• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
A propos Systemgewicht: Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Laufrädern R-SYS von Mavic? Mir sind jetzt zum x-ten Mal die Speichensicherungsringe gebrochen, was darauf hindeutet, dass die Ringe zu schwach sind, oder ich zu schwer bin. Allerdings bleibe ich trotz Winterspeck immer noch unter dem von Mavic angegebenen max. Systemgewicht von, ähem, 100 Kilo.
Sonst wäre ich ich mit den Rädern echt zufrieden, aber vielleicht ist es nach 4 Jahren auch mal Zeit für ein paar Neue.
Vielleicht besser anders rum gefragt: Was fährt man denn so an Laufrädern, die nicht gerade in der Preisklasse der Lightweights angesiedelt sind, aber auch nicht gaaanz billig sein müssen? Ausführung: Aluflanke mit Semi-Hochprofil, steif und leicht. Gibt´s da mitteilenswerte Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
 
Ich fahre Fulcrum Racing 3, die taugen mir. Aber woran man da jetzt genau die Qualität festmacht - I don´t know (and care).
 
Ich bin ja gespannt, um Du bei dem Traumwetter ohne einen Foto-/Kuchenstopp an der Sonnenterrasse in Urfeld vorbei kommst. Wär ja fast eine Schande wenn doch ...

Dann Schande über mich :( Kein Foto, kein Kuchen. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt nicht vom Rad zu fallen. Bei der langsamen Geschwindigkeit.
 
Genau. Und du musst ja auch keine Kuchenpause machen. Während wir essen kannst du ja nochmals hoch fahren!
 
Vielleicht besser anders rum gefragt: Was fährt man denn so an Laufrädern, die nicht gerade in der Preisklasse der Lightweights angesiedelt sind, aber auch nicht gaaanz billig sein müssen? Ausführung: Aluflanke mit Semi-Hochprofil, steif und leicht. Gibt´s da mitteilenswerte Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Dura Ace C35 vielleicht? Test hier: http://cyclingtips.com.au/2013/06/shimano-dura-ace-c35-clincher-wheel-review/

Am Campa Rad die Shamal Mille. Das wäre doch etwa die Preisklasse der R-Sys.
 
Dein Schnitt laut Stasiprogramm war 26,0. Also genau das, was @effect für Samstag angekündigt hat... ;)

Da liegt das Problem beim Schnitt von effect. So langsam werdet ihr nicht unterwegs sein. Da hat er wohl die Pause mitberücksichtigt :D Euer Schnitt wird wohl eher bei mind. 28 liegen ;)

Wenn ich da wäre, würde ich es aber trotzdem probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte einen (neuen) Helm zu verkaufen - MET Estro in M (54-57) in weiß/silber - 1x getragen.
Hab das Vorgängermodell und ihn geliebt und daher den Neuen blind bestellt - leider haben sie das Innenleben zum Weiteneinstellen komplett überarbeitet, so dass es für Frau mit Zopf leider überhaupt nicht mehr passt.
Falls jmd Interesse haben sollte - bitte PN

es ist dieser hier: http://www.21cycles.com/cy_de/estro-weiss-silber.html?gclid=CNqxwv6b6sQCFUyWtAodZxYAQg
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Systemgewicht: Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Laufrädern R-SYS von Mavic? Mir sind jetzt zum x-ten Mal die Speichensicherungsringe gebrochen, was darauf hindeutet, dass die Ringe zu schwach sind, oder ich zu schwer bin. Allerdings bleibe ich trotz Winterspeck immer noch unter dem von Mavic angegebenen max. Systemgewicht von, ähem, 100 Kilo.
Sonst wäre ich ich mit den Rädern echt zufrieden, aber vielleicht ist es nach 4 Jahren auch mal Zeit für ein paar Neue.
Ein Satz Cosmic Carbone hält bei mir hinten so ca 2-3 Jahre, dann isser durch. Bekanntes Mavic Problem.
Campa Zonda sind recht günstig und recht. Haben bei mir auf Malle aber auch nicht lange gehalten.
Die OBI's sind natürlich :):cool::D
Ansonsten fahre mal die Shimano CL24 leicht und mit deutlich unter 1K€ auch bezahlbar
 
Ein Satz Cosmic Carbone hält bei mir hinten so ca 2-3 Jahre, dann isser durch. Bekanntes Mavic Problem.
Campa Zonda sind recht günstig und recht. Haben bei mir auf Malle aber auch nicht lange gehalten.
Die OBI's sind natürlich :):cool::D
Ansonsten fahre mal die Shimano CL24 leicht und mit deutlich unter 1K€ auch bezahlbar
Merci!
Bei deinem Antritt wird wahrscheinlich kein LR besonders lange halten, daher kann ich wohl getrost überall ein, zwei Jährchen dazu zählen :daumen:
 
Langlebige Systems sind von den genannten in meinen Augen nur Campagnolo/Fulcrum. Mein erster Satz Zonda und Eurus hielt je gut 10 Jahre.
Fahr derzeit Shamal, Neutron, Zonda und vier vom Laufradflüsterer (drei mit DT Swiss Naben und ein mit Chris King) alles ohne Probleme und perfekter Performance. Regelmäßige Wartung ist natürlich auch ein Teil der gerne bei manchen vergessen wird und dann zu Probs führt.
Hatte auch mal Ksyrium ES und SL und empfand die mit meinem Gewicht von max. 67kg gerade die HR viel zu weich. Service ist bei Mavic dann auch noch so ein Abenteuer für sich.

Bei Carbon würde ich seit LW zu CarbonSports gehört auch nicht mehr zwanghaft auf die setzen. Dann eher was vom Dierl bzw lx-classics der nach alten Vorgaben fertigt.
Oder was mit einer Enve Felge aufbauen lassen.

Aber das ist nur meine Einzelmeinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langlebige Systems sind von den genannten in meinen Augen nur Campagnolo/Fulcrum. Mein erster Satz Zonda und Eurus hielt je gut 10 Jahre.
Fahr derzeit Shamal, Neutron, Zonda und vier vom Laufradflüsterer (drei mit DT Swiss Naben und ein mit Chris King) alles ohne Probleme und perfekter Performance. Regelmäßige Wartung ist natürlich auch ein Teil der gerne bei manchen vergessen wird und dann zu Probs führt.
Hatte auch mal Ksyrium ES und SL und empfand die mit meinem Gewicht von max. 67kg gerade die HR viel zu weich. Service ist bei Mavic dann auch noch so ein Abenteuer für sich.

Bei Carbon würde ich seit LW zu CarbonSports gehört auch nicht mehr auf die zwanghaft setzen. Dann eher was vom Dierl bzw lx-classics der nach alten Vorgaben fertigt.
Oder was mit einer Enve Felge aufbauen lassen.

Aber das ist nur meine Einzelmeinung...
Vielen Dank! Das wird dann wohl noch ein längeres Thema...:idee:
 
Aus aktuellem Anlass einen großen Dank an BikerX8 für den wunderschönen, handgedrechselten Track in's Land der lustigen Dorfnamen. Vorbei an Dinding, Ober- und Unterübermoos und
uploadfromtaptalk1428689216713.jpg
bei allerschönstem Wetter und Blick bis zum Mittelmeer (wenn die Alpen nicht im Wege stehen würden ;) )
Achtung: Sonnenbrandgefahr!
@bambam69 und @Bonniefly: demnächst mal Zeit und Muse für eine Tour zum Staffelsee? Der Aufruf gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten...
 
Zurück
Oben Unten