• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

@evisu: "...Das dritte 167er (in bemitleidenswertem Zustand)...weg. ... Das zu kleine Niemann...weg"
Die beiden würde ich aber gerne mal sehen, bevor hier was wegkommt . :D Suche für die Herzallerliebste noch ein RR.

@Diamantfahrer: Das sind leider Felgen der 2. Version. :rolleyes: Wenn ich mir schon Schlauchreifen antue, dann auch die (originalen) der 1. Version oder Grünert/MZ-Felgen...

Gruß Robert
MZ-Felgen wurden nur zum lagern von Schlauchreifen(neu) benutzt:)
 
Das ist völliger Blödsinn. Diamant hat seine Rahmen immer mit Innen- bzw. Außenmuffen gelötet und sich damit ausdrücklich von den billig geschweißten Rahmen der Konkurrenz (Opel) abgehoben:
http://www.ipernity.com/doc/328563/23768823/in/album/458207

Sag ich ja, ich bin diesbezüglich nicht soooo im Fach verankert. Alles als "Blödsinn" zu bezeichnen finde ich zwar etwas überzogen, aber wenn meine Vermutung nicht zutreffend war, dann war sie es eben nicht. Auch ich lerne ja nicht aus. Und Opel hat meiner Erfahrung nach nur gute Qualität geliefert, in dem sie amerikanische V8 verbaut haben. Der Rest.....ist Schweigen. :D außer vielleicht bei Insignia und Co. Aber das ist mir zu jung.


Aber: "....nicht zuletzt durch die Erfahrungen, die unsere Rennfahrer...." könnte implizieren, dass man zum Test hier schon mal geschweißte Rahmen verbaut hat. Und ich möchte meinen, mal einen Bahnrahmen aus den 20'ern gesehen zu haben, der geschweißt war. Aber da könnten mir die alten Grauen auch nen Streich spielen, weil sie sich gerade dazu entschlossen haben, heute nen Spaßtag zu haben und mich als erste Tat zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bremsen sind so dünne Felgenbremsennachbauten (Weinmann o.ä.)
Mal ne andere Frage gab es als Import zu DDR Zeiten Shimano Komponenten "im Laden"?
Wüsste jetzt nur von Mavic,Maillard Felgen/Naben und evtl. Sachs Huret Schaltungen
Offiziell importiert und über den Einzelhandel vertrieben wurden folgende Produkte:
Ab 1970 Vorwerk Felgenklebeband
ab 1984 Mavic Schlauchreifenfelgen Monthlery Route
ab 1986 chinesische Rennketten und Rennradbremsen kurze Schenkellänge, Prym Speichen
ab 1988 Maillard und Gipiemme Naben
Gipiemmegruppen nur für Komplettausstattungen "Rennräder neue Geometrie" für Nachwuchs Sportclubs
 
Offiziell importiert und über den Einzelhandel vertrieben wurden folgende Produkte:
Ab 1970 Vorwerk Felgenklebeband
ab 1984 Mavic Schlauchreifenfelgen Monthlery Route
ab 1986 chinesische Rennketten und Rennradbremsen kurze Schenkellänge, Prym Speichen
ab 1988 Maillard und Gipiemme Naben
Gipiemmegruppen nur für Komplettausstattungen "Rennräder neue Geometrie" für Nachwuchs Sportclubs

Und Gipiemme auch an den Modellen "Rubin".
 
Opel hat meiner Erfahrung nach nur gute Qualität geliefert, in dem sie amerikanische V8 verbaut haben. Der Rest.....ist Schweigen. :D außer vielleicht bei Insignia und Co. Aber das ist mir zu jung.
Insignia? Das ist doch diese komische Karre, die auf Mittelklasse macht und auf den hinteren Sitzen die Platzverhältnisse eines Kleinwagen bietet. Mit dem Ding haben sie die Stammkunden vergrault und erfolglos versucht, bei BMW zu wildern. Wie kann man nur so bekloppt sein?
 
Ja, Kundschaft haben sie seit der Rostaffäre um Kadett, Astra (nach zwei Jahren die Kotflügel hinten weg), teils Corsa, Vectra und zum Teil auch Omega, also eigentlich die gesamte Produktpalette ab Anfang der 90'er, arg eingebüßt und sich davon auch nie wieder richtig erholt.
 
Der Artikel ist von 2010 und jetzt regt ihr euch darüber auf?
Dass die Preise steigen, ist eine Tatsache und um das Beispielbild zu untermauern: Rund 8 Monate vor Erscheinen des Artikels wurde ein FF-Modell für rund 1.500 EUR versteigert.
Ebenfalls im Jahr 2009 wurde ich belächelt, weil ich unfassbare 90 EUR in ein neuwertiges und rotes 1962er Sportrad anlegte; heute bekäme man dafür bestenfalls den Rahmen exklusive Gabel und ohne alles.

Frank Bahn?! Sicherlich ein Pseudonym.
Ganz gewiss nicht.
 
Der Artikel ist von 2010 und jetzt regt ihr euch darüber auf?
Dass die Preise steigen, ist eine Tatsache und um das Beispielbild zu untermauern: Rund 8 Monate vor Erscheinen des Artikels wurde ein FF-Modell für rund 1.500 EUR versteigert.
Ebenfalls im Jahr 2009 wurde ich belächelt, weil ich unfassbare 90 EUR in ein neuwertiges und rotes 1962er Sportrad anlegte; heute bekäme man dafür bestenfalls den Rahmen exklusive Gabel und ohne alles.


Ganz gewiss nicht.

Ach komm...aufgeregt hat sich doch keiner, aber 1000€ wären auch heute für ein Standard-Rennrad äußerst optimistisch.
 
Zurück
Oben Unten