• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Herbst- Winterreifen nötig?

Tri T

fitter, healthier, more productive
Registriert
13 Februar 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
So, in meinem 3ten RR-Herbst ist es dann doch mal passiert: Der Sturz.
Wahrscheinlich ein Klassiker: Feuchter/Nasser Asphalt mit ein paar kmh zuviel in die Kurve und vorne weggerutscht und schon lag ich. Außer einem recht dicken blauen Fleck an der Hüfte und kleineren Kratzern an Rad und mir aber nix passiert. Mir war schon eigentlich klar dass man bei dem Wetter vorsichtig fahren muss, hab ich auch gemacht, aber wohl nicht vorsichtig/langsam genug.
Also Lektion eins ist logo - noch vorsichtiger in Kurven...

Da das mit dem stürzen ja nicht soo viel Spaß micht habe ich mich jetzt gefragt ob mir ein guter Schlechtwetterreifen das hätte ersparen können.
Ich fahre zZ Conti Ultra Race und bin eigentlich sonst sehr zufrieden - auch mit der Pannensicherheit.
Mir geht es tatsächlich nur um die Haftung bei Nässe (NICHT UM PANNENSCHUTZ): Ist der 4 Seasons zB oder der 4000S II das besser geeignet? Oder ist der Unterschied bei Herbstglipsch auf den Straßen zu vernachlässigen und der Fahrstil allein ist ausschlaggebend? Dann würd ich mir die ~80€ vielleicht sparen...

Würde mich über Input freuen
 
Einschlägige Magazine testen im Grenzbereich und zeigen mit Messwerten unterschiedliche Haftung bei Nässe für verschiedene Reifen im Alltag außerhalb von Wettkampf und co. eher vernachlässigbar. Ausgenommen Schnee und Eis.(persönliche Erfahrung nach mehr als 10 Winter mdRzA) Ich fahre im Herbst einen eher breiteren Reifen mit etwas mehr Profil, bei Schnee immer Spikes.
 
Warum sollten Fahrradreifen mit Profil bei Nässe besser sein???
Warum hat ein Autoreifen Profil? Um Aquaplaning zu verhindern. Überlege mal wie schnell du fahren musst, um einen 23er Reifen zum Aquaplaning zu bringen. Das wirst du ohne motorische Hilfsmittel nie schaffen.
Helfen tun nur breitere Reifen und weniger Luftdruck, um die Auflagefläche auf dem Boden zu vergrössern.
Ansonsten helfen bei Eis und Schnee sowieso nur Spikes, aber die passen nicht ans RR, aber an mein Cyclocross :)
 
Helfen tun nur breitere Reifen und weniger Luftdruck, um die Auflagefläche auf dem Boden zu vergrössern.

Aha, also der Umstieg von jetzt 23er auf 25er (und dann halt 4 Seasons) wäre eine spürbare Maßnahme?

- Klar Schnee und Eis scheidet (zumindest für mich) beim RR mit jedem Reifen aus!
 
Warum sollten Fahrradreifen mit Profil bei Nässe besser sein???
Warum hat ein Autoreifen Profil? Um Aquaplaning zu verhindern. Überlege mal wie schnell du fahren musst, um einen 23er Reifen zum Aquaplaning zu bringen.
Es geht nicht nur um das Profil, sondern auch um die Gummimischung. Bei "Regenreifen" ist die Mischung deutlich weicher, was die Haftung erhöhen soll.
 
Die Mehrkosten sind relativ, dafür kannst Du deine "Sommerreifen" länger fahren. Ich fahre in der kalten Jahreszeit sehr breite und schwere Reifen (vorne 32er, hinten 28er). Der Grund ist nicht einmal so sehr die bessere Haftung, sondern der bessere Pannenschutz. Ich will einfach auf keinen Fall mit durchgefrorenen Finger einen Schlauch wechseln. Generell gehe ich ab Herbst alles viel gemütlicher an, mache eh nur Grundlage, eher flache Strecken und rolle auch langsam durch die Kurven.
 
28 fahren sofern der in den Rahmen passt. Eine alte Naive wäre ein alter Stahlrenner. Da gehn auch 32er rein
 
Aha, also der Umstieg von jetzt 23er auf 25er (und dann halt 4 Seasons) wäre eine spürbare Maßnahme?

- Klar Schnee und Eis scheidet (zumindest für mich) beim RR mit jedem Reifen aus!

Sicher würde das was bringen, dazu verminderter Luftdruck. Fahre mal bei einem Händler vorbei und frage, ob evtl sogar die 28er GrandPrix passen würden (was ich entweder wegen dem Rahmen aber sicher wegen der RR-Bremsen nicht glaube). Die kannst du bis 6,5BAR vermindern, wenn das dann überhaupt nötig ist.
Laut Conti passt zumindest die Gummimischung für den Winter.
 
