• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Herbst- Winterreifen nötig?

Vor anderthalb Wochen bin ich mit 28er 4season bei nem Bremsmanöver (blöder Gegenverkehr) auf nassem Laub auf ner Holzbrücke ausgerutscht. (Vor nem Monat übrigens auch auf sehr nassem Asphalt, allerdings bei ner Vollbremsung, wegen ner sich öffnenden Fahrertür. :mad: ) Seitdem bin ich ausser auf trockner Hauptstrasse mit dem Mtb und dicken Conti Xking und wenig Druck gefahren. Da gabs gar keine Probleme auch nicht auf verlaubtem Singeltrail über nasse Wurzeln mit 40...

Jetzt hab ich die 4Season ab und 34er Stollenreifen auf den Crosser gemacht. (Hätte ich mal früher machen können) Damit hab ich (abgesehen vom Pannenschutz) normalerweise wenig Probleme im Herbst/Winter, auch wenns etwas unsicherer ist als mit dem Mtb.

Warum?
Stollen bieten bei allen Untergründe, die nicht Asphalt sind enorme Vorteile und rollen auch auf selbigen einigermassen. Dazu gehört Laub und Schnee sogar Bordsteinkanten, Gullideckel etc. Das sind bei mir die wichtigsten Gründe im Winter auszurutschen.
Glatteis vermeide ich einfach durch benutzen der Hauptverkehrsstraßen oder Wegen mit plattgetretenem Schnee. Das halten hier die meisten Kuriere z.B. auch so.

Bei den Empfehlungen hier frage ich mich, wo ihr eigentlich fahrt. 4 Season hilft eigentlich nur gegen Pannen (Split) und Spikes bei Glatteis. Ich hab hier mindestens genauso viel mit Laub und Schnee(matsch) zu kämpfen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schlechtwetterwinterrennrad hat seit vielen Wintern festmontierte Schutzbleche und 25 oder 28mm breite Schwalbe Marathon.
Wenigstens keine Pannen in der Kälte.
Beim Wechsel auf leichtrollende Reifen im Frühjahr: Als wenze fliechst!
 
Ich zumindest fahre hauptsächlich in der Stadt. Da brauchts keine Stollen. Geradezu kontraproduktiv. Schwalbe CX Comp (35) am Alltagscrosser sind da ok und auch abseits des Asphalts gut. Gegen tiefen Matsch hilft der nicht. Und gegen Laub auf Asphalt hilft eh' nix. Bin heute 'ne Runde RR gefahren. Nass von unten. GP4000S war völlig ok, kein anderer Reifen hätte da irgendwas besser gekonnt. Bei schlechterem Wetter wäre das andere Rad (s.o.) drangewesen.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten