• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bin heute auf ein kleines Problem gestoßen. Wollte eigentlich den vorbau heute ausbauen. Ich kenne das bei alten Rädern ja so:

Schraube lösen - mit Gummihammer drauf auf die Schraube - fällt unten der Bolzen raus = fertig

Hier ging das aber nicht, ich konnte die Schraube oben einfach raus ziehen am Vorbau. Habe ich was vergessen? Gummihammer hat nicht geholfen. Oder alles ein wenig verharzt im laufe der Zeit?

Klingt nach Kontaktkorrosion...habe ein vglb. Problem mit ´ner Alusattelstütze...da rührt sich nix und die Eisensäge muss wohl ran :(
Bei dir könnte ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer (Brett drunter) auf den Vorbaukopf helfen, um diesen zu lösen. Vorher ein paar Tage von unten durch den Gabelschaft mit WD40 fluten.
 
Anhang anzeigen 173738 Anhang anzeigen 173737 Anhang anzeigen 173736 Anhang anzeigen 173734
Hallo !

Ich habe heute die fehlenden Schrauben bekommen .... habe mal auf die Schnelle ausprobiert ob es paßt da ich leider keine Vorlage habe.Ist der Abstand der beiden Kettenblätter nicht größer zueinander ???
Bin mir aber ehrlich nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
Wie rum kommen denn Kettenblätter und die Schrauben denn zusammen ?
Danke.

Der Abstand sieht gut aus, viel ist da nicht. Kettenblätter sehen auch richtig herum montiert aus.
 
Klingt nach Kontaktkorrosion...habe ein vglb. Problem mit ´ner Alusattelstütze...da rührt sich nix und die Eisensäge muss wohl ran :(
Bei dir könnte ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer (Brett drunter) auf den Vorbaukopf helfen, um diesen zu lösen. Vorher ein paar Tage von unten durch den Gabelschaft mit WD40 fluten.

Muss ich die schraube leicht drin im Gewinde lassen oder muss die richtig locker sein und dann drauf mit dem Hammer?(denke ersteres) Werde nachher alles mit dem Zauberfläschchen WD40 bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen lieben Dank!

So, was mache ich am besten hier mit? RH54 und der Rahmen hat hier und da schon ein wenig Patina.

Mir wurde empfohlen ein Fixie drauß zu bauen. Im Stil von sowas: http://m.fotos.mtb-news.de/p/1675369?in=set

Man könnte aber auch die Sachs wieder dran bauen. Ich müsste gucken ob mein handwerkliches Geschick ausreicht. Man könnte es als Herausforderung sehen...

Oder...?
 
Bilder vergessen!
 

Anhänge

  • WP_20140916_19_07_37_Pro.jpg
    WP_20140916_19_07_37_Pro.jpg
    286 KB · Aufrufe: 28
  • WP_20140916_19_07_12_Pro.jpg
    WP_20140916_19_07_12_Pro.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 28
Keine Ahnung, wohl weil Fixie modern ist.

Sehe im Fixie aber keinen Sinn, ein Singlespeed wäre nett. Wieso schlimm? Das Rad?

Mein Problem: Ich habe noch keinen Plan wie ich das angehen könnte mit einem Singlespeed. Müsste mir erstmal ein wenig was ansehen. Brauch dann ja auch ein paar neue Teile.

Mal schauen.

Gruß
 
Pro Tipp: kauf dir lieber ein richtiges Rennrad. Mifa ist jetzt nicht soo das beste und 26"Fixed? Da geb ich dir aus Mitleid meinen 28er Mifarahmen(Warum hab ich den eigentlich noch? ah ja den wollte ich zersägen und einen Fahrradrahmen draus machen...) . Das Problem mit dem Vorbau hat der auch ist aber nicht ganz so lahm.

Gruß,
 
Na ja, die 28" Sporträder sind von der Rahmenhöhe schon relativ klein, 26" ist noch kleiner.
Wenn Du den Rest für wenige Euro vom Flohmarkt, oder geschenkt, oder ein anderes 26" zum Schlachten bekommst, sollte sowas als Gurke für kurze Distanzen in Ordnung sein.
Aber wenn man schon die Wahl hat und etwas ernsthafter fahren möchte ist sowas nur Zeitverschwendung, oder nimmst es Lehrstück. :)
 
Ein richtiges Rennrad habe ich bereits (aber keinen Klassiker).

