• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haushaltsauflösung mit Campangolo Sachen

NOS u. NIB hat den Vorteil du sprichst auch die verstrahlten Teile Sammler an, die wollen die BOX;):rolleyes::D.

Ich habe heute auch bei meinem neuen Arbeitgeber im Keller aufräumen dürfen:cool:,

Ergebnis

2x ELDI Montageständer

1x ELDI Zentrierständer

1x Campa Werkzeugkoffer :p

1x Schäfer Kiste mit 20 Zahnkranzabzieher

10 Weinkisten mit DD Speichen , Chrom und Niro ca. 3000 Stück:cool:

2x Werkzeugkisten mit altem ELDI Werkzeug

1x Karton nur mit NOS Spidel Parts:cool:

1x Karton mit NOS Stronglight Kurbel, 2x 105er die ich für mein PY brauche:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:.

made my day:D:daumen:.
Ein alteingesessener Fahrradladen?....Die Teile sind doch jetzt bestimmt bei Dir in der heimische Schrauberhöhle, da kann man gut einige Fotos machen!:)
 
NOS u. NIB hat den Vorteil du sprichst auch die verstrahlten Teile Sammler an, die wollen die BOX;):rolleyes::D.

Ich habe heute auch bei meinem neuen Arbeitgeber im Keller aufräumen dürfen:cool:,

Ergebnis

2x ELDI Montageständer

1x ELDI Zentrierständer

1x Campa Werkzeugkoffer :p

1x Schäfer Kiste mit 20 Zahnkranzabzieher

10 Weinkisten mit DD Speichen , Chrom und Niro ca. 3000 Stück:cool:

2x Werkzeugkisten mit altem ELDI Werkzeug

1x Karton nur mit NOS Spidel Parts:cool:

1x Karton mit NOS Stronglight Kurbel, 2x 105er die ich für mein PY brauche:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:.

made my day:D:daumen:.

Wenn dem wirklich so ist, Glückwunsch...und viel Spass beim basteln. Teile hätteste ja jetzt genug ;)
 
@Kellerman70 @ReneHerse
dieses Rossin ist jetzt auch in Taiwan :daumen:

edith sagt aber nicht beim Asahi sondern einem anderen Sammler

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/ROSSIN-Futura-CX-Crono-Time-Trial-SHIMANO-Dura-Ace-7400-NOS-/111581183985?nma=true&si=te%2FeL8GFR6Tc38%2FgPnt8p6S60FE%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kontakt mit dem Besitzer des Rossins aufgenommen, und es ist doch nicht Asahi Chang, aber ein Freund von ihm. Asahis Sammlung übersteigt seinen Angaben zufolge über 600 Räder, ...

Ist die Sammlung öffentlich zugänglich? Falls nicht, schade. Dann stehen 600 Räder in einer Halle (sicher alle in gutem Zustand...keine Frage) und niemand (ausser ihm) kann sich dran erfreuen. Sicher...er kann fast 2 Jahre lang jeden Tag mit einem anderen Fahrrad eine Ausfahrt machen, ohne je ein Rad doppelt fahren zu müssen, aber ob das befriedigt?
 
Ist die Sammlung öffentlich zugänglich? Falls nicht, schade. Dann stehen 600 Räder in einer Halle (sicher alle in gutem Zustand...keine Frage) und niemand (ausser ihm) kann sich dran erfreuen. Sicher...er kann fast 2 Jahre lang jeden Tag mit einem anderen Fahrrad eine Ausfahrt machen, ohne je ein Rad doppelt fahren zu müssen, aber ob das befriedigt?
ich denke nicht das die öffentlich zugänglich ist, zumindest noch nicht, aber einem gewissen Kreis bestimmt und er ist ja auch dabei ein Buch herauszubringen...

hier ein paar seiner Räder http://wearefactoryfive.com/blogs/f...he-worlds-most-amazing-collection-of-bicycles
 
Als Nichtsammler und Inhaber von 2,5 Rädern bin ich aber eher der Meinung, dass 600 Räder vielleicht doch ein paar zu viel sind. Für mich sind maximal 4 Räder (Einsatzort: Eisdiele, Trainingsrunde, Bahn, QFE) angebracht. Das wären im Falle des Taiwanesen 596 Räder zuviel, die andere Leute nicht fahren können. Eher schade als erstrebenswert.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.:bier:
 
Als Nichtsammler und Inhaber von 2,5 Rädern bin ich aber eher der Meinung, dass 600 Räder vielleicht doch ein paar zu viel sind. Für mich sind maximal 4 Räder (Einsatzort: Eisdiele, Trainingsrunde, Bahn, QFE) angebracht. Das wären im Falle des Taiwanesen 596 Räder zuviel, die andere Leute nicht fahren können. Eher schade als erstrebenswert.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.:bier:
Es gibt doch genug räder aufm markt ;) - und wenn er die Kohle, Zeit, Platz hat und sich daran erfreut, ist es doch legitim...
 
Es gibt doch genug räder aufm markt ;) - und wenn er die Kohle, Zeit, Platz hat und sich daran erfreut, ist es doch legitim...

