pppaulchen
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Ja, verstehe ich. Aber ich habe ehrlich gesagt auch einfach kein gutes Gefühl, einen S-Works Rahmen in ein Direkttrainer einzuspannen. Außerdem dauert das mit Steckachsen etc. länger.Also wenn dir der Kura zu aufwendig ist, würde ich es lieber ganz sein lassen. Man muss ja nur das Hinterrad ausbauen und das Rad einspannen, das ist alles und es geht ja eigentlich in 60 Sekunden.
Auf ner Rolle muss man sich schon viel konzentrieren. Und hey: dort muss man das Rad auch erst mal drauf stellen und das aufsteigen dauert länger. Also die besagten 60 Sekunden fallen dabei bestimmt dann auch an. Und wenn du um dein Rad auf dem Kura sorgen hattest, würde ich mir die aufjedenfall auch auf ner Rolle machen. Da kann es nämlich gut sein, dass man am Anfang umkippt.
Kurz: Das System vom Kura ist eigentlich so einfach wie es nur geht.
Am besten du kannst dein Rad nur noch in Wohnzimmer an die Wand. Dann hast du keinen Aufwand mehr, sie lästige Anstrengungen aus den Rad entfällt und dem Rad kann auch nichts passieren, solange das Haus nicht einstürzt. Und das ist noch nicht aus, denn du sparst noch die lästigen Reparaturen, die durch Verschleiß entstehen.Ja, verstehe ich. Aber ich habe ehrlich gesagt auch einfach kein gutes Gefühl, einen S-Works Rahmen in ein Direkttrainer einzuspannen. Außerdem dauert das mit Steckachsen etc. länger.
Das Wegräumen danach ist meiner Meinung nach auch relativ aufwendig, außerdem nimmt der Kura im Vergleich zum Zusammengeklappten Nero mehr Platz ein.
Hättest du bezüglich des Rahmens keine Bedenken?
Ja, verstehe ich. Aber ich habe ehrlich gesagt auch einfach kein gutes Gefühl, einen S-Works Rahmen in ein Direkttrainer einzuspannen. Außerdem dauert das mit Steckachsen etc. länger.
Das Wegräumen danach ist meiner Meinung nach auch relativ aufwendig, außerdem nimmt der Kura im Vergleich zum Zusammengeklappten Nero mehr Platz ein.
Hättest du bezüglich des Rahmens keine Bedenken?
Danke dafür. Qualifiziert und durchaus andere Gedankenansätze.Gut, also ich nutze so einen Trainer noch mit Schnellspannern, da geht's vermutlich nen ticken schneller. Aber auch mit Steckachsen dauert der Aufbau doch gar nicht so lange - man muss den Trainer halt einmal aufbauen, Kassette montieren, an den Strom anschließen und sonstigen Kram. Aber danach steht der soweit ja. Das eigentliche Einspannen dauert doch wirklich nicht lange - auch nicht mit Steckachsen. Hast du beim Ein- und Ausbau hinten immer aufs Kleinste Ritzel geschaltet? Das spart ungemein Zeit.
Also den Aufwand beim Aufbau sehe ich nicht wirklich, um ehrlich zu sein.
Was den Rahmen angeht: Specialized ist ja glaube ich einer der Hersteller, die ihre Rahmen dafür offiziell nicht freigeben (in der Swift-Werbung ist trotzdem immer nen Specialized eingespannt). Giant geben ihre Rahmen dafür beispielsweise schon frei. Glaubst du, dass der S-Works Rahmen nun so viel graziler ist als nen TCR advanced SL? Also ich glaube es nicht. Das hat halt irgendwelche juristischen Gründe, aber mit dem Material wird das nichts zu tun haben. Man hört auch nicht sonderlich was von Leuten, denen der Rahmen im Trainer gebrochen ist oder sowas.
Also ich spann da meinen Rahmen recht bedenkenlos ein und hab auch keine Scheu da 800 Watt oder mehr zu treten. Wenn du da so viel Angst hast, dann mach halt keine Sprints und geh nicht über 500 Watt oder sowas - dann weiß ich echt nicht, was noch passieren soll.
Was den Platz angeht:
Ne Rolle sollte man immer an ne Wand stellen. Je nachdem ist die also ungünstig zu lagern. Und so klein ist ne Rolle jetzt auch nicht.
Soweit ich weiß gibt es auch Trainer von anderen Herstellern als Elite (ich glaube von Tacx - aber bin mir nicht sicher) die man sogar mal eben falten und in ne Ecke stellen kann.
Also im Grunde denke ich das gleiche wie auch solution85: Man kann es auch echt übertreiben mit der Angst um das Rad. Und den Mehraufwand sehe ich beim besten Willen nicht wirklich.
Also ich persönlich hab auf ner Rolle nicht mehr Spaß und würde es auch nicht als realistischer bezeichnen. Man lenkt halt ab und zu nen bisschen links oder rechts und versucht gerade zu bleiben - das isses.Danke dafür. Qualifiziert und durchaus andere Gedankenansätze.
Ich bin das S-Works den kompletten Winter draußen gefahren, darum geht es mir nicht. Aber ich stelle mir auch das Fahren auf der Rolle näher am eigentlichen Fahren vor, was mir den Gedanken an INdoor Training etwas erträglicher macht. Habe vor 2 Jahren mit meinem alten Canyon 1500km auf dem Kura abgespult, das war einfach nicht geil.
Wer seinem Rahmen nicht traut in die Rolle zu spannen, der sollte damit auf keinen Fall draußen fahren. Die Belastungen dort sind deutlich höher.
Ist das wirklich so? Wenn das HR entfernt ist und eingespannt ist gehen die kompletten Kräfte und Seitenbewegungen, die man sonst über das HR auf der Straße überträgt in den Rahmen... Das kann nciht gut sein.Soweit ich weis gilt das Verbot den Rahmen einzuspannen nur für Räder, wenn das Hinterrad nicht ausgebaut, sondern gegen eine Rolle gepresst wird. Wenn das Hinterrad ausgebaut wird, ist die Belastung dem Fahren auf der Straße ähnlich.
Und wo ist der Unterschied? Die Kräften die beim fahren draußen in den Rahmen gehen, werden auch über die Ausfallenden eingeleitet. Ob sie da vorher noch die Felge etwas verbiegt speilt für die auftretenden Kräfte keine Rolle.Ist das wirklich so? Wenn das HR entfernt ist und eingespannt ist gehen die kompletten Kräfte und Seitenbewegungen, die man sonst über das HR auf der Straße überträgt in den Rahmen... Das kann nciht gut sein.
...na fixiert sind sie doch bei beiden Rollen an der gleichen Stelle, da wo das Hinterrad halt fixiert wird...demnach dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen. Also ich hab den Vergleich zu beiden Arten...ich seh da keinen Unterschied, ABER ich hätte keine Bedenken ein Rad einzuspannen, auch eines aus Plaste. Wie es sich mit so einer komischen Steckachse, demnach also Disc, verhält weiß ich dagegen nicht....werd ich auch nie erfahren....Disc find ich nämlich...ach lassen wir das an dieser Stelle...Soweit ich weis gilt das Verbot den Rahmen einzuspannen nur für Räder, wenn das Hinterrad nicht ausgebaut, sondern gegen eine Rolle gepresst wird. Wenn das Hinterrad ausgebaut wird, ist die Belastung dem Fahren auf der Straße ähnlich.