• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Ich weiß nur nicht, was es mit dem Entfernen des Lacks am Konussitz auf sich hat. Ist das prinzipiell notwendig?
Ja, absolut - ich bin zwar auch immer für pragmatische Lösungen zu haben :cool:, aber hier sollte man schon sauber und sorgfältig arbeiten (desto weniger Ärger/Arbeit hat man später damit). Der Gabelkonus ist ein relativ hoch belastetes Teil und sollte daher wirklich fest sitzen - fest heißt hier: (nur) Stahl auf Stahl (jedenfalls wenn möglich; Forumskollegen hatten wohl auch bei "Wurfpassungen" schon Erfolg mit Zweikomponentenkleber).
Wenn ich den Sitz nicht fräsen kann oder will (ich verwende Fräser und Gewindeschneider eher ungern, wenn die Passung eigentlich schon stimmt und nur Farbe zu entfernen ist, weil meistens doch auch Material abgetragen wird und das Gegenstück dann eventuell "klapperig" sitzt, obwohl es vorher gepaßt hat ...), schabe ich den Lack mit einer gebrauchten geraden Teppichmesser-Klinge ab, das geht recht fix, man beschädigt den Lack am Gabelkopf nicht, und trägt am Konussitz keinen Stahl ab. Feile geht zwar auch, ist aber für meinen Geschmack immer eher ein Mißbrauch dieses edlen Werkzeugs ...
 
Am Samstag bringe ich mein PR 6000 Rahmenset zum fräsen und einbauen des Steuersatzes sowie des Tretlagers. Mir ist inzwischen eingefallen, wer so etwas richtig gut kann in München: Die Speedcompany im Grünwald. Der nette Herr, hat letztes Jahr mein Plastikrennrad zusammengetüftelt und kennt sich auch mit Klassikern sehr gut aus.
 
Das wäre der Lenker mit Vorbau für das PR 6000. Müsste passen. Hätte auch noch den Road Champion Lenker von Sakae.

ImageUploadedByTapatalk1368729150.144076.jpg


ImageUploadedByTapatalk1368729172.477993.jpg


Der Vorbau ist eigentlich aus der falschen Baureihe, finde aber keinen 74xx mit 80er Ausladung. Gibt es das überhaupt?! :confused:

Daher bin ich ja äusserst froh, diesen schönen mit 80er Ausladung bekommen zu haben.

Würdet ihr den Vorbau polieren? Hat leider ein paar Kratzer:

ImageUploadedByTapatalk1368729312.561136.jpg
 
nö, auf keinen fall polieren.

Mir gefällt es eigentlich matt / eloxiert besser. Allerdings möchte ich da auch keine Kratzer drin haben. ;)

Mir ist es ja immer ein Rätsel, wie man an solchen Stellen Kratzer hineinbekommt.
Eloxat runter, schleifen, polieren und neu eloxieren?
 
Du meinst sicher, wenn man den Vorbau löst und dieser nach unten saust. Man sollte solche Dinge halt schon im Hinterkopf haben ...

Heute Abend werde ich mal den Road Champion kurz montieren ob der vielleicht besser passt. Eigentlich müsste ja ein Nitto-Lenker dran, doch den muss ich erst mal finden. Wobei der Aktuelle, der Sakae Anatomic Bend, schon einer meiner Lieblingslenker ist.
 
Das Dura Ace Tretlager passt. Morgen bringe ich den Rahmen mit Steuersatz zur Speedcompany, damit endlich mal die Gabel am Rahmen ist und es mit dem Aufbau losgehen kann. Die restlichen Teile liegen ja alle schon länger herum.

Bildschirmfoto 2013-05-17 um 06.43.36.png


Vielleicht sollte man den schwarzen Konterring schleifen und polieren? Schwarz passt da doch irgendwie nicht so?
 
Lass ihn so, das ist typisch für das DA-Tretlager. Die Reifenlaufflächen sind ja auch immer schwarz.
 
Weiß eigentlich jemand, weshalb Nelsons Gabelkrone verchromt ist und die anderen nicht? Im Katalog ist sie nicht verchromt. Habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht ein Sondermodell?

Nelsons PR6000 Rahmen war bis 2011 meiner, und da die Gabel kompl. unterverchromt war und es einige Lackabplatzer an der Gabelkrone gabe, habe ich kurzerhand den Lack kompl. an jener entfernt.
Von daher:

015Alpha Sondermodell!
 
Nelsons PR6000 Rahmen war bis 2011 meiner, und da die Gabel kompl. unterverchromt war und es einige Lackabplatzer an der Gabelkrone gabe, habe ich kurzerhand den Lack kompl. an jener entfernt.
Von daher:

015Alpha Sondermodell!