Klar...jedem das seine. Und bei tausendfach produziertem Zeugs wie Colnago Master oder was weiss ich, ist´s (für mich) auch ok, 2,3 oder 12 Exemplare in allen Farbfacetten zu haben...wenn´s glücklich macht.
Aber solche Sammler sind ja meist auf besondere Stücke aus, Einzelstücke, Prototypen, kleine Serien. Wenn da alles Material in den Händen von 2-3 Leuten ist, nix gezeigt wird, nix präsentiert, ist´s doch eher schade.
 
Klar...jedem das seine. Und bei tausendfach produziertem Zeugs wie Colnago Master oder was weiss ich, ist´s (für mich) auch ok, 2,3 oder 12 Exemplare in allen Farbfacetten zu haben...wenn´s glücklich macht.
Aber solche Sammler sind ja meist auf besondere Stücke aus, Einzelstücke, Prototypen, kleine Serien. Wenn da alles Material in den Händen von 2-3 Leuten ist, nix gezeigt wird, nix präsentiert, ist´s doch eher schade.
ich habe nicht die Kohle und das Verlangen mal eben 5k für irgendeinen Prototypen hinzulegen...
 
Einfach pervers wenn man nicht damit fährt
irgendwo in der Cene ist ein profi Zweiradmechaniker ( Asiate meine ich) der hat auch ein XXX aufgebaut und noch nieeeee draufgesessen
 
Das kann sich natürlich zu einer elend langen Diskussion ausbreiten...

Nehmen wir an, das letzte bekannte Exemplar eines Rennrades wurde aufgebaut. Entstehungszeit vor dem 1. WK, das Kettenblatt...ebenfalls das letzte seiner Art, weil mit seltener 0,24857245" Teilung kam aus Kolumbien, wurde gerichtet, neu vernickelt und montiert. Ein Feinmechaniker hat extra eine Kette angefertigt, in 250h Heimarbeit, hat jemand den Originallack unter 17 darüber liegenden Anstrichen freigelegt und dabei 120l Aceton verbraucht, der Sattel wurde in einem aufwändigen Verfahren, was selbst die NASA als geheim einstuft wieder halbwegs geschmeidig gemacht..was auch immer...wenn man das Rad nicht fährt, aus Angst wirklich etwas unwiederbringliches zu zerstören*, habe ich da irgendwie Verständnis für. Noch mehr Verständnis habe ich aber, wenn der Aufbau - wie z.B. hier im Forum dokumentiert wird, man um die Existenz des Rades weiss.

Aber vielleicht ist der 600 Räder-Sammler in taiwanesischen Rennradforen eine Hausnummer und hat wirklich jedes Rad schon mal präsentiert...ich kann kein chinesisch um es rauszufinden.

Ich habe auch ein Rad, das wird mit ziemlicher Sicherheit nach dem fertigen Aufbau (viel fehlt nicht mehr) keine 100km bei mir laufen, aber ihr werdet es zu sehen bekommen. Und ich würde es auch jederzeit zu einem Treffen bringen, wenn ich weiss, dass da Menschen sind, die daran Freude haben, sich spannende Gespräche entwickeln u.s.w.

Ich meine, der Taiwaner zeigt ja schon was, will auch publizieren, alles ein guter Start. Aber ich glaube trotzdem, dass der Szene mehr geholfen ist, wenn eine größere Umverteilung gegeben wäre. Wenn ich hier Fragen zu Bianchi habe, schreibe ich erstmal @Bianchi-Hilde an, bei Diamant wahrscheinlich @Mr._Tonzy_Linder , bei Masi sicher @faliero . Alles Spezialisten auf ihrem Gebiet, jeder hat auch Zeit, bei Fragen mal zu antworten. Wenn aber faliero alles sammeln würde , und 600 Räder hätte, er dadurch vielleicht 100 PN am Tag bekommt mit Fragen über dieses Rad oder eben jenes, kann er die nicht alle beantworten, vieles bleibt dann mysteriös.
Ich will damit sagen, dass bei einer größeren Verteilung eben auch die Chance steigt, dass mehr Personen von den Rädern, dem Wissen etc. profitieren könn(t)en. Oder bin ich da zu idealistisch?

*Ja, auch das Hercules Rennrad aus 1983 mit der Rahmennummer 1258996 ist einmalig und unwiederbringlich...aber ich denke/hoffe, das man versteht, was ich meine.
 
Mein Senf zur Sammlungsdiskussion: Ich finde, daß es gut ist wenn ein paar (wenige) umfassende Sammlungen exisitieren, wenn sie auch gezeigt werden. Wie sonst sollte man einmal die Geschichte des Rennradbaus im 20. Jahrhundert nachvollziehen können? Am besten gefällt mir das Konzept von speedbicycles als "virtuelles Museum", das für jeden frei im Netz zugänglich ist und die Räder nicht alle in einer Hand konzentriert sind und vielleicht auch ab und an mal von ihren Besitzern gefahren werden.

Fragwürdig finde ich eher die Privatsammlungen, wo dann 20-30 Räder im Keller verstauben und der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Da steckt oft auch kein Konzept dahinter, Hautsache ein paar große Namen sind dabei.
 
Zurück
Oben Unten