker, da sie viel zu schwach zum Unterlenker hin gekrümmt sind:crash:; wenn sie denn nun mal verwendet werden sollten, ist aber diese Montageposition wohl nötig, um aus der Unterlenkerposition überhaupt erreicht und einigermaßen bedient werden zu können.
Solche Hebel:
http://www.ebay.de/itm/CLB-Super-Profil-Aero-Lightened-Bremshebel-194-g-NEU-NOS-/151512407702
wären m.E. optischo_O und ergonomisch:daumen:um Klassen besser.:)
Bitter wäre allerdings:(, daß im Falle einer Umrüstung das hervorragend ausgeführte:daumen: Einnähen des Lenkers in Leder wieder aufgetrennt werden müßte.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der Jungfernfahrt. Nachdem der Randonneur de Boulot ja zu W-nachten eigentlich schon fahrfertig war, konnte die Zeit bis zur gestrigen Jungfernfahrt geschickt mit der Suche nach Accessoires überbrückt werden. Das vorher montierte 50er Kettenblatt von einer Doppelkurbel ist einem 48er gewichen, das als Einzelblatt vorgesehen ist. Das sieht sauberer aus und ist auch besser zu fahren. Auch wenn es mittlerweile etwas ungewöhnlich ist, mit einem 48er Blatt anzufahren.....
10.04.15 001.jpg
10.04.15 018.jpg

10.04.15 002.jpg
10.04.15 003.jpg
10.04.15 007.jpg
10.04.15 009.jpg
10.04.15 010.jpg
10.04.15 014.jpg
10.04.15 015.jpg
10.04.15 016.jpg
 
Das sind die Räder ausm Nervex-Flitzer. Aber hier passen sie besser. Naben und Felgen hab ich vorm Einspeichen natürlich poliert, damit sehen die Räder tatsächlich aus wie neu.
Der Décaleur ist ein "Vorbau-Aufleger". Der wackelt ganz schön auf unebener Strecke, aber wenn das Dascherl schön angeschnallt ist und der Inhalt gesichert, dann schleudert es auch nix weg.
Décaleur 001.jpg
Décaleur 002.jpg
Décaleur 003.jpg


Ich muss mir aber mal was einfallen lassen, wie ich den Bügel festschnallen kann.
 
(...)
Für die Lenkerstopfen habe ich - nein kein Gold, nur schnöde 10-Cent-Stücke - poliert. Ich wollt eigentlich kupferne 5-Cent-Stücke nehmen (die hätten vom Durchmesser genau gepasst. Aber nach den ersten Feilenstrichen kam die ernüchternde Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt bzw. hier Kupfer: die sind innen aus irgendwelchem silbrigen Zeugs!
Und weil eh schon etwas Bling-Bling für Arme dran ist: Die Kurbelschrauben-Abdeckungen sind aus 20-Cent-Stücken gearbeitet.
(...)

:daumen:
Wie hast du das gemacht? Die Münze einfach auf einen normalen Lenkerstopfen/Staubkappe aufgeklebt oder hast du den Stopfen/die Staubkappe vorher bearbeitet ( zum Beispiel runtergeschliffen).

(...)
Vielleicht doch a bisserl viel Bling-Bling?

(...)

Nö. Genau richtig! Geiles Rad! Mit dem schwarzen Lenkerband, Reifen, Sattel und Schnellspannern hast du da das nötige Maß an 'Understatement' reingebrcht, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten