• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Compact Pro Restaurieren

Raced

Mitglied
Registriert
26 September 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi, hab mir kürzlich ziemlich günstig ein Gios Compact Pro Evolution privat gekauft. Es war ziemlich angestaubt, aber trotz allem wohl erst vor kurzem überholt worden, da ein praktisch neuer Mavic Cosmos Laufradsatz drauf ist. ebenso neue Kassette und Ultegra Schaltwerk. Sonst alles Dura Ace. Als Krönung waren noch die abgelichteten plasto Union Pedale montiert (auch neu!;))

Generell würd ich gerne erst mal wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem Compact Pro und dem Compact Pro Evolution gibt...? Bin diesbezüglich noch nicht ganz schlau geworden. Baujahr?- würd ich schätzen Anfang...'90?


Im übrigen überlege ich noch es neu lackieren zu lassen. das Rad ist nämlich in einem untypischen metallic-perlmutt-weiß lackiert (was auch nicht sooo schick ist und schone einige Katscher weg hat) und ich hätts schon lieber in blau.
Hat jemand ne idee, wo ich den Rahmen günstig in der "richtigen Farbe" entlacken + pulvern lassen könnte (vlt sogar nähe Köln/ alternativ kann mans ja auch gut verschicken)?

Außerdem bräucht ich dann das passende Dekor in weiß - hat jemand ne idee wo es das gibt? Im netz hab ich nichts gefunden, auch nicht beim Australier auf ebay.

Fotos stell ich gleich noch rein

Bin für jeden tipp dankbar!
 

Anzeige

Re: Gios Compact Pro Restaurieren
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

hier die fotos
 

Anhänge

  • gios 001.jpg
    gios 001.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 525
  • gios 002.jpg
    gios 002.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 439
  • gios 003.jpg
    gios 003.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 550
  • gios 004.jpg
    gios 004.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 463
  • gios 005.jpg
    gios 005.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 432
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

Ich würde zuerst mal den "Beulendoktor" besuchen und mir ein Döschen des Lackes anrühren lassen.
So schlimm sieht das doch gar nicht aus.
Einfach ausbesssern und schön aufpolieren.

Ein blaues Gios hat doch eh jeder.
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

Ein echter Pimp fährt Perldingsweissbums. :) Glaub wenn die Chrom-/Aluteile erstmal richtig aufpoliert sind, wird dir die Farbe bzw der Zustand richtig gut gefallen.
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

Ja, ich glaub ich versuchs tatsächlich erst mal mir den lack irgendwo nachmischen zu lassen, nachdem ich das teil mal ansatzweise aufgearbeitet und den ganzen Müll runtergeholt habe (vor den fotos hing noch mehr zeugs dran und der vorbesitzer hat den ganzen rahmen mit klarsicht klebefolie zu 3x2cm wahllos vollgeklebt...warum auch immer) siehts doch ganz schick.

neues dekor von irgendwoher wär trotzdem ne schöne Sache, ist stellenweise nicht mehr so prickelnd - jemand ne idee?

und der unterschied c.p. evolution zu nur compact pro würde mich auch interessieren.

@fürdieenkel: hab dir glaub ich auf ebay mal n set blaue campa riemen verkauft ;-)
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

und der unterschied c.p. evolution zu nur compact pro würde mich auch interessieren.

Gibt m.W. keinen bis auf die entsprechenden Aufkleber. Deshalb steht ja auch auf dem güldenen Bapperl des Evolution wie auch des normalen Pro GIOS COMPACT PRO.

Strahlen + Pulvern (Sünde) oder Lackieren werden wohl schwierig, da m.W. der Rahmen unterverchromt ist. Zum "alten" Gios-Blau folgendes Zitat:

"Der alte Gios Lack basiert laut cyclart.com (der Experte für Rennrad Restauration) auf einem giftigen nicht mehr erlaubten Kobalt Pigment, weswegen der aktuelle Gios Lack und alle anderen Versuche den originalen Ton nie genau treffen."
Lass es also besser perlmutt, ist auch wesentlich seltener.

Herstelldatum siehst Du, wenn Dein Gios auf deen Kopf stellst: Die Evolution gibts erst seit 93.

Die Pedale, bleiben die? :D

-----

edit
Die fürs Lacken eingesparten $$$ könntest Du in eine klassische italienische Grupe investieren.

Und ... der Lenker erschint viel zu modern.
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

Die Pedale... naja, hab sie jetzt mal eben so gegen ein paar tatzen mit einer seite spd getauscht, damit ich mich damit vor die tür wagen konnte.:D vlt auch nicht stilecht aber praktisch, da ich damit auch mal so in der stadt rumfahren werde.

