Rennrad-News

Road und Gravel Modelle
Neue Goodyear Rennradreifen vorgestellt

Mit neuen Fahrradreifen belebt Goodyear eine alte Tradition. Bereits bei der Gründung 1898 entwickelten die US-Amerikaner den ersten Velo-Pneu. Der erste neue Goodyear Rennradreifen ist der Eagle All-Season, benannt nach dem bekannten Autoreifen. Für den All-Road-Einsatz gibt es noch zwei weitere High-End-Modelle.

Vollständigen Artikel lesen …

Für die Fahrradreifen-Produktion hat Goodyear eigene Gummimischungen entwickelt, die auch ausschließlich in den Reifen der Marke zum Einsatz kommen sollen. Goodyear verspricht eine herausragende Performance in den Bereichen Traktion, Verschleiß, Rollwiderstand und Pannensicherheit – also in allen für einen Reifen relevanten Eigenschaften. Entsprechend dem High-End-Anspruch sind die Reifen auch preislich einzuordnen. Alle Goodyear Rennrad- und All-Road-Reifen sind tubeless fahrbar.

Goodyear Eagle All-Season

Der Eagle All-Season will an die Spitze der Rennradreifen für den Ganzjahreseinsatz fahren. Eine sogenannte DYNAMIC:Silica4-Gummimischung soll den Rollwiderstand minimieren und gleichzeitig viel Grip bei Nässe bieten. Das Tubeless Complete System soll ein komfortables Fahrgefühl bringen, unter anderem auch, weil es mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden kann, ohne die Pannengefahr zu erhöhen. Auffallend ist, dass Goodyear gar keinen 23mm-Reifen mehr anbietet. Stattdessen sind die breiteren Modelle in fein abgestuften Größen von 28, 30, und 32 mm zu haben.

# Goodyear Eagle All Season - Ganzjahres-Rennradreifen mit Silica4 Gummimischung. Alle Modelle sind tubeless kompatibel. Größen: 25 mm (300g), 28 mm (316g), 30 mm (326g) und 32 mm (337 g). Gewicht ab 300g. Die UVP ist für alle Größen gleich: 57,90 Euro

Goodyear County

Der Goodyear County gehört zu zwei neuen All-Terrain-Reifen der Amerikaner. Dabei vertritt der County die Fraktion der straßenorientierten Gravelreifen. Weit auseinander liegende Seitenstollen versprechen Traktion in Kurven auf losem Untergrund, während eine glatte Mittellauffläche Rollgeräusche und Rollwiderstand in Grenzen halten soll.

# Goodyear County - Stärker straßenorientierter Gravelreifen mit ganz glatter Mittellauffläche. Er kommt nur in 35 mm Breite als 28-Zoll-Reifen, ist tubeless kompatibel. Das Modell Premium wiegt 526g und kostet 49,90 Euro. Das Modell Ultimate wiegt 441g und kostet 54,90 Euro.

Goodyear Connector

Der andere Gravelreifen hört auf den Namen Connector. Ein bisschen in die Irre führend, denn sein Profil ist deutlich stärker alein für Off-Road-Einsatz optimiert als das des County. Auch die Breite von 40mm lässt im Gelände mehr Reserven. Eng platzierte Mittelstollen und ein tendenziell aggressiveres Seitenprofil werden hier mit dem Tubeless Complete System kombiniert. Damit soll der Connector alles von der Gravelroad bis zum Singletrail meistern.

# Goodyear Connector - Gravelreifen mit mittiger Lauffläche und ausgeprägteren Seitenstollen. Zu haben in 28-Zoll 40 mm. Als Premium Version mit "Pace"-Mischung und einem Gewicht von 542g für 47,90 Euro oder als Ultimate Version mit "Silica"-Mischung und 463g für 52,90 Euro UVP. Beide sind Tubeless geeignet.

Goodyear Trekking- und Urban-Reifen

Neben den neuen Rennradreifen bietet Goodyear auch eine Linie eher trekking- oder allround-orientierter Modelle an. Auch diese haben jeweils einige tubeless kompatible Varianten. Interessant ist, dass auch 27,5-Zoll-Varianten beider Modelle zu haben sind.

# Goodyear Transit Speed - Fast glatter Urban- und Trekking orientierter Slickreifen in 28-Zoll Größen von 35 bis 50 mm und 27,5-Zoll in 50 mm. Auch als tubeless kompatibler Faltreifen "Transit Speed TL" mit der hochwertigen Silica Mischung in den 28-Zoll-Größen zu haben. Preis dann ab 47,90 Euro UVP. Gewicht ab 565g.
# Goodyear Transit Tour - Urban- und Trekking orientierter Reifen in einer Vielzahl von Varianten von 35 bis 50 mm und sowohl in 27,5- als auch in 28-Zoll. Peise an 32,90 Euro UVP.

Erst Pirelli, jetzt Goodyear – seht ihr noch Potential für neue Reifentechnik am Rennrad?

Infos: Hersteller / Fotos: Goodyear
Die mobile Version verlassen