Aha! Du hast also das Sondermodell erschaffen. Danke für die Aufklärung! :)
Und wieso hast Du Dich freiwillig(?) von dem Panasonic getrennt? So etwas gibt man doch nicht her ...
 
Aha! Du hast also das Sondermodell erschaffen. Danke für die Aufklärung! :)
Und wieso hast Du Dich freiwillig(?) von dem Panasonic getrennt? So etwas gibt man doch nicht her ...
vor allem wenn so ein Rahmen perfekt passt, ich weine ihm immer noch hinterher, aber ich habe ja noch die 2 für mich handgebauten Hertel und ein Centurion Professional, ein LIGA/Rickert aus den 60ern und ein Bottechia Sportherrenrad aus 78,
Mußte mich damals von einigen Rahmen, Teilen, Rädern trennen, wegen Umzug in neue deutlich teurere Wohnung und kleinerem Keller, und Mann, es war immer ein Graus in den Keller zu kommen wenn man mal wieder fahren wollte und sich dann zw. 6/7 Rädern nicht entscheiden zu können, welches nehme ich heute? Weil die Pedale oder der LRS, der Sattel usw. war am falschen Rad, oder , oder...
Aber ich wollte auch den Schnitt, weg von der Masse der Räder, hatte damals Teile noch für deutlich mehr Räder on stock, auch heute könnte ich locker noch 2-3 Räder ohne Probleme zusätzlich auf die Räder stellen, einzig, es fehlen dafür Rahmen.
Die ganzen tollen Räder sehe ich ja eh hier dauernd und bei Ausfahrten mit Gleichgesinnten...
 
So. Nun muss ich mich bis nächsten Donnerstag vom Rahmen trennen, da der Steuersatz rein muss. Dann kann es nächstes Wochenende losgehen mit dem Aufbau.

Jetzt weiß ich, wie Eltern sich fühlen müssen, wenn die Kleinen das erste Mal für ein paar Tage alleine weg sind :p

Habe ihm noch ein Mäntelchen umgelegt ...

ImageUploadedByTapatalk1368864866.907729.jpg
 
seto: Der Gute kommt erst am Mittwoch dazu, wenn der Laden zu ist. Der schmeißt den Laden auch ganz alleine und scheint immer genügend zu tun zu haben. Abends schaffe ich es aber nicht, dorthin zu kommen, bevor er zu macht. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte da zuschauen und den Rahmen gleich wieder mitnehmen können. Vor allem, da ich wie üblich, wieder keine Quittung bekommen habe.

Tretlager soll ja auch rein, Konusring muss drauf und wenn die Gabel noch gekürzt werden muss liegt das sicher eher bei 45 als nur 5 Minuten.

Bin ja froh, dass es überhaupt jemand macht. Alle mir empfohlenen Werkstätten haben alle abgewunken: Kein Werkzeug, Keine Zeit, Teile nicht bei denen gekauft ...
 
015Alpha: Ja, mein Rahmen ist RH 54.

Das ist auch die kleinste Rahmenhöhe in der er hergestellt wurde laut 91er Katalog. Und 54 ist auch die maximale RH die ich noch gut fahren kann. Das war schon ein riesiges Glück, den neu in meiner Größe zu bekommen.

Die Probleme mit den zu vielen Rädern, bei denen immer ein Sattel, Pedale oder sonst etwas erst umgesteckt werden muss, kenne ich nur zu gut. Manche Bekannte haben schon recht blöd geschaut, als ich sagen musste, dass ich gerade kein fahrbares Rad habe, obwohl hier über 10 Rennräder im Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer und auf dem Balkon herumstehen. :D
 
Der Panasonic war meine Entdeckung in mehr als 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema, ich muß zugeben, alle bis dahin gefahrenen Rahmen, und das waren einige, hatten im Ganzen betrachtet nicht die Qualität des PR6000!
Erst der Rahmen, der danach kam, ein für mich gebauter HERTEL(für dessen Preis ich all die Sachen vor 2 Jahren verkauft habe und der so ziemlich dem Preis eines neuen PR6000 aus Japan entspricht ohne Einfuhrsteuer u. Versand) aus eigens ausgesuchten Rohren, kam auf die Qualität und das Fahrfeeling des PANASONICS, bei 300g weniger Gewicht gegenüber dem PR.
Dennoch fehlt etwas zum Japaner, ...die Lackierung des Pana, die wird hier keiner hinkriegen und der besondere Sticker an meinem (jetzt Nelsons) am Oberrohr re. hi.
vor der Sattelmuffe ...
 
Zurück
Oben Unten