• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerostütze Gios Compact Pro

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Sry, knapp am passenden Unterforum vorbei (Bj. 1993), aber dennoch hier wohl am besten platziert.

Ich fahre an meinem Gios Compact Pro eine stino 08/15 Sattelstütze, die zudem noch (um mit dem Rest des Radels mithalten zu können) aufgearbeitet werden müsste. Bevor ich mir das antue …

… hole ich mir lieber eine neue, und dann gleich ne schicke Aero.

Habe die Supertype --> http://farm2.static.flickr.com/1306/553163661_259ef58efb.jpg <-- von Miche gefunden, die mir sehr gut gefällt, und die --> http://defietsenmaker.nl/index.php?...ed&action=article&group_id=12&aid=219&lang=EN <-- beim Mario gesehen, aber ich denke, Kalloy darf man nicht an die Italienerin schrauben.

Was passt zeitlich + auch optisch? Hat irgendjemand noch Alternativen, neu oder gebracht? (14 cm bis Sattelaufnahme)
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Selcof. Die Stützen waren recht günstig, manche waren trotzdem sehr schick, leider aber auch meistens recht schwer.
Weiter ITM, Gipiemme (vllt. etwas zu alt dafür) und natürlich Campagnolo.
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Campagnolo kommt nat. immer gut am Gios!

Was sich ja auch an den geforderten Preisen zeigt.

Mehr als die beiden im Eingangspost verlinkten Stützen habe ich nicht gefunden. Die Kalloy tät mir schon genügen, wenn ich sicher wüsste, dass das Kalloy-Bapperl NICHT acetonresistent ist.

Aber die Miche ... von der komm ich ja gar nicht mehr los (hier mal ein besseres pic --> http://www.katocycle.com/weblog1/DSCN2418.JPG <-- und eins an einem alten Stahl-Cinelli --> http://members.cox.net/irizari_bikes/photogallery/Cinelli_Super_Corsa_02.JPG
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Knobi, bin ich froh, dass ich bescheidener Mensch mit der alten Campakurbel zufrieden bin.

---

Aber noch mal ganz genau gefragt (nachdem ich mir Campa nicht leisten kann, von ITM nichts vernünftiges finde, über Selcof negatives gehört habe). Passen die beiden von mir verlinkten Stützen zeitlich / optisch an ein Compact Pro oder sind sie ein no go?
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Die Kalloy wirkt auf mich etwas zu "billig", von der Oberfläche her. Müsste vielleicht vernünftig poliert werden.
Die Supertype ist zwar viel moderner, aber mit den Aussparungen passt sie meiner Meinung nach hervorragend zum Compact mit seinen gelöcherten Ausfallenden. Streng genommen müssten die beiden teile der Sattelklemmung dann noch golden eloxiert werden. Ich würde die auf jeden Fall nehmen.
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Merci, dann wirds die Miche. Hat schon am weiter oben verlinkten Cinelli geil ausgeschaut.

Sattelklemmung wird silbrich ... wir sind doch nicht auf der Kirmes.
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

kneifste schon ma die arschbacken zusammen

2466274194_f1d7122cfd.jpg


naja wer schön sein will...

wobei ... schön ? :p


PS: safety system :p :p :p

2465449451_c8efe23202.jpg
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

1.
Man kriegt alles kaputt, wenn man sich nur unglücklich oder dämlich genug anstellt.

2.
Man sollte die Google Bildersuche verbieten oder solche Inhalte unter safe search stellen.

3.
Man sollte die Stütze in stabiler Silberausführung erwerben.

4.
*duckundwech*
 
AW: Aerostütze Gios Compact Pro

Ach, Moment mal - die graue Stütze ist nicht einfach normal eloxiert, sondern trägt eine Art "CD-Beschichtung" wie die alten Mavic-Felgen?
Dann wäre klar, dass sie irgendwann brechen muss, wenn sie vergleichsweise flexibel ist. Wirklich sinnvoll konstruiert ist dieses Ding tatsächlich nicht (das ist keine einzige "Aero-Stütze"), im Normalfall sollte der vorhandene Querschnitt aber völlig ausreichen.

Hübsch, problemlos "NOS" zu bekommen und meistens nicht teuer sind übrigens die Shimano-Aerostützen von Dura Ace und Ultegra der älteren Baujahre. Den Schriftzug müsste ein Campa-Fan dann halt rausschleifen und das ganze Teil polieren.

Und merke: Für 55-11 muss sogar das 55er Kettenblatt aus massivem, hochfesten Stahl sein. Am besten geschmiedet. Keinesfalls Edelstahl, der ist nämlich nicht dauerschwingfest.
 
Zurück
Oben Unten