Rennrad-News

Aus wegen Glukosesensor bei Strade Bianche
Du sollst nicht messen – und nicht tragen!

Was war denn da los? Am 14. März wurde Kristen Faulkner von der UCI nachträglich ihr dritter Platz beim Radrennen Strade Bianche 2023 aberkannt. Der Grund: Ein Supersapiens-Glukosesensor an ihrem linken Oberarm. Laut UCI-Reglement bei Rennen streng verboten.

Vollständigen Artikel lesen …

Disqualifiziert wegen Glukosesensor – das gabs noch nie

In einem Statement auf Instagram hat die US-amerikanische Rennfahrerin Kristen Faulkner ihr Bedauern über die nachträgliche Disqualifikation von der Strade Bianche durch die UCI ausgedrückt. Beim Rennen im italienischen Siena am 04.03. hatte sie einen Supersapiens Glukosesensor am Oberarm getragen, der laut UCI-Reglement seit 2021 in Wettkämpfen verboten ist.

Geräte, die andere physiologische Daten, einschließlich Stoffwechselwerte wie z. B. Glukose oder Laktat, aufzeichnen, sind im Wettbewerb nicht zugelassen.

UCI-Regel 1.3.006bis

Besonders pikant: Laut Kristen Faulkner befand der Sensor sich während des Rennens zwar am Arm, war aber nicht aktiv, sodass weder während des Rennens, noch danach Sensordaten aufgezeichnet oder ausgewertet wurden.

Supersapiens Glukosesensor – was ist das?

Das System von Supersapiens bietet Sportlerinnen und Sportlern durch Integration eines Abbott-Glukosesensors die Möglichkeit, live und konstant während einer Aktivität den eigenen Glukosespiegel zu überwachen und so Rückschlüsse über den Energiehaushalt zu ziehen. Dies dient, laut Statement von Supersapiens allerdings nicht „als eine Art der Leistungssteigerung“ sondern vielmehr dem Schutz des Körpers und der Gesundheit. Besonders die Forschung zum weiblichen Zyklus und dem Glukosespiegel im Zusammenhang mit diesem soll dabei im Vordergrund stehen.

Der Supersapiens-Glukosesensor wird mit als selbstklebendes Patch auf die Haut geklebt und sticht dabei ein dünnes Messfilament etwa 5 mm tief in den Körper. Ein Sensor kostet ab 150 €, funktioniert maximal 14 Tage lang und kann nicht wiederverwendet werden.

Gerechtfertigt oder nicht? Was denkst du über die Entscheidung der UCI?

Infos: Kristen Faulkner & Supersapiens, Bilder: Kristen Faulkner, Team Jayco
Die mobile Version verlassen