Rennrad-News

Deutsches Radteam wächst weiter
Als Red Bull – Bora Hansgrohe zur Tour de France

Red Bull wird als neuer Sponsor schon zur Tour de France mit dem Profi-Radteam Bora-Hansgrohe antreten. Auch ein neues U23-Team soll im Zuge der jetzt besiegelten Partnerschaft aufgebaut werden.

Vollständigen Artikel lesen …

Red Bull Bora Hansgrohe Radteam besiegelt

Die Partnerschaft zwischen dem österreichischen Getränkehersteller und Actionsports-Vermarkter Red Bull und der Betreibergesellschaft von Teamchef Ralph Denk, die hinter dem prominentesten deutschen Profi-Radteam Bora-Hansgrohe steht, ist offiziell besiegelt. Schon zur Tour de France 2024 wird Red Bull neben den langjährigen Partnern Bora und Hansgrohe als weiterer Hauptsponsor auftreten. Zur Tour de France 2024 will das neu firmierte Team dann auch die Bikes und Team-Kits im neuen Design vorstellen. Erklärtes Ziel sei es, langfristig die erste Adresse im Profiradsport zu werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Bereits im Januar hatten Red Bull und Ralph Denk mit dem Plan für ein Joint Venture Schlagzeilen gesorgt, aber es standen noch Entscheidungen der österreichischen Bundesbehörden aus. Laut dpa-Berichten soll sich der Etat des Teams mit dem jetzt Einstieg von Red Bull von 25 Millionen auf 45 Millionen pro Jahr erhöhen.

Ralph Denk: „Wir haben jetzt Zugang zur Welt von Red Bull. Dieses Wissen ist einzigartig in der Welt des Sports, und wir freuen uns darauf, von dieser Expertise zu profitieren und gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.“

Neues U23-Team ab 2025

Die langfristige Entwicklung von Spitzenfahrern sei ein wesentlicher Bestandteil der neuen Strategie, betonen die Partner in einer gemeinsamen Mitteilung. Idealerweise kämen diese Fahrer aus den eigenen Nachwuchsreihen des Teams. So will man die Nachwuchsförderung ausweiten. Ab 2025 soll ein neues U23 Team an den Start gehen. Bis dato betrieb Ralph Denk bereits ein Junioren-Team, das unter dem Namen Grenke – Auto Eder auftritt. Mit dem neuen U23-Team wird Red Bull – Bora – Hansgrohe den besten Talenten einen kontinuierlichen Karriereweg von den Junioren bis zur WorldTour ab 2025 bieten.

Was sagt ihr zur Besiegelung der Red Bull – Bora – Hansgrohe Partnerschaft?

Foto: Bora – Hansgrohe
Die mobile Version verlassen