• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Vollständige Seite anschauen…
So, wie es aussieht, kann man damit den Kirchturm senkrecht hinauf?
heute auf meiner Trainingsrunde sowohl 46/11 (TF ~ 120) und 36/32 (bei 600 Watt) nicht nur genutzt, sondern gebraucht. Sicherlich Extreme die im Renner eher selten oder gar nicht vorkommen, die ich aber so fast in jedem Training habe. Fahre duchaus noch steilere Sachen, zumindest wenn es trocken ist, aber auch noch einen Tick schneller
Die 3fach Kurbel bleibt also einen meinem anderem Crosser
 
Wie hast du das denn mit so wenig Geld hinbekommen?
Jede Menge Teile im Keller?
An Teilen hatte ich lediglich den Sattel und die Pedale. Alles andere hab ich gebraucht gekauft. Den Rahmen hab ich günstig im Nachbarforum bekommen. Mit Versand hab ich 116,- € gezahlt. Die Laufräder komplett mit Schläuchen und Reifen für 100,- €. Neu ist lediglich die Kette und die Avid Bremsen. Ok, natürlich auch die Züge...
Falls jemand Interesse hat: ich hab mir eine genaue Kostenaufstellung gemacht.

Ach ja, auch nicht ganz unwichtig: ich hab mir keinen Streß bei der Teilesuche gemacht. Den Rahmen hab ich zuerst gekauft. Das war bereits im Dezember 2014. Konnte ja schließlich mit MTB oder Rennrad in der Zeit fahren.
 

Danke,
dann war das Rahmenset schon extrem preiswert.
Gute Fahrt und viele unfallfreie km damit.
 

Mal eine Frage: wie bekommt man bei dem Rahmen den BRemszug durch die hintere mini Führung... Teil KP193. Ich bekomme das Teil nicht mal aus dem Rahmen... sitzt fest... und habe Angst, das Carbon zu beschädigen...

Danke für alle Tips...
 
Da ich all meine Bikes selber aufbaue könnt ich hier ja praktisch jedes einstellen

Hier dann mal mein C59 komplette DA 9070



hier mein Focus Cayo komplett Ultegra 6770



und hier mein CX. Ist der FM058 von Dengfu komplett DA 9000
Sehr schickes Bike
Welche Flaschenhalter sind das?

MfG
Thomas
 
So bin ich rund 4 Jahre durch die Stadt gedüst.


Nun wollt ich wieder schalten...




Kurbel: Sram Rival 1 (42 Zähne)
Schaltwerk, Kassette, Hinterradnabe und Sti: Shimano 105

Durchgehende Schaltzughülle aufgrund fehlender Zuganschläge. Klingel aufgrund renitenter Mitbürger.

Ich gestehe, mehr Umbau als Aufbau.

Ach ja....falls jemand die komplette Gates-Drive Riehmenantriebseinheit haben will....melden. Kann sie günstig abgeben. Verstellbare Ausfallenden vorausgesetzt. (68 mm BSA Innenlager-Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen Crossreifen, der durch eine normale Rennradbremse passt (lange Schenkel...?).
Was für eine Kombination ist das?
Nebenfrage: Was für Felgen?
Nebenaussagen:
Sieht geil aus.
Durchgehende Hüllen hat mein Crosser auch, ist cool, wie gut die Funktion erhalten bleibt auch wenn das Rad komplett eingesaut ist.
 

Ist n günstiger 30er Schwalbe CX Pro. Bremse ist ne Sram Apex. Die RahmenBremsKombi ist ne glückliche Fügung. Hat vorher wegen Kindersitzkomfort 37er Schlappen drauf. passten auch problemlos.

Die Felgen sind der Standardkram, den Trek mit dem District ausgeliefert hat. Noname, sauschwer aber brutal stabil. Was man halt in der Stadt braucht.

Btw. danke für die Blumen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mal hier das Ergebnis einiger Bastelstunden präsentieren.
Ausgangslage war ein Van Nicolas Zephyr, welches ich viele Jahre und bei mehr als 30 Brevets (u. a. 2 x PBP, 1 x LEL) gefahren habe und dessen Geometrie für mich einfach perfekt passt. Ich konnte mich einfach nicht davon trennen.
Ziel war die "Modernisierung" mit Scheibenbremsen, da mich der Dreck bei Regenfahrten und der Felgenverschleiss störten.
Problematisch waren:
- einen Titanschweißer zu finden und zu überreden die hintere IS 2000-Halterung incl. Stützstrebe an- / einzuschweißen.
- eine passende Gabel (durchgehend 1 1/8") mit Scheibenbremsaufnahme zu finden (Dean Road Disc Titan).
- eine 130mm Hinterradnabe zu finden (White Industries CX 11).
- und das ganze hinten zu justieren, da 130mm Einbaubreite für Scheibenberemse eingentlich etwas zu schmal ist (deswegen ist der neue Standard auch 135mm). Aber mit Geduld und sog. 6-Loch-spacern ging es dann doch.



Außerdem habe ich die Aktion genutzt alles mal zu überholen (neue Züge, neues Tretlager, den gesamten Rahmen mit Chrompolitur poliert etc.).

Eine Probefahrt steht noch aus. Wie die Bremsen (TRP Spyre SLC) so sind kann ich also noch nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich nun auch noch die Option auf 11-fach und auf Hydralische Disc umzurüsten.Vielleich im nächsten Winter.

Gruß
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen