Rennrad-News

Neuheiten 2019
Cube Aerium TT C:68: geformt für die Tour

Mit dem Cube Aerium TT C:68 bringt der deutsche Hersteller eines der ersten Zeitfahrräder nach Aufhebung der UCI 3:1 Regel. Scheibenbremsen sind integraler Bestandeil des schlanken Aero-Rahmens. Hier die ersten Bilder und die wichtigsten Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Auf dem Cube Aerium TT C:68 wird Team „Wanty-Groupe Gobert“ die Zeitfahren der Tour de France bestreiten. Das belgische Pro Continental konnte sich in der Saison 2018 wieder eine Wildcard für das Saisonhighlight sichern. Bei der Entwicklung des Aerium TT übernahm Cube Elemente des Kona-Triathlonbikes AERIUM C:68, entwarf aber den Rahmen neu anhand von schrittweisen 2D- und 3D-Modeliterationen. Dabei soll die Aufhebung der 3:1 Regel im UCI-Reglement für Aero Profile es ermöglicht haben, noch effizientere Profile zu entwickeln.

# Sieht richtig schnell aus

Übernommen wurde das vom Aerium C:68 bekannte Twin Head Tube. Es verhält sich laut Cube bei niedrigen Anströmwinkeln wie ein aerodynamisch langes Profil und reduziert den Luftwiderstand. Bei mittleren und hohen Anströmwinkeln sei das Strömungsfeld im Steuerrohrbereich zudem so optimiert, dass es bei gleichzeitiger Reduzierung der Seitenwindanfälligkeit den Segeleffekt deutlich verbessert. Die Aero-Effekte sind laut Cube durch Windkanalmessungen bestätigt.

# Schmales Steuerrohr, flache, weit ausgestellte Gabelscheiden für die Disc-Bremse
# UCI konform nach Aufhebung der 3:1 Regel
# Flächiges Sattelrohr - das ging vorher nicht
# Flacher Aerolenker und Aufsatz mit DI2-Shiftern
# Erkennbar das TT-Bike von Team Wanty-Groupe Gobert

Bei den Bremsen entschieden sich die Entwickler von Anfang an für Scheibenbremsen. Grund: Der notwendige Bauraum für eine perfekt funktionierende Felgenbremse, sei innerhalb der UCI Regularien nicht gegeben. Beim neuen Cube Aerium TT C:68 konnte der Steuerrohr- und Gabelbereich durch die Disc-Bauweise extrem verschlankt werden. Der Bremssattel ist in die Gabel integriert. Das Fitting Konzept des Aerium TT ist das gleiche, das auch schon beim AERIUM C:68 zur Anwendung kam. Damit soll das Rad an jeden Fahrertyp perfekt angepasst werden können.

Wie findet ihr das neue Cube Aerium TT C:68?

# Aerium TT C.68 - Der Hashtag "RideForAntoine" auf der Kettenstrebe erinnert an den durch einem Unfall mit einem Motorrad bei Ghent-Wevelgem gestorbenen Team-Fahrer Antoine Demoitié

Noch mehr Neuheiten für 2019 auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Cube
Die mobile Version verlassen