• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Ich denke, Du mußt erst mal den Lack vom Gabelkonussitz entfernen, ebenso von den Auflagen der Steuerrohrkonen. Im Steuerrohr dürfte sich auch noch Lack oder sonstige Rückstände finden, das läßt sich alles nicht beliebig komprimieren (s.a. Hildes 28T Bianchi). Ich bin ja hier bekennender SteuersatzmitHammerundHolzMontierer, aber in Deinem Fall (neuer Rahmen, in dem noch nie einer montiert war) würde ich dringend zu Spezialwerkzeug und Profi raten.
Grüße

Wenn ich einen Profi wüsste, dem ich vertrauen könnte. Allen Radläden, die ich in München bisher gesehen habe, würde ich nicht mal die Bremsschuhe wechseln lassen. :rolleyes:

Danke für die vielen Tipps zum Einbau des Steuersatzes!

JUR: Das ist ja mal eine nette Methode. Gefällt! :daumen:
Habe hier noch einen PR 4000 Rahmen in 54, dem ich die Gabel eines PR 4000 in 58 spendieren möchte. Ich kann an diesem ja mal üben :)
 
Ich denke das können die meisten "alteingessenen" Händler, einfach mal fragen.
Der hier kann´s auf jeden Fall und hat trotz der exclusiven Lage faire Preise (und schönes Campagnolo-Werkzeug, wie wir es aus den begehrten Koffern kennen;)) .
Ums planfräsen lassen kommst Du ja eh nicht rum, dann kannst Du die Schalen auch noch gleich einpressen lassen.
 
Und Einspannen... Ich lege in ein passendes Brettchen in die Ausfallenden und stelle die Gabel auf den Boden, fertich. Wahlweise ein viel dickeres Brett unten gegen den Gabelkopf...
Mir ist es vom Gefühl her immer lieber, wenn die Gabelscheiden an solchen Aktionen nicht beteiligt sind, deswegen halte ich die Gabel beim Aufschlagen des Gabelkonus immer einfach in der Hand, was den Vorteil hat, dass man das Aufschlag-Rohr (und eventuelle Beilagen) mit den Fingern zentriert halten kann, so dass nichts verkantet (oder man es immerhin gleich merkt) - wenn die Sitzpassung/-fräsung für den Konus stimmt (... das sollte sie allerdings ... :cool:), läßt sich er problemlos auch in dieser Weise "frei schwebend" aufschlagen und wandert brav auf seinen vorgesehenen Platz - eigentlich braucht's dafür nicht viel Kraft, die Schläge müssen nur die Haftreibung überwinden. An der Veränderung des Geräusches beim Klopfen hört man meistens auch, wenn der Konus dann flächig aufliegt.
 
Vielen Dank für den Tipp! Habe nun x mal angerufen, doch leider geht da nie jemand ans Telefon, damit man mal einen Termin vereinbaren könnte.
Dann versuch's doch mal beim Radlhuber, da würde ich allerdings auch gleich mit Rahmen und Gabel vorbeimarschieren (Hofeinfahrt links neben dem Laden; die Werkstatt agiert in solchen Fällen quasi unabhängig vom Verkauf ;) ) statt zu telefonieren. Gute Fahrradmechaniker wollen die Sachen typischerweise immer erst mal sehen, und sagen Dir dann einen Termin - kleinere Sachen erledigen sie beim Radlhuber oft gleich, gerade bei so mauem Wetter wie im Moment hier.
 
Habe mal mit denen telefoniert:

Ich hatte ihm nett erklärt, dass ich einen nagelneuen Stahlrahmen von Panasonic aus 1991 hätte in den man einen nagelneuen passenden Dura Ace Steuersatz montieren müsste. Gabel noch kürzen.

Nein, so etwas machen sie nicht. Vor allem bei neuen Sachen nicht, die nicht bei ihnen gekauft wurden. Wer weiß ob das passt ... :eek:

Ich weiß schon, weshalb ich am Liebsten alles selbst mache! Ich hasse diese Abhängigkeiten und dieses ewige Herumgelaber von Radläden. Es ist immer das Gleiche und ich konnte in den letzten Jahren noch keinen vernünftigen Laden in München finden. Alle sind auch immer gleich auf 180, da erlebt man sogar oft, wie andere Kunden lautstark aggressiv zusammengefaltet werden. Das ist symptomatisch für Radläden! :mad:

Ich kaufe mir jetzt einfach das nötige Werkzeug. Auch wenn es mich 200€ kostet. Mache ich halt auch das selbst.
 