Ich bin im Winter nie andere Reifen gefahren als im Sommer und hatte bei Frost in 8 Wintern noch nie ne Panne. Einmal hats mich auf Eis (Im schatten eines Hauses bei Sonnenschein nicht sichtbar) in einer Kurve gelegt, aber da hätte selbst eine Spikereifen nicht geholfen.
 
Dann bist du noch nie richtige Spikes gefahren...nach Abflug in einem schnellen vereisten Hohlweg mit dem CX nurnoc Spikes mit 240 Nägeln bei Eis & Schnee!
 
Ich bin im Winter nie andere Reifen gefahren als im Sommer und hatte bei Frost in 8 Wintern noch nie ne Panne. Einmal hats mich auf Eis (Im schatten eines Hauses bei Sonnenschein nicht sichtbar) in einer Kurve gelegt, aber da hätte selbst eine Spikereifen nicht geholfen.
Glaube mir, mit den Spikes wärst du 1000%ig nicht gestürzt. Das muss man mal auf Eis selbst gefahren sein, wirklich unglaublich was das bringt!
 
Ich bin im Winter nie andere Reifen gefahren als im Sommer und hatte bei Frost in 8 Wintern noch nie ne Panne. Einmal hats mich auf Eis (Im schatten eines Hauses bei Sonnenschein nicht sichtbar) in einer Kurve gelegt, aber da hätte selbst eine Spikereifen nicht geholfen.

Glück gehabt. Ab dem Zeitpunkt, an dem unsere Stadtverwaltung oder unsere Mitbürger anfangen, Split auf Straßen und Wegen zu verteilen, packe ich das Winterrad mit den Conti 4 Seasons aus. Die GP4000 und GP4000S, aber auch Michelin PR1 und PR3 konnten dem scharfkantigen Geröll nicht lange standhalten und sahen nach kurzer Zeit aus wie mit dem Messer traktiert. :(
 
Glück gehabt. Ab dem Zeitpunkt, an dem unsere Stadtverwaltung oder unsere Mitbürger anfangen, Split auf Straßen und Wegen zu verteilen, packe ich das Winterrad mit den Conti 4 Seasons aus. Die GP4000 und GP4000S, aber auch Michelin PR1 und PR3 konnten dem scharfkantigen Geröll nicht lange standhalten und sahen nach kurzer Zeit aus wie mit dem Messer traktiert. :(
Ich hab kein spezielles Winterrad, bei mir kommt aber in der dunklen Jahreszeit ein anderer Laufradsatz ans Rad, ebenfalls mit Conti 4 Seasons.
Der Laufradsatz hat aber nicht nur den Zweck mich vor Split zu bewahren, sondern ist zusätzlich mit einigen Reflektor-Speichensticks ausgestattet, zur Erhöhung der Sichtbarkeit. Meine Sommerlaufräder haben Messerspeichen - da halten die Dinger nicht.
 
Glaube mir, mit den Spikes wärst du 1000%ig nicht gestürzt. Das muss man mal auf Eis selbst gefahren sein, wirklich unglaublich was das bringt!
Sehe ich auch so, doch mich hat es auch schon mit Spikes bei Glatteis bei etwas über 40 Km/h gelegt. Gerade, als es so richtig gut lief ... :D
 
Klar kann ich jetzt nicht dein Fahrmanöver nachvollziehen, aber auch bei Schräglage greifen die Spikes genial. Man sollte nur auf jeden Fall 240er fahren!
40km/h bin ich mit den Dingern wie MukMuk allerdings noch nicht bei diesen Bedingungen gefahren ;)
 
40km/h bin ich mit den Dingern wie MukMuk allerdings noch nicht bei diesen Bedingungen gefahren ;)
Das war auf Asphalt bei spiegelglatter Straße. Fühlte mich wie auf Schienen und sehr sicher. Das ging auch eine Zeit lang ganz gut, doch dann ist mir das Vorderrad weggerutscht. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass es nur die Schwalbe Marathon Winter mit recht wenigen Spikes und nur 30mm Breite waren. Da gibt es sicher Bessere. Bei Eis und festem Schnee helfen die Spikes schon sehr. Ohne könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Das einzige Problem ist eigentlich nur Schneematsch. Da fährt man wie auf Seife und es gibt eigentlich keinen Reifen, der damit wirklich klar kommt. Ich glaube da hilft nur ordentliches Profil, sehr breit, wenig Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten