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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenns um was preiswertes geht ist es letztlich nicht sooo wichtig. auf jede Rennfelge kannst du Reifen bis 35 mm montieren, machen die Crosser auch. Empfohlen wird es nicht, soll etwas schlechter rollen. Nicht entscheidend. Wenn es um einen LRS geht, am besten was einfaches mit vielen Speichen (32) und etwas breiteren Felgen (16C oder 18C) aufbauen lassen oder fertig kaufen. Markt absuchen. Gibt soo viel davon. Einfache System-LRS wie Shimano R500 oder Fulcrum Racing7 tuns auch. Bei 18C nicht wundern, die sehen recht breit aus, passen aber ab 23 mm aufwärts alle Reifen drauf.

System-LRS sind aufwändiger zu reparieren.

Gruß, svenski.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nen Freund möchte Reifen an sein Rennrad montieren, die etwas breiter als standard RR-Reifen sind sein sollen.

Welchen Breite passt noch an normale RR Felgen?
Welchen preiswerten LRS würdet ihr empfehlen, wenn man 32er oder 35er breite Reifen nimmt?

Vielen Dank!

ich fahre 30er (nominell) und das geht ohne probleme. preiswert waren meine einfachen Michelin für 12,-/St. Modellbezeichnung kenne ich nicht mehr. Eine offenbarung warun für mich die Schwalbe marathon Racer in 30mm - die wahl schlechthin, aber nicht mehr preiswert
 
Wieviel Platz ist denn im Rahmen? Und unter den Bremsen?

vielen Dank Euch !!

Ich glaube der Knackpunkt wird der Platz zwischen den beiden Kettenstreben nahe Tretlager sein.
Leider, hab ich den Rahmen nicht vor mir.


Wenns um was preiswertes geht ist es letztlich nicht sooo wichtig. auf jede Rennfelge kannst du Reifen bis 35 mm montieren, machen die Crosser auch. Empfohlen wird es nicht, soll etwas schlechter rollen. Nicht entscheidend. Wenn es um einen LRS geht, am besten was einfaches mit vielen Speichen (32) und etwas breiteren Felgen (16C oder 18C) aufbauen lassen oder fertig kaufen. Markt absuchen. Gibt soo viel davon. Einfache System-LRS wie Shimano R500 oder Fulcrum Racing7 tuns auch. Bei 18C nicht wundern, die sehen recht breit aus, passen aber ab 23 mm aufwärts alle Reifen drauf.

System-LRS sind aufwändiger zu reparieren.

Gruß, svenski.


also, kann ich 35mm Reifen auf als Mavic Felgen oder auch auf die R500 montieren? brauche also keinen speziellen Cross LRS, OK..
Also dann z.B. :
LRS: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=399
Reifen: 32-622 oder 35-622, oder evtl. auch 30-622

Wäre das ok?

ps. finde keinen preiswerten (<120 €) LRS mit 32 Speichen (der Typ ist groß und 100 kg schwer :))
Tipp?
 
Suntour-Noobs...

Wie schon Flat Eric und JUR, bisher erfolglos, kann ich auch nur darauf hinweisen, dass die Indexierung vom Hebel und der Winner-Kranz nicht zusammenpassen.
Die einzigen kompatiblen Kassetten für die Accushift-Hebel sind die Accushift-Kassetten und sonst goar nix...

Das stimmt nicht, es gab durchaus Accushift kompatible Schraubkränze von Suntour.

http://www.mombat.org/89suntour5.jpg

http://www.mombat.org/89suntour4.jpg

http://www.mombat.org/90Suntour16.jpg

Ich habe selbst eine XC-Pro 7-fach mit einem Winner-Pro Schraubkranz an einem MTB, das funktioniert einwandfrei.
 
Deine Schaltkombo muss mit dem 7-er Kranz laufen, die alten "New-Winner", der Winner und Winner-Pro haben die gleichen Abstände übrigens identisch mit MF-7400. Versuch mal die Synchronisation auf dem 3. oder 4. Ritzel zu machen. Ist das Schaltauge gerade? Ist die Kabelspannung auch so, dass die erste Klick-Stufe im Hebel auch schaltet, das wird oft falsch gemacht und die erste Klick-Stufe holt nur das schlabberige Kabel ein? Die Kettenspannung spielt für die Indexierung eine untergeordnete Rolle.

Schaltauge ist gerade. Du meinst die erste Klickstufe im Index-Modus, oder? Ich hab eigentlich darauf geachtet, dass das Kabel beim Festklemmen straff genug ist, damit auch gleich geschaltet wird. Wenn also aufs kleinste Ritzel geschaltet wurde, ist noch Spannung drauf.

Ist u.U. der Schaltzug am Schaltwerk nicht 100%-ig richtig geführt/geklemmt? So dass sich bei 3. auf 4. ein minimal anderer Einholweg einstellt?

Sind leider nur Handybilder:

http://fotos.rennrad-news.de/p/297453
http://fotos.rennrad-news.de/p/297452
http://fotos.rennrad-news.de/p/297451

Evtl. muss eine andere Endhülse auf den Zug?

Suntour-Noobs...

Wie schon Flat Eric und JUR, bisher erfolglos, kann ich auch nur darauf hinweisen, dass die Indexierung vom Hebel und der Winner-Kranz nicht zusammenpassen.
Die einzigen kompatiblen Kassetten für die Accushift-Hebel sind die Accushift-Kassetten und sonst goar nix...