Au ja! Den großen Campagnolo-Koffer?o_O Den hätte ich auch gerne; auch wenn ich bei der Hälfte der Werkzeuge wahrscheinlich gar nicht wüßte wozu sie da sind, geschweige denn, wie man sie fachgerecht benutzt. Aberr allein zum anschauen. Ach wäre das schön, ein paar Tausender als Spielgeld zu haben...:rolleyes:
 
Den hätte ich auch gerne; auch wenn ich bei der Hälfte der Werkzeuge wahrscheinlich gar nicht wüßte wozu sie da sind, geschweige denn, wie man sie fachgerecht benutzt.

Wenn Du wüsstest, was ich in Radläden schon alles erlebt habe ... Ich bin mir sicher, die meisten Radläden kennen sich da auch nicht besser aus als Du. ;)

Beim letzten Händler stand ich schlussendlich selbst mit dem Werkzeug in der Hand in seiner Werkstatt, da er keine Ahnung hatte wie man den Freilauf entfernt! Hab es ihm dann gezeigt. Aber für einen blöden Bowdenzug 7,50€ verlangen ist dann kein Problem.
 
Da hat der Händler doch alles richtig gemacht. Du machst seinen Job und lässt auch noch Geld da. :D
Das erinnert mich an unseren geplanten Luftservice, seit wir so tolle Standpumpen haben.
derMicha Jetzt kannst Du auf der Tankstelle als Subunternehmer den Luftservice anbieten. Natürlich gibst Du diese Aufgabe an einen weiteren Subber (Subunternehmer) weiter. Cash ohne Arbeit:daumen:
Wir streichen den Subunternehmer und lassen die Kundschaft selber Luft pumpen, die natürlich bezahlt werden muss. Frische Berliner Luft ist teuer sag ich euch. Deswegen sind die Räder in Berlin immer so teuer :D
 
Das erinnert mich an unseren geplanten Luftservice, seit wir so tolle Standpumpen haben.

Ach daher wehte der Wind mit euren ollen Pumpen!
Naiv wie ich bin, dachte ich da natürlich an einen Zufall.
Passt aber gut auf, dass das keinen Ärger mit dem Bundes-Kartellamt gibt! :D

Wir streichen den Subunternehmer und lassen die Kundschaft selber Luft pumpen, die natürlich bezahlt werden muss. Frische Berliner Luft ist teuer sag ich euch. Deswegen sind die Räder in Berlin immer so teuer :D

Das erklärt natürlich einiges! :D
 
Mir ist es vom Gefühl her immer lieber, wenn die Gabelscheiden an solchen Aktionen nicht beteiligt sind, deswegen halte ich die Gabel beim Aufschlagen des Gabelkonus immer einfach in der Hand, was den Vorteil hat, dass man das Aufschlag-Rohr (und eventuelle Beilagen) mit den Fingern zentriert halten kann, so dass nichts verkantet (oder man es immerhin gleich merkt) - wenn die Sitzpassung/-fräsung für den Konus stimmt (... das sollte sie allerdings ... :cool:), läßt sich er problemlos auch in dieser Weise "frei schwebend" aufschlagen und wandert brav auf seinen vorgesehenen Platz - eigentlich braucht's dafür nicht viel Kraft, die Schläge müssen nur die Haftreibung überwinden. An der Veränderung des Geräusches beim Klopfen hört man meistens auch, wenn der Konus dann flächig aufliegt.

Kann ich nachvollziehen, einerseits. Andrerseits denke ich an die Betriebsbedingungen, denen eine Gabel unterworfen ist.

