• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

CruisinX

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen, NRW, Deutschland, Erde? Naja, irgendwo dort
Tagchen Leute, zu meinem Problem. Ich fahr im Moment ne 52/47er Kurbel, ertappe mich aber häufiger dabei, das ich eh nur das 47er Blatt fahre, selbst bergab bei Tempo. Im Keller fliegt noch nen Rahmen mit ner 46er Compact umher.

Lohnt sich das eigentlich, die Kurbel zu wechseln oder soll ichs besser so belassen? Zumal ich bei der Einfachkurbel auch von Rahmen auf Vorbauschaltung umrüsten könnte...

Gruss Chris
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Tagchen Leute, zu meinem Problem. Ich fahr im Moment ne 52/47er Kurbel, ertappe mich aber häufiger dabei, das ich eh nur das 47er Blatt fahre, selbst bergab bei Tempo. Im Keller fliegt noch nen Rahmen mit ner 46er Compact umher.

Lohnt sich das eigentlich, die Kurbel zu wechseln oder soll ichs besser so belassen? Zumal ich bei der Einfachkurbel auch von Rahmen auf Vorbauschaltung umrüsten könnte...

Gruss Chris

du bist im falschen forum!
singlespeed oder trekking oder hollandrad oder einkaufen oder nordic walking....:D
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Gut, ich frag einfach nicht mehr...

hey, schau mal da hängt ein smiley hintendran. bisschen spass muss sein. michael jackson ist tot, das leben ist traurig genug.

du scheinst ein dura-cell kurbler zu sein. besorg dir doch einfach ne schöne kompact kurbel 50/36 oder so, und versuch mal bergab etwas mitzudrücken. erhöht den schnitt erheblich und schult auch etwas das bremsverhalten.
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Gut, ich frag einfach nicht mehr...

Nur weil Du eine blöde Antwort bekommen hast, die ich auch nicht verstehe, solltest Du nicht aufgeben!
Aber beschreibe das Rad doch mal näher oder mach besser ein Foto!
Eine 52/47er Kurbel ist mir noch nicht unter gekommen, aber das will nichts heißen! Vielleicht meinst Du ja 52/42, das kommt mir bekannt vor;)
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Hm... Tschuldigung... :D... Ich lass die 52/47 wohl dran, schliesslich komm ich mit ihr gut zurecht.. :D. Wobei die schon ungewöhnlich ist, oder?

Ok. WAS ist ein Duracell-Kurbler?! :confused:

@Jonasonjan

Nein, es ist tatsächlich ne 52/47, keine Ahnung warum das so ist... wunder mich auch schon drüber.
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Hm... Tschuldigung... :D... Ich lass die 52/47 wohl dran, schliesslich komm ich mit ihr gut zurecht.. :D. Wobei die schon ungewöhnlich ist, oder?

Ok. WAS ist ein Duracell-Kurbler?! :confused:

Mach mal ein Bild von der Kurbel oder beschreibe sie mit Namen, was steht drauf? Welches Innenlager ist verbaut?
Ein Dura-Cell Häschen aus der Werbung!?
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Hallo,
wenn Du mit dieser Kurbel wirklich zurechtgekommen bist, würde ich tatsächlich zur Einfachkurbel mit 46er Blatt raten. Dazu eine 11-28er Kassette und fertig. Kenn einen der so eine Kombi fährt und hier im hügeligen Niederbayern damit sehr zufrieden ist. Für Bergturen allerdings weniger, eher gar nicht geeignet. Bei einfacher Kurbel ist zudem auf das Achsmaß (wegen Kettenlinie) zu achten.

Gruß
Gangkal
 
AW: Zweifach 52/47 auf 46er Einfach, lohnt?

Ok.. beim Demontieren des Lagers kamen mir nen Haufen kleiner Kugeln entgegen.. schätze mal, das Lager ist wohl hinüber..., deswegen hatte es auch soviel Spiel...

Hm... So, gut das man noch alte Schlachtrösser im Keller rumfliegen hat, Lager ist getauscht, lass aber doch die Zwofach drauf.

@Gangkal: Ich fahr Steigungen zu 80% mit 47/20 hoch... hinten ist ne 14-24er Kassette drauf, ist ja "nur" 10 Gang...
 
Zurück
Oben Unten