Im Vergleich kann man/ich fast schon mit freiem Auge sehen, dass die Winner-Abstände grösser sind.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=ac4bbd21-99f8-4333-a5ce-10321fc39446&Enum=123
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=73235AF6-EAA9-4E71-A4E2-11C7406988B3&Enum=114&AbsPos=9

Hmmm. Das wäre dann wohl blöd gelaufen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich vorher nochmal hier nachgefragt habe, ob die Kombi hier geht und mehrere Leute meinte, dass es funktioniert. Ich hab die Kombi zum ersten Mal an einen Rad, woher sollte ich also wissen, dass die Sache evtl. doch nicht so gut klappen könnte? Zumal sich ja im Netz Quellen finden, wo Winner-Kränze mit Accushift-Hebeln verwendet wurden.

Das stimmt nicht, es gab durchaus Accushift kompatible Schraubkränze von Suntour.

http://www.mombat.org/89suntour5.jpg

http://www.mombat.org/89suntour4.jpg

http://www.mombat.org/90Suntour16.jpg

Ich habe selbst eine XC-Pro 7-fach mit einem Winner-Pro Schraubkranz an einem MTB, das funktioniert einwandfrei.

Dann sollte ich mal klären, was für einen Winner-Freilauf ich nun habe um zu wissen, ob er mit Accushift funktioniert.
 
Man kann auf den Bildern recht wenig erkennen aber so wie es aussieht hast du den Zug falsch geführt/geklemmt. Unter der Zugklemmschraube sitzt doch eine Scheibe mit einer Nase, oder? Der Zug muss hinter der Nase geführt werden, auf den Bildern sieht es so aus als hättest du den Zug vor der Nase geführt.
 
Das stimmt nicht, es gab durchaus Accushift kompatible Schraubkränze von Suntour.

http://www.mombat.org/89suntour5.jpg

Das ist korrekt.
Was mich aber stutzen lässt :
In deinem Übersichtsbild , 2. Reihe erkennt man .
Einen schwarzen 7 fach Kranz
Einen 6 fach Kranz
Einen 5 fach kranz
Einem 6 fach Kompaktkranz.
Wobei der 1. und letzte schmalere Ritzelabstände haben.
Aber alle sind für Accushift
Gibt es also dieses System mit unterschiedlichen Schaltschritten ??
Auf meinem Bild ist das auch deutlich zu erkennen
Kann man die Unterschiedlichen Kränze nur mit den dazugehörigen Hebeln/Schaltwerken bedienen und "kreuzen" ist nicht möglich :confused:
 

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Man kann auf den Bildern recht wenig erkennen aber so wie es aussieht hast du den Zug falsch geführt/geklemmt. Unter der Zugklemmschraube sitzt doch eine Scheibe mit einer Nase, oder? Der Zug muss hinter der Nase geführt werden, auf den Bildern sieht es so aus als hättest du den Zug vor der Nase geführt.

Ich hab nochmal den Toaster gezückt und Bilder gemacht:

http://fotos.rennrad-news.de/p/297459
http://fotos.rennrad-news.de/p/297460

Ich war in der Tat nicht ganz sicher, wie die Scheibe liegen muss. Wenn ich das jetzt so sehe, würde ich dir intuitiv recht geben.
 
Die Scheibe müsste um 90º gedreht werden und der Schaltzug vor der Schraube entlanggehen. Ich ggf. heute Abend mal ein Bild machen.
 
Slighter, schau dir mein Bild des XC-Pro Schaltwerks an, so muss der Zug bgeführt werden. Bei dir ist die Führung falsch.
 
B

Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe aber 6- und 7-fach haben bei Suntour tatsächlich unterschiedliche Schaltschritte. Bei 7- und 8-fach sind sie gleich.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Ich denke das hast du schon richtig verstanden.
Dann MUSS es ja unterschiedliche Schalthebel oder unterschiedlich Schaltwerke geben .
1. Für 5 + 6 fach
2. für 7 + 8 fach
Sonst kann das doch nicht gehen.
Und dann könnte man Hebel / Schaltwerk für 5 / 6 fach nicht für einen 7 / 8 fach Kranz verwenden
Und wenn das so kombiniert wird funzt das nicht , weill die Schaltschritte nicht stimmen.
Oder ich blond ?o_O
 
Die Scheibe sitzt bei ihm nicht 100% richtig da der Zug im Weg ist. Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht (wie gut daß das Bike hier neben mir an der Wand hängt:)).





Und ich lauf jetzt nicht in den Keller und mache Bilder vom Superbe pro Schaltwerk denn das sieht im Prinzip auch nicht anders aus.
 
Ich denke das hast du schon richtig verstanden.
Dann MUSS es ja unterschiedliche Schalthebel oder unterschiedlich Schaltwerke geben .
1. Für 5 + 6 fach
2. für 7 + 8 fach
Sonst kann das doch nicht gehen.
Und dann könnte man Hebel / Schaltwerk für 5 / 6 fach nicht für einen 7 / 8 fach Kranz verwenden
Und wenn das so kombiniert wird funzt das nicht , weill die Schaltschritte nicht stimmen.
Oder ich blond ?o_O

zumindet an meinen Schalthebeln kann mann zwischen 6-Fach Index und 7-Fach index umschalten. Vermutlich genau aus diesem Grund.
 
zumindet an meinen Schalthebeln kann mann zwischen 6-Fach Index und 7-Fach index umschalten. Vermutlich genau aus diesem Grund.

Äääächt , den musst du unbedingt mal zerlegen oder messen ob der unterschiedlich Schritte macht nach dem Umschalten , oder einfach nur einen Schritt mehr.:eek:

Weil :
Den "Winner + Winner Pro " Kranz kann man von 5 fach bis auf 7 fach aufrüsten mit den aber geichbleibenden Ritzelabständen , und dann wäre die Verwirrung perfekt .
 
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