Eigentlich steh ich ja auch mehr auf campa, und jaja der lenker... aber um ehrlich zu sein nachdem ich damit jetzt eben n bissl gefahren bin muss ich sagen, fährt sich riiichtig gut, alles 1a aufeinander abgestimmt.
Und wenn ich bei der schaltung anfange, und den lenker wegnehme müssten ja eigentlich auch die laufräder runter... zuviel aufwand dafür das es vom fahrgefühl und dem gewicht her eigentlich nicht besser werden wird.

auch geil, das sich die gabel von selber ganz leicht auf gradeauslauf einschwingt und den hält, cooles gimmick.

bin jetzt auch mit meinen dekor wünschen etwas runter gegangen, jetzt würden mir auch schon nur die für die gabel reichen, die habens nämlich am ärgsten abbekommen.
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

den vorbau werd ich mir aber wohl noch ändern...
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

...
auch geil, das sich die gabel von selber ganz leicht auf gradeauslauf einschwingt und den hält, cooles gimmick.
...

Nix gimmick,
ich vermute, das Steuerlager ist defekt und rastet im Geradeauslauf ein. Das bedeutet, freihändig fahren kannst du vergessen.
Also neues Lager fällig oder mal die kurzfristige Lösung probieren, den Satz um 90° versetzt wieder einbauen...

:rolleyes:
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

ja, das hab ich zuerst auch gedacht, aber es fühlt sich nicht an wie kaputt und man kann schon noch freihändig fahren. es pendelt sich nur ganz sanft ein. vielleicht bin ich aber auch blöd und es iss wirklich kaputt:rolleyes:. stört beim fahren aber überhaupt nicht...
vielleicht zerleg ich es ja mal, wenn ich zeit hab.
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

ah, der marc, dem bin ich doch auch schon mal in meinem wohnzimmer begegnet.... und später gabs dann noch npaar angeregt Gespräche ber das rote bianchi vom anwalt aufer ehrtenstraße :)
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

:bier:

Hello again...

Und in Rommerskirchen warst du auch. In der Ecke hinten links draußen...
Diesmal weiß ich auch, wer du bist und muss nicht erst 3 mal falsch raten...

Das Gios musst du aber jetzt auch selber fahren, wenn das jemand ausm Forum in der Bucht entdeckt, braucht du einen neuen nick...

;)

Falls du die Pedale läßt, kannst du auch noch ein Körbchen vorn montieren...

:rolleyes:
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

aber es fühlt sich nicht an wie kaputt und man kann schon noch freihändig fahren. es pendelt sich nur ganz sanft ein. vielleicht bin ich aber auch blöd und es iss wirklich kaputt


Das ist def. nicht gewollt so;) Da hat Marc schon recht:p


Normal ist sowas nur an Posträdern und City-panzern mit Lenkungsdämpfer, oder -Feder, je nachdem wie mans nennen mag...
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

Moin,

schön, daß Du Dich für den Erhalt des Originallacks entschieden hast... :daumen:

EIn Gios in weiß ist nicht sooo häufig. Also, ordentlich putzen und wienern, passenden Lenker und Pedale gesucht bzw. dran geschraubt, Steuersatz getauscht und dann ab auf die Piste. Über anderes würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Lack nur noch fragmentarisch vorhanden, Aufkleber und Dekore nicht mehr existent sind, der Schlorren sozusagen "runtergeritten" ist. Das wird aber den Bildern nach zu urteilen noch eine ganze Weile dauern... ;)

minimalinvasive Grüße

Martin
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

hab schon vor es selber zu fahren, zum verkaufen ist es ja irgendwie zu schade. bin aber auch absoluter anfänger was richtig rennrad fahren angeht, hab immer nur viel geschraubt und fahr inner city n singlespeed ansonsten eher mtb, aber als einstiegsrad isses ja durchaus tauglich ;-) werd schon noch versuchen die dekore und n bisll lack zum nachpinseln zu besorgen. danke für die antworten und grüße,
Janis
 
AW: Gios Compact Pro Restaurieren

hey hey, also mal ganz ehrlich: das perlmutt ist bestimmt seltener als das blau, aber ich hätts trotzdem irgendwie lieber in blau, weil ich es schicker finde... deswegen hab ich ja auch den thread gestartet... aber der lack ist noch zu gut um den runterzuholen.


schwarz ist bestimmt auch schick, welche farbe hat denn dann das dekor... Gold stell ich mir geil vor ;)

übrigens haben mich die beiden unterschiedlichen farbmischer mit kuhaugen angeguckt als ich denen den rahmen gezeigt hab - perlmut lässt sich wohl nicht so einfach anmischen. Eine wirklich passende autofarbe hab ich beim 2ten auch nicht gefunden, der mir n paar kartenblöcke in die hand gedrückt hat.

Hab mal ne mail an Gios und den distributor in holland geschickt, ob die nicht nen ausbesserungsstift in der farbe locker machen könnnen. In BLAU kriegt man den ja auch :D
 
Zurück
Oben Unten