Rennrad-News

Strava-Jahresrückblick 2018
Gesellige Radfahrer luden 287 Millionen Fahrten hoch

Radfahren ist geselliger als andere Sportarten. Das kann man aus den Zahlen von  Strava #yearinsport lesen – dem offiziellen Jahresrückblick der Sportler-Plattform. Welche Leistungen die Gesamtheit der Strava-Sportler noch erzielte, darin gab das Unternehmen jetzt einen Einblick. 

Vollständigen Artikel lesen …

Radfahren ist die geselligste Sportart auf Strava. Unter den Sportlern, die virtuelle Radfahrten auf  Zwift & Co. unternehmen, sind sogar besonders viele Gruppenfahrer. Denn 73,1 % von ihnen laden Gruppenaktivitäten hoch. Danach folgen  Radfahrer, die in realen Landschaften unterwegs sind, mit 61,3 %. Auf Platz 3 liegt Langlaufen mit 51,9 % der Sportler. Das bedeutet im Umkehrschluss übrigens, dass 26,9 % der Online-Radfahrer grundsätzlich allein durch die virtuellen Welten pedalieren.

Die Zahlen sind Teil des  Strava-Jahresrückblicks, der vor kurzem vorgelegt wurde. Dafür wurden Millionen von anonymisierten Aktivitäten aus dem Jahr 2018 analysiert. Insgesamt wurden demnach mehr als 287 Millionen Radfahrten hochgeladen – circa 22 % mehr als im Vorjahr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz stieg die Anzahl der Uploads auf 12,7 Millionen Fahrten an, was einem Wachstum von fast 36 % entspricht.

# Hochgeladene Aktivitäten sortiert nach Geschlecht.

Die Auswertung der Daten bringt noch einige bemerkenswerte Erkenntnisse hervor. So zeigt sich beispielsweise, dass Sportler, die sich Jahresziele setzen, das ganze Jahr über nachweislich aktiver sind. Außerdem stieg die Zahl der Strava-Berufspendler, die ihren Weg zur Arbeit auf dem Fahrrad zurücklegen, so sehr, dass dadurch mehr als 38 Millionen Kilogramm Kohlenstoffdioxid eingespart werden konnten.

# Hochgeladenen Gruppen-Aktivitäten sortiert nach Sportart.
# Hochgeladenen Gruppen-Aktivitäten sortiert nach Alter.

Strava-Jahresrückblick: Highlights

Zur Auswertung wurden Daten zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 herangezogen.

# Hochgeladene Pendler-Radfahrten weltweit und in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
# Durchschnittlicher anstieg der hochgeladenen Aktivitäten in Folge einer Zielsetzung.
# Hochgeladene Aktivitäten sortiert nach Club-Zugehörigkeit.
Infos und Bilder: Pressemitteilung Strava
Die mobile Version verlassen