• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie mache ich meinen Klassiker tourentauglich?

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
Ich möchte Ende August mit ein paar Freunden eine Tour von Hamburg nach Amsterdam machen. Mangels Alternativen muss mir als Gefährt mein 81er Koga Miyata Gents Racer dienen, das ich normalerweise als Stadtrad nutze.
Da wir im Anschluss an die Fahrt ein paar Tage in Amsterdam verbringen möchten, habe ich keine Lust, das ganze Gepäck im Rucksack zu verstauen. Ich suche deshalb primär Empfehlungen für einen Gepäckträger, der einerseits an ein Rad ohne jegliche Ösen für Gepäckträger oder Schutzbleche angebracht werden können und andererseits die Beladung mit Fahrradtaschen aushält.
Gibt es ansonsten kleinere Erweiterungen, die das Rad tourentauglicher machen? Die Tour möchte ich auf 25mm Conti GP Classic machen.
 
Mit Zuggurten unterm Sattel und vorm Lenker. Ich plane gerade eine Reise von Nizza nach Santander mit meinem Road Racer. Das Foto zeigt mein altes Batavus im Reisemodus. Das ganze funktioniert komplett ohne Extras.
 

Anhänge

  • 2014-08-09 12.34.37.jpg
    2014-08-09 12.34.37.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 52
Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Sattelstützen-Gepäckträgern?
Scheint die umbauärmste Variante zu sein, und mehr als 15kg wird man bei einer kurzen Tour wohl nicht brauchen...
 
du meinst eine Klemmung um die Sattelstütze? hatte ich mal am MTB, ist nach kürzester Zeit ins Regal geflogen. Hat sich bei seitlichem Druck selbst verdreht, oder die Sattelstütze mit verdreht und mehr als das Schloss drauf zu schnallen (wofür's gedacht war, Abus) hab ich nie gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei gelbe Speichenreflektoren pro Laufrad........


Symbolbild (zu sehen: Speichenreflektoren, Pedalreflektoren und tubus ® Fly classic)

Diese auf dem Bild verbauten Speichenreflektoren habe ich auch, weil ich sie von den üblichen Alternativen mit am schönsten finde.
Leider sind sie nur als zusätzliche Reflektoren zulässig und dieses Rad entspricht so immer noch nicht den Vorschriften.:p
 
achso und.....
eine "Mitfahrerin" war im letzten Jahr mit einem Koga Miyata Exerciser unterwegs, mit dem o.g.
Schnellspannern / Gepäckträger befestigt am Bremssteg und es hat alles gepasst.
 
Zwei gelbe Speichenreflektoren pro Laufrad
Zwei gelbe Reflektoren pro Pedal
Ein weißer Frontreflektor
Ein roter Heckreflektor
Fest installierte Lichtanlage
Eine helltönende Glocke: MS Billy oder Charly
Ein tubus Fly classic

Symbolbild (zu sehen: Speichenreflektoren, Pedalreflektoren und tubus ® Fly classic)

Ich hab die Speichenclips, an einer Speicher bis zur ersten Kreuzung.
 
Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Sattelstützen-Gepäckträgern?
Scheint die umbauärmste Variante zu sein, und mehr als 15kg wird man bei einer kurzen Tour wohl nicht brauchen...

15 kg sind wohl etwas viel. Mit ca. 8 kg haben wir mal eine Alpenüberquerung damit gemacht, ging gut. Allerings am Mountainbike.

Stefan
 
mit nem Billigträger in den Ausschnitten der Ausfallenden und ner Schelle am Hinterbau befestigt.

large_IMG_2142.JPG


Oder ein Racktime light unter dem Schnellspanner da die Halter für den Rahmen lang genug waren. Aber die Tubus Montageteile sind auch zu empfehlen.

large_IMG_2192.JPG
 
Hier nochmal meine Variante am Road Racer. Mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und Gepäck ~10 kg.
2014-08-17 16.30.34.jpg
 
interessanter fred...

sind ein paar gute lösungen dabei..:daumen:


gibt ja auch die kurzen gepäckträger für hinten,
die an der sattelstütze und den sitzstreben befestigt werden..
(allerdings auch nur für leichtgepäck)

die variante mit den spanngurten sieht auch gut aus, wobei :
wie ist die tasche hinten über dem hinterrad befestigt ,ohne auflage,
nur mit dem gurten am sattelgestell??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen! :bier:
Letztlich ist es die, von @atzefabh vorgestellte, Lösung geworden. Der Gepäckträger wurde mittels Schellen an den Sattelstreben und an den Ausschnitten der Ausfallenden befestigt und macht einen stabilen Eindruck.
Jetzt kann die Tour kommen!
Bitte nicht über den unpraktikablen einen Gang schimpfen, das wird mich selbst noch genug ankotzen. :p
Ist leider zur Zeit das einzige fahrbereite Gefährt, was ich sonst nur als Stadtrad nutze.
image.jpg
 
Kannst Du was zu den verwendeten Schellen an den Sattelstreben sagen (Bezugsquelle?)?

Danke,

Axel
 
Dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich war beim Fahrradladen des Vertrauens um nach einem geeigneten Gepäckträger zu schauen und um die beste Lösung für die Befestigung zu diskutieren.
Am Ende hat er das Rad dabehalten, mir den Gepäckträger befestigt, die Laufräder nachzentriert und als Bonus alles nochmal kontrolliert und festgezogen. Ich konnte mir das Rad einen Tag später abholen und ich hab nur etwas mehr für alles gezahlt als die Tubus Adapter allein gekostet hätten. :)
 
Jetzt kann die Tour kommen!
Bitte nicht über den unpraktikablen einen Gang schimpfen, das wird mich selbst noch genug ankotzen. :p
Ist leider zur Zeit das einzige fahrbereite Gefährt, was ich sonst nur als Stadtrad nutze.
Anhang anzeigen 168517
Zwischen Hamburg und Amsterdam gibt es keine Berge, das passt schon. Ich würde mir allerdings noch einen zweiten Flaschenhalter gönnen.
Da es angeblich in Norddeutschland und Holland ergiebige Regenfälle gibt würde ich auch über richtige Schutzbleche nachdenken. Regenschutz für die Schuhe wäre noch sinnvoll, notfalls Plastiktüten. Alles andere trocknet schnell wieder, nur die Schuhe brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Nasse Füße werden auch im sogenannten Sommer schnell kalt.
 
Zurück
Oben Unten