Deine Methode werde ich mal ausprobieren, wenn auch der Teil mit dem Zentrieren bei meinem Spezialwerkzeug nicht nötig ist:cool:
 
Mir ist es vom Gefühl her immer lieber, wenn die Gabelscheiden an solchen Aktionen nicht beteiligt sind, deswegen halte ich die Gabel beim Aufschlagen des Gabelkonus immer einfach in der Hand, was den Vorteil hat, dass man das Aufschlag-Rohr (und eventuelle Beilagen) mit den Fingern zentriert halten kann, so dass nichts verkantet (oder man es immerhin gleich merkt) - wenn die Sitzpassung/-fräsung für den Konus stimmt (... das sollte sie allerdings ... :cool:), läßt sich er problemlos auch in dieser Weise "frei schwebend" aufschlagen und wandert brav auf seinen vorgesehenen Platz - eigentlich braucht's dafür nicht viel Kraft, die Schläge müssen nur die Haftreibung überwinden. An der Veränderung des Geräusches beim Klopfen hört man meistens auch, wenn der Konus dann flächig aufliegt.

Danke noch, für die Beschreibung dieser Methode! Hört sich gut an :daumen:
Ich weiß nur nicht, was es mit dem Entfernen des Lacks am Konussitz auf sich hat. Ist das prinzipiell notwendig?

Andrerseits denke ich an die Betriebsbedingungen, denen eine Gabel unterworfen ist.

Paris-Roubaix? :D
 
Ich weiß nur nicht, was es mit dem Entfernen des Lacks am Konussitz auf sich hat. Ist das prinzipiell notwendig?

Wenn der Konus auf die lackierte Gabel passt, ist das vielleicht schon bedenklich, evtl. zerbröselt's den Lack dann im Betrieb. Eine masshaltige Gabel mit Lack an bewusster Stelle muss von diesem befreit werden, weil es sonst einfach nicht passt.


Oder viele Radwege und Straßen.
 
Kommt mal nach Köln. Ihr werdet Bauklötze staunen, was hier als Straßenbelag existiert. Besonders auf sog. Radwegen:
Nachdem dann auf die Außengastronomie hingewiesen wurde, die ihre Tische bis auf 50cm (!!) an den Radweg heran stellen darf (was natürlich dafür sorgt, daß Kellner und aufstehende Gäste, wohlmöglich angetrunken, leicht den Radverkehrsraum betreten) und ein Radfahrer bedrohlich nah und leicht taumelnd an uns und an den Tischen vorbei fuhr, sahen wir -unter den verdutzten Blicken der meisten anderen Teilnehmer- einen Radfahrer, der sicher und leicht über die Fahrbahn den Ort passierte, was ich mit einem “der macht’s richtig” bemerkte.
Der machte das übrigens alleine schon deswegen richtig, weil er auf einem Rad mit recht schmalen Reifen saß, mit denen er sich auf den lockeren, holprigen, verwurzelten, längs verlegten und somit gerillten Pflastersteinen vermutlich auf die Nase legen würde. Herr Harzendorf gab vor, dass die Pflastersteine regelmäßig überprüft und repariert werden würden. Solch eine Aussage ist so widerwärtig, weltfremd und traurig, da kann man wirklich nicht mehr drüber lachen.

http://www.radfahren-in-koeln.de/
 
Weiß eigentlich jemand, weshalb Nelsons Gabelkrone verchromt ist und die anderen nicht? Im Katalog ist sie nicht verchromt. Habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht ein Sondermodell?
  • Vorbau ist gerade ein Shimano 600. Den könnte ich polieren und mit Dura Ace beschriften, da ich keinen 80er Dura Ace finde. :D
  • Lenker wäre derzeit ein Sakae Modolo. Als Lenkerband würde ich das weiße Ambrosio nehmen.
  • Startnummerntafel würde ich aus einem Stück weißem Kunststoff sägen. Die Nummer wäre aber dann die 27 und nicht 45.
  • Neue Panaracer Reifen waren zufällig am PR 2000 :p
Passt das soweit?
 
Ich dachte bisher, an den Bremsen und am Umwerfer wären sie nicht graviert. Du hast aber recht. Habe nochmals genau geschaut. Selbst diese sind graviert.

OK, dann klappt das mit dem Vorbau natürlich nicht. Dafür kann ich aber die Bremsen nun sorglos polieren :D
 
Zurück
Oben Unten