• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Freilaufkörpern des 4-fach und 5-fach Kranze? Bei anderen Fabrikaten kann man nach Belieben Kränze auf den Freilauf selbst schrauben, bei Maillard z.B. ist der Wechsel zwischen 5-fach und 6-fach so einfach möglich.
 
Der Grundkörper ist der Gleiche. Beim 5er hat das 2. Ritzel einen größeren Durchmesser, da es auf das Außengewinde des 1. Ritzels geschraubt und mit diesem zusammen auf die kleine Stufe kommt. Beim 4er ist der Außendurchmesser des 1. Ritzels passend für die kleine Stufe und kommt allein dort hin. 1. und 2. Ritzel des 5er-Paketes sind also nicht zum Umbau auf einen 4er geeignet. Die Ritzel der mittleren und großen Stufe sind bei 4-fach und 5-fach passend.
Grüße Tommy
 
Ich habe (leider) auch nur noch einen 4er-Kranz, den ich (wohl) selbst benötige. Vor kurzem habe ich noch einen 4er verschenkt, aber anscheinend sind die wohl recht selten mittlerweile. Allerdings macht ein 4er mMn auch nur bei "Ich will einen 100%ig originalen DDR-Katalog Aufbau" Sinn, der 5er ist aus fahrtechnischer Sicht doch praktischer.
 
4er? 5er? Wie? Was? Hat jemand einen 4er und würde den gegen einen 5er tauschen? Hab in den letzten Tagen nicht so intensiv mitgelesen.
 
Der Grundkörper ist der Gleiche. Beim 5er hat das 2. Ritzel einen größeren Durchmesser, da es auf das Außengewinde des 1. Ritzels geschraubt und mit diesem zusammen auf die kleine Stufe kommt. Beim 4er ist der Außendurchmesser des 1. Ritzels passend für die kleine Stufe und kommt allein dort hin. 1. und 2. Ritzel des 5er-Paketes sind also nicht zum Umbau auf einen 4er geeignet. Die Ritzel der mittleren und großen Stufe sind bei 4-fach und 5-fach passend.
Grüße Tommy
:daumen:
 
Das Rad ist doch komplett versaut, wie beinahe alle Schöpfungen dieses Anbieters. Im Grunde kann man das nur zerlegen und die Einzelteile sinnvollen Projekten zuführen. Doch nichteinmal das dürfte sich letztlich rechnen.

Wird zumindest knapp, aber es sind doch einige schöne Teile (zum Glück noch) vorhanden. Infesto-Pedalen, Schalthebel, Sattel, Elsner-Vorbau, Elgersburg-Umwerfer u.s.w. Der Preis ist natürlich trotzdem zu hoch, brauchen wir nicht drüber zu reden.
Aber was sagste denn zu den "Socken" an Gabel und Rahmen? Ist das Chrom? Oder hat der "Veredler" das weiße Farbschema auf Rahmen und Gabel übertragen?
 
Chrom ist das keinesfalls, denn hinten sieht man teilweise ja noch den blauen "Basislack" durchblitzen. Allerdings habe ich auch schon andere Lindenkreuz-Rahmen mit diesem Lackschema gesehen und vermute, dass der Silberlack an den Stellen tatsächlich die Verchromungen an den Rädern der Radsporthelden imitieren sollte.
 
Gestern in Berlin ist mir doch wirklich eines mit Verchroter Gabel (nicht soooo ungewöhnlich) und teilverchromten Hinterbau begegnet. Basislack blau mit weiß akzentuiertem Muffenrand und verchromten Felgen. Übergang Chrom zu blau war mit weißer Banderole. Mehr hab ich leider so im Vorbeiradelln nicht erkennen können. Ah doch, Luftpumpenhalter unterm Oberrohr. Der Diamant-Schriftzug sah allerdings neu aus, was mich vermuten läßt, dass der Rahmen neu aufgebaut wurde. Aber dennoch sehr schick gemacht.
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Freilaufkörpern des 4-fach und 5-fach Kranze? Bei anderen Fabrikaten kann man nach Belieben Kränze auf den Freilauf selbst schrauben, bei Maillard z.B. ist der Wechsel zwischen 5-fach und 6-fach so einfach möglich.
Mit einem zusätzlichen Gewindeadapter war der Renakkranz zum obligatorischem 6-fach Kranz mit 13/14/15/17/19/21 mutiert...
Wer keine Regina oder Maillardkränze fuhr...
 
Gestern in Berlin ist mir doch wirklich eines mit Verchroter Gabel (nicht soooo ungewöhnlich) und teilverchromten Hinterbau begegnet. Basislack blau mit weiß akzentuiertem Muffenrand und verchromten Felgen. Übergang Chrom zu blau war mit weißer Banderole. Mehr hab ich leider so im Vorbeiradelln nicht erkennen können. Ah doch, Luftpumpenhalter unterm Oberrohr. Der Diamant-Schriftzug sah allerdings neu aus, was mich vermuten läßt, dass der Rahmen neu aufgebaut wurde. Aber dennoch sehr schick gemacht.
Das gab es durchaus. ich hatte mal einen ehemals blauen 167er Rahmen Baujahr 59 mit verchromter Gabel (teilweise lackiert) und teilverchromten Hinterbau. Die Banderolen an den Übergängen waren allerdings rot. Der Luftpumpenhalter war allerdings wie üblich am Unterrohr.
http://fotos.rennrad-news.de/s/13178
 
War das eigentlich nen Riss am Lagergehäuse zwischen Unter- und Sattelrohr?

Ansonsten ein schicker Rahmen. Wer hat ihn und weißt Du was daraus geworden ist?
 
War das eigentlich nen Riss am Lagergehäuse zwischen Unter- und Sattelrohr?

Ansonsten ein schicker Rahmen. Wer hat ihn und weißt Du was daraus geworden ist?
Ja, da war ein Riss und an den Muffen war mit Lot gegeizt worden. Ich habe ihn daher (natürlich mit deutlichem Hinweis darauf) im Forum weiter gegeben. Der neue Besitzer hat ihn nachgelötet, leicht anrosten lassen, anschließend klar lackiert und weitgehend original aufgebaut. Sieht recht interessant aus. Da er aber bisher anscheinend keinen größeren Wert auf Veröffentlichung im Forum gelegt hat, werde ich das respektieren und seine Fotos hier auch nicht zeigen.
Also Entwarnung für alle Diamantsüchtigen.
 
Da die alljährliche Stallhofausstellung der Fahrrad-Veteranen-Freunde Dresden in diesem Forum wahrscheinlich noch nicht so bekannt ist, wollte ich diesmal daraufhinweisen, dass es dieses Jahr auch so einiges für den Diamant-Fan zu sehen gibt.
Denn neben dem Fokus auf die über 100-Jährigen Zweiräder bei der "Saxonia 100" gibt es auch eine Sonderausstellung zum Thema "Fahrräder und Fahrradzubehör aus der DDR", bei der die Rennräder nicht zu kurz kommen werden.
Die Ausstellung wird vom 3. bis 5. Oktober zu sehen sein.

Stallhof-Vorankündigung.jpg
 
Zurück
Oben Unten