Rennrad-News

Für Gravel- und Cyclocross
Neue Shimano Ultegra RX Komponenten

Shimano bringt neue Schaltwerke speziell für den Cyclocross- und Gravelbereich. Die Shimano Ultegra RX-Teile erweitern die aktuelle Ultegra-Gruppe und verfügen über die im MTB-Bereich bewährten Reibungsdämpfer zur Kettenstabilisierung.

Vollständigen Artikel lesen …

Es ist sicher kein Zufall, dass Shimano seine neuen Schaltwerke mit Fotos von einem Trek-Teambike auf Kopfsteinpflaster präsentiert. Der bevorstehende Radklassiker Paris-Roubaix ist mit seinen langen Kopfsteinpflasterpassagen prädestiniertes Terrain für den Einsatz der Technik, mit der Shimano laut eigener Aussage dem Gravel- und Adventure-Trend bei Rennrädern Rechnung trägt. Die neuen Schaltwerke tragen das Kürzel RX und laufen unter dem Modellnamen RX800/805. Technisch haben sie laut Shimano viel mit den Ultegra-Modellen R8000/R8050 gemeinsam, darunter die Ausführung als Shadow RD Schaltwerke – die unter anderem näher am Rad stehen. Hinzu kommt bei den neuen RX800/805 Schaltwerken der Stabilisatormechanismus (Shadow RD+), der auf rauen, unebenen Untergründen die Kette stabilisiert. Die Stabilsierung kann zugeschaltet werden. Wie bei den MTB Schaltwerken befindet sich der Schalter für den Dämpfer an der Oberseite des Schaltwerkskörpers. In der „On“-Stellung wird die Vor- und Rückwärtsbewegung des Schaltwerkskäfigs extrem stark gebremst, wodurch das Schlagen der Kette und damit die Gefahr des Abspringens und Verschaltens ebenso reduziert werden sollen wie die Geräuschentwicklung.

# Wie bei den 8000er-Modellen - Shadow-Design des neuen Ultegra RX-Schaltwerks
# Durch die Shadow Technik sitzen die RX-Schalwerke näher am Rad
# Längerer Käfig für große Kassetten

Die RX800/805 Schaltwerke sind mit SHIMANOs Dual-Control-Schalt-/Bremshebeln (Di2 oder mechanisch) kompatibel und für Kasetten mit 28 bis 34 Zähnen als größtem Ritzel einsetzbar. Kombinierbar sind sie mit Kurbeln von 46-36Z bis 50-34Z.

Zusätzlich zu den Ultegra RX Schaltwerken präsentiert Shimano auch einen neuen Laufradsatz für den Gravel- und Cross-Einsatzbereich: den Alu-Laufradsatz WH-RS370-TL. Er besitzt breite 700C Felgen für 28-38C Reifen, E-Thru Steckachsen, eine Tubeless-Ready- Felgenkonstruktion und eine Center Lock Scheibenbremsaufnahme. Das Gewicht liegt laut Shimano bei 1.900 g pro Satz. Erhältlich sollen die neuen Komponenten im Handel ab zirka Mitte Juni 2018 sein.

# Auch auf Kopftsteinpflaster haben RX-Schaltwerke Vorteile

# Der Hebel für die Stabilisierung am neuen RX-Schaltwerk
# Die Bewegungen das Schaltwerk-Käfigs werden gedämpft

Später aber vielversprechend? Was haltet ihr von Shimanos Gravel-Komponenten?

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Shimano
Die mobile Version verlassen