• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahrungen

19schiri69

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hatte letzte woche nen sturz :mad: mit dem mtb auf dem weg zur arbeit.
habe mir dabei links den ringfinger (drahtversorgung) und rechts das schlüsselbein (op mit platte) gebrochen.
wer hatte denn von euch auch schonmal nach einem sturz das schlüsselbein gebrochen, wie lange dauerte eure sportpause und wir waren eure erfahrungen mit der platte?
...diese soll wenn möglich 1 jahr drinn bleiben....
ich überlege mir evt. nen protektor zu kaufen wo unter anderem auch die schultern geschützt sind, da ich ja im feb und märz auch noch in den
ski urlaub möchte....
gruß r
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Lance war nach ein paar Tagen nach seinem Schlüsselbeinbruch doch wieder auf dem Rad oder nicht? :p
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Erst einmal Gute Besserung, Leidensgenosse.:)
Mein Schlüsselbeinbruch (Trümmerbruch) ist am 25.10. passiert, mit dem RR kurz vorm "Ziel".
Wurde leider erst eine Woche nach dem Sturz operiert (Draht), da die kons. Terapie nicht angeschlagen hat.
Allerdings habe kann ich meinen Arm immer noch net gescheit bewegen, lt. Operateur darf ich erst ab der 6. Woche mit aktivem Beüben anfangen, passiv geht der schon locker auf 90°.

Rad-Pause wurde mir 3 Monate verschrieben. Dann muss auch schon fast wieder der Draht raus (max./ ca. 6 Monate). Der nervt scho gewaltig, drückt auf irgend einen Nerv.:mad:
Ob da dann ein Protektor was bringt, glaube ich jetzt net. Bin mit ca. 60 km/h abgeflogen und auf erst auf der Schulter und dann noch irgendwie am Kopf gelandet. Beim RR sowieso nie mit Protektor und beim MTB hätte der wohl auch net viel geholfen. weil die Energie ja trotzdem irgendwo hin muss.
@ Zyme: das mit dem Lance kann ich gerad gar net brauchen. Hab mich meinem Physio unterhalten wie so was geht - der sagt, vllt. war die Verletzung ja doch net so schwer??? Ein Taylor Hamilton ist ja sogar mit "angebrochenem (Haarriss)" die TdF zu ende gefahren.
Und komm mir ja bitte net mit - Weichei.

Grüße Karsten
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Hatte ne Hackenplatte mit Drähten; lateraler,leicht gesplitterter Bruch.
Nachdem die Fäden raus waren hab ich auf einem Ergometer gesessen.
Nach 5 Wochen saß ich wieder auf dem Rad.
Bei meiner Platte war KG in Bereichen an und erst recht über 90 Grad schmerzhaft und wahrscheinlich kontraproduktiv.
Als die Platte draußen war, kleine Rad Pause von ca. drei Wochen, war die Beweglichkeit über 90 Grad spontan schmerzfrei möglich, trotz frischer Naht.
Grüße h20
schau mal hier
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Hab ich doch glatt vergessen, obwohl es bei mir so aktuell ist.
Ich weiß ja nicht, wie fit und alt du bist und was du sonst so machst an Sport, aber pass auf deinen Rücken auf!

Rad fahren kannst du schnell wieder Sachen für den Rumpf hängen oft mit dem Schultergürtel zusammen und der könnte ja noch längere Zeit nur eingeschränkt beweglich sein: such dir Alternativen!

Grüße h20
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

also ich habe am 3. tag post.op auf der rolle gesessen und locker getreten. abstützen ging nur mit 1.hand.

training konnte mn das nicht nennen.eher den drck von der narkose ausschwitzen.
hatte nen 4 fachen bruch,ist mit platte und 7 schrauben geflickt.entfernugn ist demnächst...

nach spätestens 7-8 tagen hab ich wieder "trainiert" nur auf der rolle. draussen bin ich erst nach 4 wochen gefharen.
nach 8 wochen das erste 24h mtb rennen...

dazwischen sehr viel rolle und kraftraining in der physio...

wenn man betroffen ist, ists echt scheibe...aber im nachhinein gibts echt schlimmeres.

lass die die rolle aufstellen und einstellen so dass du nur draufsteifen musst. den anderen arm hatte ich in ner schlinge(nur auf dem rad)

noch was: würde mich jederzeit wieder dazu entschließen es op zu lassen.dann ists fixiert und man kann auch wieder radeln. für draussen paar wochen eher mtb, dämpfer auf, ganz wenig luft rein und nur strasse fahren...
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Dreimal gebrochen, zweimal davon rechts. Alle Varianten mit Nagel, Drähten und ohne alles durch.
Fazit, vor mindestens 6 Wochen ist nicht daran zu denken im Freien rumzufahren.
Rolle ohne Abstützen geht natürlich eher.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Hallo

Im August Schlüsselbein rechts gebrochen .Konservative Behandlung mit Rucksackverband.
Nach 5 Wochen leicht mit dem Trekkingrad gefahren,mit leichten Schmerzen.
Abnahme des Rucksackverbands nach 6 Wochen und nicht mehr Krankgeschrieben.
Nach 8 Wochen wieder auf dem Rennrad,relativ schmerzfrei.
Heute fahre ich völlig schmerzfrei wieder Rennrad , nur nachts beim schlafen auf der rechten Seite habe ich noch leichte Druckschmerzen.

:)

maggi
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Dreimal gebrochen, zweimal davon rechts. Alle Varianten mit Nagel, Drähten und ohne alles durch.
Fazit, vor mindestens 6 Wochen ist nicht daran zu denken im Freien rumzufahren.

