• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Unterhemd mit Protektoren

aryaneightyfive

Trittfrequenzmuffel
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
10
Ort
Mainz
Moin Gemeinde,

mein Schlüsselbeinbruch ist zwar länger her, aber durch eine OP ist mein rechter Arm in der Schlinge und ich kann 4 Monate nicht schaffen gehen.
Die Gebrechlichkeit meiner biomasse ist mir bewusster denn je, und da ich jedes Jahr zw. 7-10.000KM auf dem Rad bin, ist die Chance verdammt hoch, dass ich mich wieder hinlege. 2012 alleine hatte ich 2 Unfälle, einen selbstverschuldeten (65KM/h von san marino geprescht, straßenverlauf nicht gekannt, spitzkehre) und einmal vom PKW erfasst worden. Mein fahrstil ist zugegeben aggressiv und wild bergab, das werde ich verbessern. bleibt noch der andere faktor (andere RR, pkws, fußgänger, autotüren die sich öffnen...)

kurzum: ich hab schiss, aber RR ist mehr als ein hobby geworden, ich hab spaß am tunen von körper und anorganischem material....es muss also sein....

gibt es unterhemden, welche das schlüsselbein schützen? mit welchen unterhosen habt ihr gute erfahrungen gemacht? kann ich mir evt protektoren in ein netz einnähen lassen, dann ist es im sommer nicht so heiß? wenn ja, wo?

und ja, ich finds auch peinlich, vorletzte woche hätt ich bei der vorstellung auch gelacht
 
So ein Schlüsselbein bricht selten durch direkten Bodenkontakt, sondern durch Sturz auf den Arm, die Schulter etc. und die entsprechend weitergeleitete Kompression. Deshalb dürften Protektoren imho nichts nützen.
kranke_010.gif


Das Unsicherheitsgefühl kenne ich aus eigener Erfahrung, das legt sich mit der Zeit. Und wenn du nach dieser Erfahrung ein wenig vorsichtiger fährst, ist das sicher nicht verkehrt.
 
Das unsicherheitsgefühl kenne ich auch. Ich hab mir vor nem Jahr nen komplizierten Mittelhandbruch auf Glatteis mit anschließender OP zugezogen. Danach hatte ich auch etwas Schiss wieder richtig Kurven zu fahren. Das gibt sich aber wieder.

Radfahren ist eben nicht ganz ungefährlich. Das nimmt man in Kauf, oder man hört auf.
 
Insekten haben ein (Chitin-)Exoskelett, Menschen - auch Rennradfahrer zählen dazu - ein Endoskelett.
Das Limitierende am Exoskelett ist das Gewicht und die schlechte Skalierbarkeit, weswegen es Insekten mit einer Körperlänge über 30 cm auf diesem Planeten nicht gibt...
Der Rennradler hat eine Lycrahaut und eine Tapete. Wenn die ab ist tut es aua!
Für MTBler gibt es Exoskelette von Dainese : http://www.dainese.com/de_de/multisport-summer
MTBler sind aber auch sonst oft vollgefedert.
Rennradfahrer dagegen sind Männer, auch wenn sie in ihrer Lycrapelle oft nicht so aussehen. :)

smilie_happy_043.gif
 
Zurück
Oben Unten