Was spricht gegen einen Diamant Rahmen? Oder gegen Mifa? (abgesehen davon das dies hier ein Diamant Rahmen und kein Mifa ist, oder wurde das im gleichen Werk gefertigt und entsprechend gelabelt?)

Mein Problem ist dann trotzdem: Was mache ich mit dem schönen(!) alten Rahmen? (Ich sehe da tatsächlich die Schönheit eines Oldies drin, deswegen bewege ich mich auch hier im Forum umher) Ist halt nur 26", ein 28"er wäre für mich viel besser (weswegen ich den nie richtig fahren werde, nur habe ich Spaß daran gefunden zu basteln und er wäre zu schade zum wegwerfen)

Einen 28" Rahmen habe ich bisher leider nicht im passenden Zustand gefunden, für eine Sonntagsausfahrt zum Spaß würde das hier aber auch langen.

Jedoch wäre es keine dauerhaft-wunschlos-glückliche Lösung, weil eben ein 28"er mit passender RH schon netter wäre.

Liebe Grüße

EDIT: Beste Lösung also - Teile reinigen und sinnvoll wieder zusammen bauen, gell? Also ein Lehrstück wie Achim sagte und fürs richtige fahren irgendwo mal einen 28er Rahmen ergattern. (@Pracer ? :D)
 
Wenn schon basteln würde ich an dem ding nix original lassen.

Hatte mal eine Überlegung für sowas mit 28" Hr, evtl. Kickshift Hinterrad, Vr mit Trommelbremsen und Curana Schutzblechen, farblich passend das alles natürlich. War mir aber vom Reinstecken/Rausholen Verhältnis zu riskant.

Nur so als Anregung;) Beim Rahmen musst du dich einfach mal bei Bedarf melden, Versand dürfte aber nicht ganz billig sein...

Gruß,
 
Anhang anzeigen 173738 Anhang anzeigen 173737 Anhang anzeigen 173736 Anhang anzeigen 173734
Hallo !

Ich habe heute die fehlenden Schrauben bekommen .... habe mal auf die Schnelle ausprobiert ob es paßt da ich leider keine Vorlage habe.Ist der Abstand der beiden Kettenblätter nicht größer zueinander ???
Bin mir aber ehrlich nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
Wie rum kommen denn Kettenblätter und die Schrauben denn zusammen ?
Danke.

Die sechs Schraubbolzen, die die beiden Kettenblätter verbinden, sind falschherum und die drei Kettenblattbolzen zur Kurbel sind für Sporträder und nicht für's Rennrad.

Seit Kurzen gibt es übrigens eine Seite im Internetz, wo solche Details zu finden sind:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter
 
muss noch mal hier fragen,kennt jemand den Rahmen (es ist kein DIAMANT die Aufkleber sind nachträglich angebracht)
BSA Schraublager mit Öler, schräge Ausfallenden, keine Muffen (aussen gelötet), 28", an der Gabel gebohrte Aufnahme (?) links, Rahmenhöhe 58cm, Lenkerklemmung 22mm, Sattel 24mm, Steuerkopf 140mm. Stahl oder CroMo
War mit DDR Diamant Komponenten bestückt unter anderem mit den seltenen Diamant Rennrad ALU Kurbeln

Anhang anzeigen 172924 Anhang anzeigen 172925 Anhang anzeigen 172926 Anhang anzeigen 172927 Anhang anzeigen 172928 Anhang anzeigen 172929 Anhang anzeigen 172930 Anhang anzeigen 172931

Was für Bremsen sind an dem Rad verbaut?
Die sehen durchaus so aus, als könnten sie aus genauso alt wie der Rahmen sein.

Ansonsten würde ich den Rahmen einfach so lassen wie er ist, denn Originallack wird darunter nicht mehr zu finden sind und mit dem Diamant-Lack bleibt die Historie des Rahmens wenigstens sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten