AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?
Hmm, T2T ist leichter aber ob es die besten und teuertsen Rähmen sind bezweifle ich. Kannst du deine doch sehr mutige Aussage mit Daten belegen?
Gross-Serientfertigung ist bei Monocoque allerdings einfacher (billiger) aber die Rähmen bringen höhere Festigkeiten und weniger pot. Bruchstellen. Ich gebe MC Rahmen den Vorzug.
Das ist eine sehr allgemeine Aussage. Ein Ruegamer kostet so um 4800$, ein Spin von 4000 bis 5800€, alles grob über den Daumen, nicht nochmal nachgeprüft. Belehr mich eines Besseren.
Die Besten: Lediglich bezogen auf das Verhältnis Steifigkeit/Gewicht.
Was DAS BESTE ist, halte ich zum Beispiel für sehr individuell. Ich selbst fahre und bevorzuge Stahl, obwohl alle technischen Daten dagegen sprechen.
Was Monocoques angeht, so sind mir derzeit keine (nachweislich )echten, also wirklich an "einem Stück" laminierten Rahmen bekannt. Wer welche kannt, bitte gleich hier angeben!
Oft werden die Rahmen aus zwei, drei oder mehreren Teilen zusammengefügt und trotzdem als Monocoque angeboten. Diese kleine "Schwindelei" ist nichts Neues. Bereits vor zwanzig Jahren gab es Rahmen, die aus zwei Halbschalen zusammengeklebt wurden und trotzdem als Monocoque verkauft wurden. Über die Qualität sagt das allerdings noch nichts aus.
Genaugenommen sind "echte" Monocoques nur solche, die tatsächlich nur aus einem Stück bestehen. Die Fertigung ist allerdings aufwendig: Entweder weren Fasermatten oder sonstige Geflechte in eine Form gegeben, mit Kunstharz getränkt ( die Reihenfolge lasse ich mal frei ), danach "aufgepumpt" und "gebacken" oder ( was wahrscheinlich wirklich nicht mehr existiert), um einen Schaumkern werden die Fasern gewickelt, dann mit Kunstharz getränkt, etc.