Rennrad-News

Wieder Disc-Unfall?
Matteo Jorgenson postet tiefe Schnittwunde nach U23 Paris-Roubaix

Erneut berichtet ein Radprofi von einem Disc-Unfall bei Paris-Roubaix. Matteo Jorgenson von AG2R zog sich bei einem Sturz auf dem Kopfsteinpflaster beim Paris-Roubaix der U23 am Sonntag, 2. Juni, eine tiefe Schnittwunde zu. Auf Twitter sagte er, „nichts anderes hätte so sauber schneiden können und 4 cm tief“.

Matteo Jorgenson hat sich bei Paris-Roubaix der Espoirs, das am Wochenende stattfand, eine tiefe Schnittwunde am rechten Bein zugezogen. Auf Twitter postete der U23-Fahrer des Teams AG2R Fotos einer tiefen Schnittwunde am rechten Bein und gab einer Bremsscheibe die Schuld an dem Schnitt. Er habe selbst nicht geglaubt, dass Disc-Bremsen das verursachen könnten, bis es ihm passiert sei, schreibt Jorgenson.

https://twitter.com/matteojorg/status/1135208008261230594

Ein Sturz bei Paris-Roubaix war schon einmal der Auslöser für eine Diskussion um die Gefahr von Scheibenbremsen im Renneinsatz. Bereits 2016 zog sich Francisco Ventoso nach eigenen Angaben durch eine Scheibenbremse bei dem Kopfsteinpflaster-Klassiker einen tiefen Schnitt zu. Sachverständige konnten sich den Hergang, der zu dem Schnitt führte, im Nachhinein nicht erklären. Beweise gab es nicht.

Die UCI erlaubte dennoch erst nach einer erneuten Testphase offiziell Scheibenbremsen in ihren Wettkämpfen. Inzwischen setzen in der World Tour mehrere Teams scheibengebremste Rennräder standardmäßig im Wettkampf ein, darunter auch Katusha Alpecin. Phillipe Gilbert gewann zuletzt Paris-Roubaix auf einem Rad mit Disc-Bremse. Nach den bestehenden UCI Regularien müssen die Kanten von Scheibenbremsen abgerundet sein.

=> Hier findet ihr Infos zur UCI Scheibenbrems-Genehmigung

Jorgenson beharrrte auf Nachfrage auf seiner Meinung, dass die Schnittwunde von einer Disc-Bremse her rühre. Er schilderte den Sturzhergang genau. Sein rechtes Bein sei betroffen, ein Fahrer sei in der Innenbahn vor einer Kurve auf ihn aufgefahren, sei stark in die Bremse gegangen und mit hohem Tempo in ihn gefahren. Als Jorgenson aufstand habe er die hintere Bremsscheibe und seinen Schuh in Blut getränkt gesehen.

https://twitter.com/matteojorg/status/1135365876889378817

Was denkt ihr über den Vorfall?

Vollständigen Artikel lesen …
Infos: Redaktion / Foto: Gathmann
Die mobile Version verlassen