• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

oh, interessant. die 500er gabs wohl vor der 600er bei shimano. shimano schaffte den durchbruch (nach dem 333 zeug) erst mit der 600er und der ersten dura ace (zu dem zeitpunkt noch crane) auf dem europäischen und amerikanischen markt. da gabs z.b. noch keine vorbauten, pedale oder sattelstützen von shimano. is die kurbel auch eine sr? ein wirklich sehr schöner, originaler klassiker. das an der kettenstrebe is makulatur und normal.
ich würd bei so nem rad ja benotto, oder ein anderes plastikband empfehlen. textilband is da fast schon wieder zu altbacken. richtig gepolstertes band wäre mir zu neumodisch.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!
Ich bin für weißes Textilband, schön Orange im Farbton der Banderole auf dem Sattelrohr einfärben. Oder wieder rotes Textilband, dass steht dem Renner auch.​
 
Danke für die Tipps mit dem Lenkerband!

Hier noch mal 2 Bilder:
Koblet16.jpg
Koblet17.jpg



Beste Grüsse
Phil
 
moin,
ich ha vor einiger zeit einen bahnrahmen der firma Mairag erworben und werde ihn num demnext aufbauen. die frage an euch ist, weiß irgend wer von euch was über mairag und bahnradsport. über alle informationen die ihr habt freu cih mich! :)
 
Durch eine Anzeige von einem 3 Stern Mairag im www. wo geschrieben war dass der Rahmen in Ebnat-Kappel (Schweiz) produziert wurde, bin ich per Zufall darauf gestossen welche Räder in meinem Heimatdorf produziert wurden.

Tag für Tag fuhr ich mit dem Schulbus oder mit dem Velo in der Nähe dieses Werks vorbei.

Als ich dann meine erste Wohnung bezog wurde mir vom Vermieter gesagt dass früher in diesem Gebäude Rahmen produziert wurden. (Das komplette Gebäude wurde komplett in ein Mehrfamilienhaus umgebaut.)
Damals hatten mich aber Fahrzeuge mit 4 Rädern mehr interressiert und ich hab dies einfach so zur Kenntnis genommen.


Wenn ich diesen sehr interessanten Thread so durchlese und mich mit der Historie dieser Marke befasse muss ich mit grossem Erstaunen feststellen welche hochwertigen Rahmen da produziert wurden.

Als ich dann noch die 4 und 5 Stern Modelle vom Prospekt und der blaue 5 Stern-Obermegahammer-Renner hier im Thread (Post #26 @bergvelo) gesehen habe wurde ich blitzschnell vom Mairag-Virus angesteckt.

Was jetzt mein nächstes Rennradprojekt wird und was ich nun suche muss ich euch hier ja nicht mehr schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enik gelabeltes Mairag, würde mich interessieren ob es das so org. gab:idee:.
http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...uration-/271706895704?&_trksid=p2056016.l4276
$_57.JPG

Hatte mich schon gewundert, warum der Rahmen nur 2 Bremszughalter hat. Kannte ich von Enik nicht.

mit dem richtigem Steuersatz
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Allein der VK rechtfertigt schon fast den Steuersatz und das Innenlager (vorrausgesetzt, die sind i.O.).
Der Rahmen ist dann eine günstige Zugabe.
Der Verkäufer hat auch noch einen "echten" Enik Rahmen in meiner Größe, der Finger zuckt schon immer über dem "Sofort-Kaufen" Feld.

Oliver
 
Da dieser Faden gerade nach vielen Monaten aus der Versenkung emporgekrochen ist und ich irgendwie im Laufe der Zeit eine seltsame Passion für Mairag entwickelt habe, zeige ich mal mein 5-Stern, dessen Rahmen ich über das Forum bekommen habe und von dem ich inzwischen weiß, dass es von 1978 ist:

mairag5stern.JPG


mairga5stern3.JPG
 
definitiv ein Mairag Rahmen. Logo stimmt, Enik Schriftzug mit Schablone gespritzt, period correct:
Da der Landesverband NRW von Enik, aber auch von Schauff ausgerüstet worden ist, kann so etwas durchaus vorkommen ;-)

Meine Freundin hat einen nahezu identischen Rahmen - laut Schauff ist es ein Rebadgement von einem Mairag 4-Stern. Da der Lackszustand ähnlich dürftig war, haben wir mit Mairag Originaldecals aus dem Schauff Fundus einen Mädchenrenner in Galli Criterium/ Edco-Fantasiekomposition mit Eidgenossenkleid daraus gemacht:

mairag-4-stern-rennrad-20049_3.jpg

mairag-4-stern-rennrad-20049_6.jpg
 

Anhänge

  • mairag-4-stern-rennrad-20049_2.jpg
    mairag-4-stern-rennrad-20049_2.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schwer behaupten, das ist der gleiche Rahmen wie meiner (siehe post#1) :D
 
Zurück
Oben Unten