Die Erfahrung mit der Platte fehlt Dir noch (kannst vermutlich darauf verzichten...), da geht es durchaus schneller. Die Platte stabilisiert den Knochen. So hat es mir die behandelnde Ärztin bei meinem Schlüsselbeinbruch im letzten Sommer erklärt. Deshalb sei es gar nicht nötig, eine große Sportpause einzulegen. Folglich saß ich auch eine Woche nach der OP wieder auf dem Rad (erst mal MTB mit fetten Reifen), nach fünf Wochen wieder Rennen. Nach der Plattenentfernung (damit habe ich mir Zeit gelassen) habe ich einen Tag pausiert. Vor allem, weil die Medikamente, die bei der Vollnarkose eingesetzt werden, eine Teilnahme am Straßenverkehr nicht ratsam erscheinen lassen.

Spätfolgen keine, drei Monate nach der OP habe ich sogar eine Alpentour mit Rucksack unternommen. Die Schulter hat(s) gehalten.

Gruß

Maxim
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Ich hab mir 98 mal das linke Schlüsselbein gebrochen (war ein Stück rausgebrochen und hat sich 180° gedreht, auf die Lunge gedrückt und oben rausgespießt) OP noch am selben Tag. Die Entlassung war nach 14 Tagen und genau 4 Wochen nach dem Sturz saß ich wieder auf dem Rad (Rennrad).
Dann ging alles sehr schnell und nach 2 Monaten war ich wieder voll belastbar (beruflich und Sportlich)
Das rechte hab ich mir auch mal gebrochen, da bekam ich nur nen Rucksackverband, das hat länger gedauert bis da alles wieder ging (ist aber nun auch schün über 20Jahre her)

Also die Variante Platte und Schraube ist nicht die schlechteste.
Ich hab meine Platte und ca 10 Schrauben noch drin, hab irgendwie verpasst mir das mal rausnehmen zu lassen.


Cu Danni
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

OK mit Platte geht es schneller habe ich gelernt.:)
Ihr seid mir nicht böse, wenn ich das nicht ausprobiere.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Vorab gute Besserung !

ich hab ne Platte mit 5 Schrauben nach Trümmerbruch bekommen.
Der pfleger...aktiver erfolgreicher Amateurfahrer....meinte, daß man ruhig nach ne Woche wieder aufs Rad kann...tut halt weh ;-)....die Ärzte redeten eher von 8 Wochen Pause !
ich hab dann nach 3 Wochen auf der Rolle, nach 5 Wochen auf der Straße trainiert. War aber auch kaum Bewegungseingeschränkt, das lief relativ problemlos.
Nach nem halben Jahr hab ich die Platte antfernen lassen, weil die echt nervte. Das war zum Glück auch problemlos, konnte nach 4 Tagen mich wieder ordentlich bewegen!

Ob Skifahren allerdings ratsam ist ? Viel Glück !
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Ich leide auch noch unter den Folgen...
Sturz am 1.11. OP am 2.11.
erstemal Rolle ca. 7.11. aber freihändig. Ich brauchte einfach Bewegung
anschließend lieber gelaufen, tat sehr gut. Lockerte die völlig verspante Muskulatur
Dreiwochen nach Sturz bin ich draußen gefahren. Aber sehr locker und nur im Sitzen, Lenker ziehen war nicht drin.
Letzte Woche erstemal MTB, bis auf VR heben geht alles. Was mich aber ziemlich nervt, ist dass die Platte ziemlich Druck empfindlich ist.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Freunde, Platte ist nicht gleich Platte!
Die Hakenplatte (notwendig bei Brüchen nah am Gelenk) ragt in das Gelenk rein und ist recht unangenehm schon bei Winkeln an 90 Grad heran, je nachdem wie sie sitzt. Meine saß gut, aber ein Spass ist was anderes.
Grüße h20
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

ich denke besonders bei dieser Verletzung gibt es alle mögliche Heilungverläufe. Du kannst ja mal die Geschichten hier durchlesen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=296303&page=15
irgendwo ist meine auch dabei.

Die Heilungverläufe sind so unterschiedlich (besonders Lance2 hat es echt schlimm erwischt). Ich habe es damals langsam (Hackenoplatte) angehen lassen. Nach fünf Wochen saß ich auf der Rolle. nach 12 Wochen ist die Platte rausgekommen eine Woche später saß ich auf dem RR.


;)
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Alles kein Problem !!!
Juli 2007 Sturz / Schlüsselbein re. mit Platte / 1. Ausfahrt nach 10 Tagen / Rennen nach ca. 3 Wochen /Metallentfernung Nov. 2008 / erstes Training 2 Tage später, kein Problem

Juli 2009 Sturz im Training / Schulterbruch, Schlüsselbein links mit Platte, Rippenserienbruch 5 Stück, Lungenpneumodorax li. / erste Ausfahrt nach ca. 4 Wochen /
Konkurenzfähig wieder nach 8 Wochen / z.Z. mit Platte Aufbau für Saison 2010 - Indoor Erfolge auf Rolle / alles kein Problem - nicht heulen !!! Nebenbei 10 h Arbeit täglich, Frau und 2 Kinder. Das 3. Kind wird in ca. 2 Wochen erwartet.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Als OP Schwester kann ich sagen, solange Du keine Schmerzen hast kannst Du alles machen.
Hoffe es ist alles gut verheillt und die haben auch schön zugenäht.
Gute Besserung.
Marina
 
Zurück
Oben Unten