Rennrad-News

Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor
Anruf bei Sturz!

Specialized ANGi heißt eine neue Sensor-Technik, mit der die Kalifornier jetzt ausgesuchte Helm-Modelle ausstatten. Ein Chip registriert Stürze und benachrichtigt automatisch die Notfallkontakte. Den ANGi-Sensor gibt es in den Top Rennrad-Helmen Prevail und Evade ebenso wie im günstigeren Propero.

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Alleine bei einer Ausfahrt zu stürzen, das gehört sicher zu den beängstigenderen Vorstellungen vor Touren. In jüngster Zeit machten einige Produkte von sich reden, die sich dieser Angst annehmen und Kontakte bei einem Sturz automatisch benachrichtigen. Bislang kamen diese vornehmlich als Nachrüst-Notfallsystem für Helme. Specialized integriert jetzt sein Notfallsystem namens ANGi in das Anpassungssystem ausgesuchter Helme der Modellpalette.

# Specialized Tyler Roemer hires-066-squashed

Specialized ANGi kurz und knapp

# Der Sensor verbindet sich mit der Specialized Ride App - Zum Aktivieren aus dem Standby muss der Helm leicht geschüttelt werden
# Das Smartphone stellt die Funkverbindung her - Es ermittelt auch die Positionsdaten

Specialized ANGi Funktion

„ANGi“ steht für „Angular and G-Force Indicator“. Das bedeutet schlicht „Winkel und Beschleunigungs-Messer“. Wie funktioniert ANGi? Specialized setzt das System ein, das unter dem Namen „ICEdot“ bekannt wurde und von Specialized 2017 gekauft wurde. Das Prinzip dabei: Sensoren in einer kompakten, am Helm befestigten Einheit überwachen ständig den Fahrzustand. Die Einheit erkennt typische Beschleunigungs-Muster und Kräfte, die bei einem Sturz am Helm entstehen. Das besondere: Das System kann laut Specialized unterscheiden, ob Kräfte am Werk sind, die das Gehirn schädigen können oder ob es sich um (für das Gehirn) ungefährliche Erschütterungen handelt. Dadurch können laut Specialized Fehlalarme besser vermieden werden. Zudem soll die Messeinheit an das Befestigungssystem der Specialized Helme angepasst sein, was die Genauigkeit weiter verbessern soll – und als Grund genannt wird, warum ANGi nicht zu älteren Specialized-Helmen kompatibel ist.

# S-Works Evade II im Röntgenbild - Gut zu erkennen ist der helle Sensor am Nackengurt

Was passiert bei einem Sturz? Bemerkt der Sensor einen gefährliches Bewegungsmuster, meldet er das an die spezielle „Ride“ App auf dem Smartphone. Dann bleibt eine gewisse Reaktionszeit, bevor die App einen Alarm auslöst. Ist alles okay, können Nutzer den Alarm abschalten. Die Zeit dafür ist laut Specialized einstellbar zwischen 15 und 90 Sekunden. Greift der Nutzer nicht ein, sendet die App via Mobilfunknetz einen Notruf mit der Position an vom Nutzer festgelegte Kontakte.

 

# Die Polsterung und Helmschale sind auf das ANGi-System abgestimmt - Hier das MIPS SL System im S-Works Prevail II...
# ...und hier ebenfalls das MIPS SL System - Diesmal im Specialized S-Works Evade II

Rennrad-Helme mit Specialized ANGi-Notfalltechnik

Specialized bietet den ANGi Sensor 2019 in drei Rennradhelmen an: dem Aero-Allrounder S-Works Evade, dem Top-Helm Prevail und dem Mittelklassemodell Propero III. Alle Helme sind mit der MIPS-Sicherheitstechnik ausgestattet, mit der Rotationskräfte bei einem Sturz verringert werden sollen. Verglichen mit den Preisen aktueller Modelle ohne ANGi liegen die neuen ANGi-Modelle rund 40 € über denen ohne Notfall-Erkennung. Der Einstiegspreis liegt damit bei 164,90 €, die für den Propero III aufgerufen werden.

# Specialized S-Works Prevail II in Rocket Red mit MIPS und ANGi

Specialized S-Works Prevail II ANGi

Der S-Works Prevail II ist der leichteste und am besten belüftete Helm von Specialized. Außerdem soll das Design des Top-Modells der Rennras-Helme aerodynamisch optimiert sein. Die wichtigsten Daten des mit ANGi-Notfalltechnik ausgestatteten Modells:

# Specialized S-Works Prevail II mit ANGi in Acid Lava/Acid Purple
# Specialized S-Works Prevail II mit ANGi in Black
# Specialized S-Works Prevail II mit ANGi in Storm Grey/Blackj
# Specialized S-Works Prevail II mit ANGi in Ion/Charcoal

Specialized S-Works Evade ANGi

Für den Specialized S-Works Evade II nimmt die Marke in Anspruch, den „schnellsten Rennradhelm im Markt“ entwickelt zu haben. Der Aero-Allrounder soll geringes Gewicht, sehr gute Belüftung und hervorragende Aerodynamik in Einklang bringen. Es gibt ihn 2019 auch in einer Version mit ANGi. Die wichtigsten Daten:

# Specialized S-Works Evade II mit ANGi Sensor
# S-Works Evade II Helm mit ANGi in Team Red/Black
# S-Works Evade II Helm mit ANGi in White

 

Specialized Propero III ANGi

# Specialized Propero III mit ANGi in Black/Rocket Red
# Specialized Propero III mit ANGi in Acid Lava/Faze
# Specialized Propero III mit ANGi in Ion
# Specialized Propero III mit ANGi in Black
# Specialized Propero III mit ANGi in White

Findet ihr die Specialized Technik den Aufpreis wert? Habt ihr schon andere Systeme zur Notfallbenachrichtigung ausprobiert?

Infos: Pressemitteilung/Redaktion / Fotos: Specialized
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