Rennrad-News

Neue Spank Hex Drive-Naben
Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf

Spank hat seine Wurzeln im MTB-Bereich und bringt nun mit den neuen Hex Drive-Naben auch fürs Gravelbike Komponenten. Die Naben warten unter anderen mit einem besonders präzisen Freilauf, gesteckter Bauweise und dafür relativ günstigen Preisen auf.

Vollständigen Artikel lesen …

Spank Hex Drive-Naben: Infos und Preise

Bei der Entwicklung der neuen Hex Drive-Naben standen laut Spank neben der Funktion auch die Haltbarkeit, Service-Freundlichkeit und ein möglichst geringer Preis im Lastenheft. Herausgekommen ist unter anderem ein Freilauf mit einem sehr kleinen Rastwinkel von 3,5° und 102 Zähnen. Es gibt insgesamt drei Versionen, die alle Einsatzbereiche von Trail bis Downhill abdecken sollen – außerdem sind alle drei gängigen Freilauf-Standards sowie eine Singlespeed-Version verfügbar. Die Naben sind für Preise von 99 € (vorne) bis 199 € (hinten) bereits im Handel verfügbar.

# Der Freilauf der Spank Hex Drive-Naben verfügt über 102 Zähne und einen kleinen Rastwinkel von 3,5° - die neuen Naben sind in drei Versionen für Einsatzbereiche von Trail bis Downhill erhältlich und sollen sich leicht an bekannte Standards anpassen lassen.
# Die Naben sind mit Micro Spline, HG und XD-Freiläufen kompatibel - außerdem wird im Juni eine E-Bike-Version mit Stahl-Körper auf den Markt kommen.
# Außerdem lassen sich die Naben durch gesteckte Adapter leicht anpassen. - Es sind Boost- und Non-Boost-Varianten verfügbar.

Neben dem sehr präzisen Freilauf legt Spank großen Wert auf die große Anpassbarkeit der Hex Drive-Naben. Diese sind in Boost und Non-Boost sowie als J-Bend und Straightpull-Versionen verfügbar – außerdem liegen jedem Satz passende Adapter für die gängigsten Achs-Standards bei. Damit sollen sich die Naben werkzeuglos anpassen lassen. Durch die gesteckte Bauweise soll sich die komplette Nabe ohne Spezial-Werkzeuge zerlegen lassen.

# Die Kugellager sollen sehr groß dimensioniert sein - in Zusammenarbeit mit dem präzisen Dichtungssystem soll das für eine sehr gute Haltbarkeit sorgen.
# Außerdem stellt Spank auch eine Singlespeed-Version für die schrumpfende, aber immer noch vorhandene Dirtjump-Fangemeinde vor!

Spank selbst bietet passende Ersatz-Lager und Sperrklinken an. Durch die überdimensionierten Lager sowie das besonders durchdachte Dichtungs-System sei ein Service jedoch nur selten nötig, sagt Spank. Außerdem verhindere die Dichtung vor dem Freilauf, dass die Sperrklinken beim Service herausfallen. Zusätzlich soll dadurch das Freilaufgeräusch auf ein erträgliches Maß gedämpft werden. Ein weiteres Feature sind die Spank zufolge besonders intelligent designten Naben-Flansche, aufgrund derer die Speichenspannung auf beiden Seiten möglichst identisch ausfallen soll.

Wie wichtig ist euch die Servicebarkeit, macht ihr das selbst?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Spank
Die mobile Version verlassen